Samstag, 24. November 2012

Cowboys & Aliens - Single Edition (Blu Ray)



Cowboys & Aliens - Single Edition (Blu Ray)

Story (2 P):
Du meine Güte...was für ein extrem seichter Mist. Habe den Film heute zum zweiten Mal gesehen und muss sagen, dass ich mich zwar beim ersten Anschauen noch unterhalten gefühlt habe, aber heute die ganze Bandbreite der Belanglosigkeit auf mich eingebrochen ist.
Der Film startet ganz interessant und moderat spannend, jedoch passiert nach den ersten 15 Minuten garnichts mehr und Cowboys & Aliens dümpelt dann ca. 90 Minuten (!) nur vor sich hin, bis ein solider, aber auch nicht wirklich gut inszenierter Showdown stattfindet.
Im Mittelteil wird eine unnötige und unlogische Szene an die andere gehangen und mit Dialogen "gefüllt", die sinnentleerter nicht seien könnten. Die Charakterzeichnung ist beschämend und keine Figur kommt glaubwürdig rüber. Harrison Ford kann man einfach nicht einen zwielichtigen Halbbösewicht mit gutem Kern abkaufen oder aber er hat den Tiefpunkt seiner Karriere erreicht. Daniel Craig liefert eine solide Darbietung, kann aber auch mit aller Anstrengung nicht über seinen platten und clichéhaften Charakter hinwegtäuschen.
Außerdem nimmt sich der Film viel (!) zu ernst. Bei einem derartigen Genre-Mix, wie er hier zelebriert wird, muss eine Mindestmenge an Humor gegeben sein oder aber es muss ein perfektes Drehbuch samt glaubwürdigen Figuren existieren - beides ist hier nicht der Fall.
Die Story an sich, wenn es denn als solche betitelt werden darf, ist geradliniger, als es die mathematische Definition einer Geraden beschreiben kann und zieht sich wie Kaugummi. Der Film läuft 135 Minuten. Hallo!?!?!? Schneidet bitte 30-40 Minuten in der Mitte raus und ich geb dem Streifen nochmal eine Chance.
Dieser Versuch einen Sci-Fi-Alien-Action-Western zu fabrizieren ging gewaltig in die Hose.
Ich gebe dem Film noch gerade 2 Punkte, da er eine Handvoll netter One-Liner hat, mit guten Effekten auftrumpfen kann und einen soliden Showdown hinlegt. Alles andere ist totaler Müll.

Bild (4 P):
Hier bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist das Bild referenzwürdig, wenn die Szenen im Hellen spielen (Super Schwarzwert, extreme Schärfe, satte Farben und sehr gute Tiefenwirkung), sind es jedoch Szenen bei Nacht, geht der Film in die Knie (mittelstarker Detailverlust und entsprechend weich). Hinzu kommt, dass eben diese Szenen auch noch recht lange dauern (ca. 10 Minuten am Stück) und es zwei dieser Länge gibt. Daher 4 Punkte.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P)
:
Brachiale Bässe und extrem präzise dazu. Explosionen, die den Zuschauer durchrütteln und Geschosse, welche dicht am Schädel vorbeidonnern. Innovativ ist der Soundmix aber zu keiner Zeit und dafür gibt es einen Punkt Abzug. Es ist ein guter Mix mit o.g Zutaten und einer guten Dialogwiedergabe, aber auch nicht mehr.

Extras (3 P):
Haben mich nicht mehr interessiert und daher wertfreie 3 Punkte. 



2,0 von 5 - Story    
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
 


Blu Ray: Cowboys & Aliens - Single Edition

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen