Sonntag, 25. November 2012

Day of the Dead (1985) - UK Import ohne dt. Ton (Blu Ray)



Day of the Dead (1985) - UK Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story (4 P):
Der dritte Teil Romero´s Zombie-Reihe und klar der beste. Der Altmeister hat eine sehr dichte und beklemmende Atmosphäre geschaffen und diese mit extrem viel Blut und Körperteilen gewürzt. Die Effekte sind allesamt handgemacht, schließlich ist der Film bereits knappe 30 Jahre alt, und diese sind schlichtweg fantastisch. Tom Savini hat bei Day Of The Dead die bis dato besten Fress- und Zerreiseffekte im Zombiegenre kreiert, die auch heutzutage noch schockieren und als perfekt betrachtet werden können.
Die Story ist recht innovativ, denn in diesem Teil wird bereits der Grundstein für das Verhalten der Untoten im späteren Land Of The Dead geschaffen und in Form des Zombies Bob auf die Leinwand gebracht.
Schauspielerisch ist der Film nichts besonderes, denn gut die Hälfte des Casts neigt dazu ihre Figuren zu überportraitieren und dezent unglaubwürdig erscheinen zu lassen.

Einer der besten Zombiefilme und ein Kultklassiker, wie er im Buche steht. Wer sich als Fan diesen Genres ausgibt, muss den Streifen gesehen haben, sonst darf er sich nicht als ein Solcher bezeichnen!

Bild (2 P):
Eine Enttäuschung! Das Bild ist durchgehend (!) viel (!) zu weich und unscharf. In der zweiten Hälfte bessert es sich zwar etwas und es schleichen sich gelegentlich ein paar Aufnahmen ein, die als Mittelmaß und befriedigend betrachtet werden können, zu keiner Zeit jedoch erreicht die Qualität gutes Niveau. Hinzu kommen Schmutzpartikel, besonders am Anfang und ein schlechter bis mittelmäßiger Schwarzwert. Tiefenwirkung ist non-exzistent und HD-Feeling somit ebenfalls. Die Farben wirken etwas blass, das liegt meiner Meinung nach allerdings am schlechten Kontrast, der aufgrund des miesen Schwarzwertes produziert wird und nicht an den Farben selbst.
Wer die Scheibe auf einem guten Pioneer Plasma schaut, mag noch seine Freude haben, bei einem Beamer und einer Leinwandgröße von ca. 3m gibt es jedoch eher Grund zum Weinen.
Marginal besser, als eine anständige DVD und einer Blu Ray nicht würdig.

Sound (Engl. MA-Audio 5.1) (1,5 P)
:
Ha! Auch wieder so ein Fall. 5.1 Upmix? Wo? Ich hab nichts gehört. Der Film ist extrem frontlastig, bietet keinerlei Effekte über die rückwärtigen Kanäle und erschafft seine "Räumlichkeit" nur über die Front; das jedoch auch eher schlecht als recht. Hinzu kommt noch, dass die Dialogwiedergabe nicht sonderlich gut ist, etwas dumpf und unpräzise daher kommt und öfters beim Einsetzen der Musik von eben dieser verschluckt wird.

Extras (4 P):
Das ist ganz klar die Stärke des Scheibe. Audiokommentar, zwei neue Videofeatures in HD mit einer guten Lauflänge, ein 24-Seiten Comic, ein paar andere Videofeatures in SD, verschiedene Coverartworks, und und und. 



4,0 von 5 - Story 
2,0 von 5 - Bild
1,5 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Day of the Dead (1985) - UK Import ohne dt. Ton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen