Mittwoch, 28. November 2012

Rambo IV - US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)



Rambo IV - US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Diese BD ist code-free und läuft somit auch auf Region B Playern!


Story (5 P):
Rambo is back!!! Und zwar nicht nur mit einem Bang, sondern direkt mit einem BANG BANG BANG. 20 Jahre haben Fans drauf warten müssen und als niemand mehr mit einem richtigen Come Back von Syvester Stallone gerechnet hat, haut uns der Gute diese kompromisslose Granate um die Ohren und beweist 13 Jahre nach seinem letzten wirklichen Action-Film, dass Sly nicht tot zu kriegen ist, sondern stärker als je zuvor agiert.

John Rambo vereint das Beste aus allen drei Teilen. Soll heissen Rambo selbst ist wieder wortkarg und zurückgezogen, das Settings erinnert stark an First Blood:Part II und spielt praktisch um die Ecke und die Action ist simpel, rau und extrem brutal und nicht so übertrieben, wie im dritten Teil. Zwar bekommt Rambo in Form von einer Söldnertruppe „Unterstützung“, jedoch entpuppt sich recht schnell, dass eigentlich Rambo die Verstärkung ist, ohne die Keiner eine Chance hätte. Die Story selbst ist frei von Patriotismus und irgendwelchen amerikanischen Militärmotiven, auf eine gewisse Weise wieder persönlicher und kommt der Charakterzeichnung von Rambo sehr entgegen. So mag ich das, so soll es sein. Weniger ist manchmal einfach mehr!

Wer diese kuzweilige Action-Explosion in Filmform noch nicht gesehen hat kann sich auf was gefasst machen. Coole und zum Teil nihilistische One-Liner, ein fantastisches Setting, eine zum Teil erschreckend realistische Geschichte, brachiale Action, eine donnernde Soundkulisse und ein Gewaltgrad, sowie Blutmengen jenseits von Gut und Böse erwarten den Zuschauer und drücken ihn regelrecht gegen die Wand oder ins Sofa.

Für all Diejenigen, die sich fragen ob sie zum Unrated Director´s Cut / Extended Cut (oder wie auch immer...!??!) greifen sollen will ich eines mit auf den Weg geben. Im Making Of zu dieser Fassung sagt Stallone, dass die Kinofassung seine Wunschfassung sei, er nichts schneiden musste und keine Intension hat einen Director´s Cut anzufertigen.

Bild (4,5 P):
Das Bild der BD ist auf einem konstant sehr guten Level und folgende Kritikpunkte sollte man unter „Jammern Auf Hohem Niveau“ verstehen.
Der Schwarzwert, sowie der Schärfegrad sind super, jedoch kommt es aufgrund des Colorgradings und der somit teilweise stärker ausgeprägten Gelbtöne dazu, dass der Kontrast etwas schwächelt und die Tiefenwirkung öfters hätte besser seien können. Auch trägt dies dazu bei, dass in manchen Szenen insbesondere die Hauttöne leicht unnatürlich wirken. Dies ist jedoch ein klares Stilmittel und wird nicht negativ gewertet. Ein paar wenige etwas schlechter fokusierte Einstellungen, die nicht Stilmittel sind, schleichen sich leider auch ein, beschränken sich jedoch zum Glück auf ein Minimum. Ebenfalls kommt es zwei, drei Mal dazu, dass sich eine vertikale Linie durch Bild zieht – max. für 1-2 Sekunden.
Das Bild hat ein schönes und natürliches Filmkorn, welches sich bis auf ein paar wenige Male nicht stärker bemerkbar macht. In diesen wenigen Einstellungen (nicht ganze Szenen) kommt es zu leichtem Detailverlust.
Im Gesamten bekommt der Zuschauer ein sehr hochwertiges, leicht farblich verfremdetes Bild präsentiert, welches mit einem sehr stabilen Transfer gesegnet ist, gute Tiefenwirkung und einen sehr gelungenen Schärfegrad bietet.

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Und genau wegen diesem Sound hab ich mir die US-Scheibe zugelegt, die eine 7.1 Abmischung spendiert bekommen hat. Und JA es hat sich gelohnt.
Man bekommt was man erwartet. Soll heissen einen sehr breites Klangvolumen, das den ganzen Raum füllt und eine beeindruckende Räumlichkeit hervorruft. Die Umgebungsgeräusche, wie man sie in einem Jungel oder einer Cobra-Touristenattraktion erwartet sind großartig und sehr authentisch (Ich spreche aus Erfahrung; ich war da), aber nicht im Vergleich mit dem fantastisch abgemischten Regen – zu den Actioneffekten kommen wir gleich. Die Regenschauer sind atemberaubend. Oft ist ein solcher Effekt, das einzig Nennenswerte in anderen Filmen, bei John Rambo wird dieser einfach mal nebenbei zum Besten geben und ist mit Abstand die realistischste Variante, die ich jemals zu Ohren bekommen habe.
So. Kommen wir zur Action. Eins vorab. DIE eine Explosion verteilt sich super über alle Kanäle, leider mangelt es ihr am Tiefenbass – ich war etwas enttäuscht. Alles andere ist großartig. Die Waffen haben Druck, die Explosionen (bis auf die beste) haben ordentlich Wumms und Bass, kommen sehr präzise rüber und sind schlichtweg genial. Auch sehr gut hat mir der Schuss der Snipers gefallen, der in den Himmel abgelassen wird – dieser hallt auf beeindruckend durch den Jungel.
Nicht minder beeindruckend ist der Score abgemischt, der erstaunlich viel unterschwelligen Bass spendiert bekommen hat und sich teilweise schön entfalten darf. Die Dialogwiedergabe ist kräftig und jeder Zeit sehr gut verständlich.

Extras (4 P):
Ein 70 minütiges Making Of, bestehend aus mehreren Videofeatures, ein Audiokommentar, sowie ein Trivia Track, wie bei den anderen BDs, Deleted Scenes und diverse Trailer.


5,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild
5,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras
Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Rambo IV – US-Import ohne dt. Ton (aus dem Complete Collector´s Set)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen