Sonntag, 25. November 2012

Cliffhanger - UK Import ohne dt. Ton (Blu Ray)



Cliffhanger - UK Import ohne dt. Ton (Blu Ray)


Story (4 P):
Action-Perle aus den 90ern mit Stallone, jeder Menge Schnee, Blut, Action und "dummen" Sprüchen - genau wie es sein soll. Der Film ist praktisch "Stirb Langsam" in den Bergen. Viel mehr gibt es eigentlich auch gar nicht mehr zu sagen.

Bild (3 P):
Man sollte sich im Vorfeld bewusst sein, dass das Bild nie eine richtige Plastizität erreicht; dafür ist der Schwarzwert leider zu mittelmäßig und die Farben etwas (!) blass. In Nahaufnahmen ist der Schärfegrad wirklich gut und die Detailzeichnung stimmt ebenfalls; hier kommt vereinzelnd moderates HD-Feeling auf. Auch wird das Bild bei den vielen Effektaufnahmen deutlich weicher; davon ist besonders der Mittelteil betroffen. Durchwachsen, aber immer noch gut schaubar.

Sound (Engl. MA-Audio) (2 P):
Leider wurde bei dem Mix schlampig gearbeitet oder der Sound Engineer hatte seinen morgendlichen Kaffee nicht, als er auf "OK" gedrückt hat. Die rückwertigen Kanäle sind, wie auf allen Blu Ray Editionen, vertauscht und somit ist Links nicht Links, sondern Rechts und umgekehrt. Dies macht sich jedoch nur in ein paar wenigen Szenen bemerkbar, denn ansonsten sind die Effekte nicht entsprechend gesplittet, dass dies auffallen würde oder man kann es einfach nicht differenzieren; spielt der Film doch schließlich in den Bergen und dort herrscht nun mal Echo (dies war zu mindestens meine Ausrede, die ich mir öfters eingebläut habe). Dafür gibt es klar 2 Punkte Abzug; für jeden falschen Kanal einen.
Ansonsten kann Hang On besonders durch seinen Bass punkten, der erstaunlich tief und wuchtig daher kommt und besonders bei Explosionen oder dem Absturz zu Beginn des Films Spaß macht. Die Dialogwiedergabe ist solide, hätte aber auch einen neuen Anstrich gebrauchen können; sie wirkt öfters etwas zu leise.

Extras (1,5 P):
Bekannte Extras aus den DVD Versionen. Leider hat man es auch hier nicht geschafft, die Szenen zu zeigen, die damals für das R-Rating geschnitten werden mussten; ähnlich erging es Filmen, wie z.B. Total Recall, Starship Troopers und Desperado, bei denen die geschnitten Szenen ebenfalls bis heute nicht veröffentlicht wurden. In der Rohfassung von Cliffhanger werden beinahe alle "Opfer" von Kugeln regelrecht durchsiebt, in der Kinoversion, die hier vorliegt, sind die Einschüsse auf ein bis zwei reduziert - ebenfalls 1 Punkt Abzug dafür. 



4,0 von 5 - Story 
3,0 von 5 - Bild
2,0 von 5 - Sound
1,5 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Cliffhanger - UK Import ohne dt. Ton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen