Dienstag, 27. November 2012

Rambo III - US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)



Rambo III - US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Diese BD ist code-free und läuft somit auch auf Region B Playern!




Story (3 P):
Leider hat Rambo hier seinen Tiefpunkt erreicht. Schlecht ist der Film nicht, bietet er doch ein paar sehr gute und zum Teil blutige Actionsequenzen mit mächtiger Maschinerie, schöne Landschaftsaufnahmen in Afghanistan und den ein oder anderen witzigen Spruch und kann als guter Actionfilm verstanden werden.  Ja…ich gebe es zu – ich mag den „Es leuchtet blau“-Spruch.
Jedoch kann ich mich nicht so recht mit der Tatsache anfreunden, dass Rambo nun so viel spricht. Klingt komisch, ich weiss. Wirklich (!) viel spricht er zwar immer noch nicht, allerdings geht das was er sagt nicht so richtig in meinem Kopf konform, mit dem wie ich Rambo in Erinnerung habe. Außerdem ist der Junge, als nichtssagender „Sidekick“ nur nervig und trägt absolut nichts zur Action oder Story bei. Hinzu kommt ein etwas dämliches Ende, welches selbst für Rambo arg übertrieben ist.


Aus einer Ein-Mann-Show wurde ein Zweieinhalb-Mann-Trupp (Rambo, Trautman und blöder, nerviger Junge) und aus unserem wortkargen Helden eine „redseelige Quasselstrippe“.
Trotzdem macht der Film noch Spaß und weiss zu unterhalten.

Bild (4 P):
In den ersten 10 Minuten möchte man aufspringen und laut Beifall klatschen, so gut ist die Qualität. Der Stock-Kampf, sowie die darauffolgende Szene im thailändischen Kloster ist fantastisch und kommt beinahe an Referenztitel ran. Super Schwarzwert, genialer Schärfegrad, starke Farben und eine extrem gute Tiefenwirkung.
Danach fällt die Qualität leider merkbar ab. Besonders der Schärfegrad wechselt öfters zwischen sehr gut und Mittelmaß hin und her. Jedoch hält sich der Schwarzwert konstant auf einem guten Niveau und die Farben bleiben weiterhin sehr kräftig. In manchen dunklen Szenen kann es dazu kommen, dass sich neben einem mittelstarken Detailverlust auch ein paar Unschärfen aufgrund schlechter Fokusarbeit auftun und  sich leichte Doppelkonturen einschleichen – in solchen Fällen ist das Bild für eine kurze Zeit alles andere als schön.
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich hier 4 Punkte geben kann. Gerade noch so, aber auch nur aufgerundet!
Zwar bietet die BD einen phänomenalen Beginn, auch das Ende ist durchaus gelungen, außerdem gibt es immer wieder zwischendurch ein paar gute bis sehr gute Momente und Sequenzen, jedoch ist es der Mittelteil des Films, der sehr viel im Dunklen spielt und genau hier geht die Scheibe in die Knie und befindet sich über weite Strecken lediglich auf Mittelmaß. Im Vergleich mit dem zweiten Teil lässt sich jedoch eine Steigerung feststellen.

Sound (Engl. MA-Audio) (3 P):
Endlich kommt etwas Action-Feeling und Räumlichkeit auf. Ein paar Effekte dürfen sich auch breit machen und hin und wieder tritt der Tiefenbass in Erscheinung. Aber auch bei dieser Scheibe schaltet der Sound oft aus „dumpf“ sobald die Action und losgeht und der Hubschrauber ganze Landstriche platt macht – schade. Wieder einmal rettet die Dialogwiedergabe, der Score, sowie die Frontabmischung die Blu ray vor einem akustischen Totalausfall.

Extras (2 P):
Siehe Rambo II. Halbstündiges Videofeature, Audiokommentar und Trivia Track.


3,0 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild
3,0 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Rambo III – US-Import ohne dt. Ton (aus dem Complete Collector´s Set)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen