Samstag, 24. November 2012

Die Fliege (Blu Ray)

Die Fliege (Blu Ray)


Story (5 P):
Der vielleicht beste Cronenberg und ein Kultklassiker, wie er im Buche steht. Klasse Schauspieler, super Effekte und Tricks, atmosphärische Musik und eine fesselnde Story zeichnen den Film aus und machen ihn zu einem der wenigen perfekten Horrorfilme, wie sie heute leider nicht mehr gemacht werden. Ein wahrer Meilenstein; mit Ekelfaktor.
Jeder, der ihn kennt wird mir wohl beipflichten, allen Anderen sei er wärmstens an Herz gelegt.

Bild (3 P):
Objektiv gesehen ist das Bild nichts Besonderes und es erreicht nur selten ein wirklich gutes Niveau. Der Schwarzwert ist befriedigend bis gut. Leider verhindern die etwas blassen Farben und die nur selten gute Schärfe, dass Tiefenwirkung aufkommt - das Bild wirkt durchgehend sehr flach. Die Detailzeichnung ist okay, an Feinheiten mangelt es aber, da der Kontrast nicht wirklich atemberaubend ist und ein leichtes Korn manche Kleinigkeiten verschluckt.
Ab der zweiten Hälfte wird das Bild merkbar besser. Die Farben wirken etwas kräftiger und desöfteren gibt es Szenen und Einstellungen, deren Schärfe auf gutem Niveau liegt. Dies sind vorallem hellere und besser beleuchtete Sequenzen, sowie Nahaufnahmen und ruhige, langsame Kamerafahrten. Es kommt hin und wieder sogar leichte (!) Plastizität auf. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Showdown, welcher als sehr gelungen betrachtet werden muss.
Im Gesamten ist es eine solide Darbietung für einen Film aus dem Jahre 1986 und trotz der Mängel eine klare Verbesserung zur DVD.

Sound (Engl. MA-Audio) (3 P):
Genau wie das Bild, ist auch der Ton okay und für das Alter auch gut, jedoch gibt es einfach zu wenige Surroundeffekte. Die dargebotenen Effekte sind solide und überraschen mit einer guten Stereoseparation, sind jedoch dem Alter entsprechend nicht allzu präzise und wirken leicht diffus. Im Grunde genommen bieten die Teleportationen die einzigen nennenswerten Effekte, die allerdings sogar mit ein bißchen Bass gewürzt, dezent druckvoll daher kommen. Die Dialogwiedergabe ist durchweg gut und alle Dialoge bestens verständlich und die Filmmusik bringt sich ins Geschehen sauber mit ein, wirkt ausgeglichen und bei Weilen gewollt dominant.

Extras (5 P):
Die sind der Hammer. Es wurden die der Special Edition DVD übernommen und bieten eine Unmenge an Zeug. Ein über 2 Stunden langes Making Of ist wohl das Highlight und äußerst interessant. Die Deleted Scenes sind absolut sehenswert und sorgen auch beim Gorehound noch für große Augen. Dann gibt es noch einen Audiokommentar, ein paar weitere Kurz-Dokus und und und. 


5,0 von 5 - Story
3,0 von 5 - Bild
3,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Die Fliege

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen