Samstag, 24. November 2012

Mirrors - UK Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Mirrors - UK Import ohne dt. Ton (Blu Ray)


Der Film liegt hier auch in der Unrated-Version vor, welche es NICHT in Deutschland gibt.

Story (4 P):
Rein objektiv betrachtet gewinnt die Story keinen Blumentopf, ist die Geschichte doch eine grundsolide Geister/Dämonen-Geschichte und nichts Neues. Das Konzept der Spiegel, ist von der Idee her auch nicht das Allerneueste, jedoch erfrischend und sehr atmosphärisch umgesetzt und hat einige interessante Szenen zu bieten und verleiht dem ganzen Film somit das gewisse Extra, das viele Vertreter seiner Zunft nicht haben.
Schauspielerisch machen Alle eine glaubwürdige Arbeit und der Zuschauer ist schnell im Geschehen angekommen. Allerdings erinnert Kiefer Sutherland´s Performance stark an seine Rolle als Jack Bauer aus 24 und erweckt den Eindruck, dass dieser Mirrors mal eben schnell in einer Drehpause seines TV-Serien-Erfolges gedreht hat.
Punkten kann der Film dann aber doch noch mal dank seiner super Kameraarbeit, der passenden, stimmungsvollen Filmmusik und eines brachialen Endes, welches leichte Terror-Anleihen vorweisen kann.
Der Streifen kommt nicht an Aja´s Meisterwerk High Tension ran, auch steht er dessen Remake von The Hills Have Eyes nach, ist aber immer noch ein überdurchschnittlicher Horrorfilm mit ein paar sehr blutigen Effekten, einer soliden Story, guter Performance, gruseliger Atmosphäre und beeindruckender Kulisse.

Bild (4 P):
Ja; es hat Korn. Nein; es stört nicht wirklich. Lediglich in 2-3 Szenen ist es stärker ausgeprägt und verschluckt Details. Besonders die Szene vor dem Vorspann ist hier zu nennen. Diese ist wahrscheinlich die "schlechteste" der BD. Danach ist das Korn zwar immer anwesend und gelegentlich auch stärker vertreten, macht sich jedoch nur selten störend bemerkbar.
Der Kontrast ist erhöht und sorgt für einen guten bis sehr guten Schwarzwert und dank der teils kräftigen Farben (besonders während Tageslichtaufnahmen) entsteht oft solides HD-Feeling. Ein paar Nahaufnahmen sind extrem detailreich und scharf und erreichen fast Referenzniveau.
Ein paar nicht ganz optimal fokusierte Einstellungen schleichen sich jedoch auch mit ein, diese halten sich jedoch in Grenzen. Außerdem kommt es in dunklen Szenen/Bildbereichen öfters zu leichtem Detailverlust.
Im Gesamten ist das Bild wirklich gut schaubar und es gibt fast nichts zu meckern, wenn man kein Korn-Hasser ist.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P)
:
Fast perfekter Soundmix, mit sehr guter Dialogwiedergabe und einem unterschwellig brodelndem Bass, der besonders zum Ende hin öfters entfesselt wird und die Couch zum Wackeln bringt. Die Balance zwischen Effekten, Musik und Dialogen ist stets einwandfrei. Bis auf den brachialen Showdown ist der Mix eher subtiler Natur und kann mit vielen kleinen, aber feinen Umgebungsgeräuschen punkten, die besonders schön im alten, verbrannten Gebäude zum Tragen kommen. Gelegentlich bricht ein kurzer Schockmoment aus oder der Bass baut eine unheimliche Stimmung gekonnt von Unten heraus auf.

Extras (4,0 P):
Für einen Film diesen Genres gibt es hier recht informative und unterhaltsame Extras. Deleted Scenes, Storyboards, ein knapp 50 minütiges Making Of und ein weiteres Videofeature, welches recht belanglos ist. Aber das wirklich Gute an dieser BD ist, dass man hier auch die Unrated-Version auswählen kann und sich nicht mit der "geschnittenen" R-Rated-Fassung, wie in Deutschland zufrieden geben muss. 

4,0 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild
4,5 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Mirrors - UK Import ohne dt. Ton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen