Donnerstag, 22. November 2012

Der Plan (Blu Ray)



Der Plan (Blu Ray)

Story (4 P):
Schöne, leicht fantastisch angehauchte und mit starken Mystery- und Sci-Fi-Elementen versetze Romanze vom vielleicht besten Sci-Fi-Autor Philip K. Dick. Philip K. wer? Der gute Herr hat uns Kurzgeschichten geliefert, die als Vorlage für Filme, wie z.B. Minority Report, Total Recall, Blade Runner oder Scanner Darkly dienten. Und auch Der Plan enttäuscht dahingehend nicht und kann mit einer interessanten Geschichte aufwarten, regt vielleicht nicht so sehr zum Mitdenken an, wie es andere “seiner“ Filme tun, bietet aber immer noch ein paar sehr gute Ideen und Denkanstöße.
The Adjustment Bureau kann weiterhin mit einem sehr guten Cast begeistern, Matt Damon macht seine Sache weniger hölzern, als man es erwartet, Emily Blunt spielt einfach super den passenden Gegenpart und ist sehr süß anzuschauen. Die musikalische Untermalung stimmt auch und trägt gut zur Stimmung bei, lediglich der Mittelteil des Films wirkt etwas gezogen – mal sind sie ein Paar, dann wieder nicht, später kommen sie doch wieder zusammen, nur um abermals eine Krise zu durchlaufen,… der Grund hierfür ist offensichtlich, sollen doch die potentiellen, alternativen Lebensverläufe der Protagonisten beleuchtet werden und die möglichen Auswirkungen diverser Handlungen offenbart werden. Eine etwas knackigere Erzählweise und Voranschreiten wäre jedoch nicht verkehrt gewesen.
So ist Der Plan, ein wie im ersten Satz erzählter Film mit einem sehr guten Start und emotionalem Beginn der Romanze, verliert etwas an Fahrt im Mittelteil, startet aber gen Ende nochmals durch und kann mit einem schönen Ende überzeugen.

Bild (3,5 P):
Viel auszusetzen gibt es wenig und das Bild ist konstant gut schaubar, macht aber eigentlich nur in Nahaufnahmen und Szenen bei Tageslicht wirklichen Spaß, die andere Zeit kann die BD eher nur mit einem mittelmäßigen Bild überzeugen, welches zwar schöne Farben hat und einen nur minimal schwankenden Schärfegrad vorweist, jedoch ist dieser nie auf einem Topniveau, sondern hält sich auf einem knapp guten Level. Das mag zum einen daran liegen, dass sich ein natürliches Korn bemerkbar macht, welches besonders Detailzeichnungen im Hintergrund leicht zu Nichte macht, zum anderen daran, dass ein ständiger, mittelstarker Verlust in dunklen Bereichen auftritt, da der Schwarzwert eher mittelmäßig ist.

Sound (Engl. MA-Audio) (3 P):
Etwas enttäuschend. Zwar stimmt die Balance und auch die Dialogwiedergabe ist sehr gut, jedoch haben die rückwärtigen Kanäle kaum etwas zu tun - selbst die Filmmusik kommt die meiste Zeit über die Front. Erstaunlicher Weise wird trotzdem ein solides Klangfeld erschaffen und vereinzelnd gibt es ein paar wenige Effekte von hinten zu hören, in der Anzahl jedoch ist dies klar zu wenig. Im belebten New York und dessen Straßen hätte es eine Unmenge an Möglichkeiten gegeben, eine subtile Räumlichkeit zu erzeugen, diese Chance wurde allerdings nicht genutzt. Lediglich der Regen kann in dieser Hinsicht überzeugen, aber sein wir mal ehrlich; das hat man schon unzählige Male zu hören bekommen.

Extras (2 P):
Drei kurze Videofeatures, die es zusammen auf ca. 20 Minuten bringen, 6 Minuten Deleted Scenes und ein Audiokommentar. Hier wäre deutlich mehr drin gewesen.


4,0 von 5 - Story 
3,5 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000
 


Blu Ray: Der Plan


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen