Sonntag, 25. November 2012

John Carter (Blu Ray)



John Carter (Blu Ray)

Story (2 P):
08/15 Fantasy-Abenteuer, welches stark beginnt, jedoch nach kurzer Zeit in die Belanglosigkeit abdriftet. Ein bis zwei bessere Szenen, die sich klar, vom bis dato Gezeigten abheben, springen direkt ins Auge und zeichnen sich deutlich durch gelungene Schnitte und innovativere Kameraarbeit aus, der gesamte Rest wird auf Durchschnittsniveau präsentiert. In Hinsicht auf Effekte hat John Carter einiges in Petto, wirkt leider vollkommen überladen und eine Charakterentwicklung oder -zeichnung bleibt meistens vollkommen auf der Strecke.

Und so plätschert der Film ohne nennenswerte emotionale Tiefe, dank hölzerner, schauspielerischer Leistung und ohne Abwechslung vor sich hin. Zweifelslos ist der Streifen in ein schön anzuschauendes Gewand gehüllt, allerdings ist dieses noch dünner, als T-Shirts bei einem Wet-T-Shirt-Contest. Die 132 Minuten ziehen sich besonders in der Mitte, dank totaler Geradlinigkeit beinahe ins Unermessliche und sorgen für gähnende Münder. Auch die Darbietung der "neuen" Welt und deren Kreaturen hat man schon besser gesehen und diese kann mit Genregrößen à la Avatar, Star Wars oder Herr der Ringe bei Leibe nicht mithalten. Einzig der Monster-Dog Whoolie (oder so ähnlich) ist recht innovativ und für mich der heimliche Star des Films – nervig, keine Frage; hat mich aber vorm Wachkoma bewahrt.
Kein Wunder, dass der Streifen fürchterlich gefloppt ist.

Bild (4,5 P):
Hier passt alles und es lässt sich, als beinahe Referenz beschreiben. Ganz wenige Szenen sind etwas schlechter fokusiert und somit leicht unscharf, ansonsten gibt es nicht zu meckern.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Für einen 7.1 Mix enttäuschend. Im direkten Vergleich mit effektgeladenen 7.1 Granaten wie Thor, stinkt John Carter deutlich ab, denn es fehlt klar an Druck, Dynamik und vor allem Innovation. Szenen, die entsprechende Grundlage bieten, um ordentlich die Krawallschraube anzuziehen, gibt es in Hülle und Fülle, werden aber leider nur halbherzig wahr genommen und können lediglich besseren Durchschnitt präsentieren. Dialogwiedergabe und Balance der Filmmusik passt und verhelfen dem Mix gerade noch so auf eine gute wertung.

Extras (3 P):
Ebenfalls nichts Besonderes und nicht wirklich geschaut, daher wertfreie 3 Punkte.



2,0 von 5 - Story  
4,5 von 5 - Bild
4,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: John Carter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen