Sonntag, 25. November 2012

Deep Blue Sea (Blu Ray)

Deep Blue Sea (Blu Ray)


Story (3,5 P):
Netter, immer wieder gut anzuschauender Hai-Horror, der zwar nicht an seinen großen Bruder Jaws herankommt, aber zusammen mit ihm die Speerspitze, des ansonsten durch unzählige Schundfilme gebeutelten Genres bildet. Die mechanischen Effekte sind großartig und faszinieren selbst noch beim zehnten Mal Anschauen, leider kann man dies nicht für die CGI-Effekte sagen, denen man bei Weilen ihr Alter deutlich ansieht. Nichts desto trotz fesselt Deep Blue Sea den Zuschauer und entlässt ihn erst nach ca. 100 Minuten in den Abspann, ohne ihn gelangweilt zu haben. Zweifelsohne ist dies zu einem gewissen Teil den Schauspielern zuzuschreiben, welche alle eine solide Performance liefern und ihr übriges dazu beitragen, die für eine solche Art Film gut durchdachte Story voranzutreiben. Und so stört der ein oder andere Logikfehler nicht weiter und lässt sich durchaus verschmerzen. Im direkten Vergleich mit Jaws muss man hier so ehrlich sein und sich eingestehen, dass Deep Blue Sea bei Weitem nicht an diesen heran kommt, im Grunde genommen mit der Mutter aller Hai-Filme, außer dem Subgenre auch nichts gemeinsam hat und keine 5 Punkte verdienen kann.

Bild (3 P):
Leicht inkonsistentes Bild, welches besonders in Nahaufnahmen zeigt was es drauf hat. Ein sehr guter Schwarzwert und guter Kontrast sorgen vor allem bei o.g. Close-Ups für eine sehr schöne Plastizität; hier ist die Detailwiedergabe auch äußerst gelungen. Leider hält sich der Schärfegrad ansonsten durchgehend nur auf Mittelmaß und auch die Farbwiedergabe wirkt manchmal leicht überdreht und besonders Hauttöne wirken gelegentlich etwas unnatürlich. Außerdem kommt es öfters zu mittlerem Detailverlust in dunklen Bereichen. Gut schaubar, mit ein paar gelungenen Momenten, aber auch deutlichen Schwächen.

Sound (Engl.-MA Audio) (4 P):
Ich war sehr überrascht, als ich den Master Audio Sound zu Ohren bekommen habe, denn erwartet habe ehrlich gesagt nichts besonderes, wurde jedoch von dem Getöse der Wassermassen regelrecht von der Couch gespült. Bei besagten Flutwellen, die sich über die Protagonisten ergießen, kommt der Tiefenbass fast durchgehend zum Einsatz und übt eine beängstigend, bedrückende Wirkung aus. Ansonsten gibt es einige weitere sehr passable Effekte auf die Ohren, die Dialogwiedergabe ist auch okay und die Filmmusik reiht sich angenehm ins Gesamtgeschehen ein. Etwas mehr Präzision und ein paar verhaltene Umgebungsgeräusche für entsprechende Räumlichkeit hätten hier den Sprung in die absolute Oberliga garantiert, so klopft Deep Blue Sea das ein oder andere Mal ganz kräftig an deren Tür, ohne diese jedoch einzutreten und laut "Hier bin Ich!" zu brüllen. Ganz knapp dran vorbei...

Extras (3 P):
Identisch mit denen vom DVD Release. 



3,5 von 5 - Story  
3,0 von 5 - Bild
4,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Deep Blue Sea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen