Donnerstag, 29. November 2012

The Campaign (Film)



The Campaign (Film)

Story (5 P):
Da ich meines Erachtens bis jetzt noch keine Komödie hier bewertet habe, gebe ich kurz ein paar Filme aus diesem Genre zum Besten, denen ich ebenfalls eine volle Punktzahl geben würde, damit ihr meinen Geschmack dahin gehend etwas einschätzen könnt. Negativbeispiele werden auch genannt.
5 Punkte: Bad Santa, Idiocrazy, Dodgeball, I Hope They Serve Beer In Hell, Borat, Better Off Ted, Modern Family
4 Punkte: Stepbrothers, Wedding Crashers, How To Lose Friends and Alienate People, Anger Management, Brüno, 30 Rocks, Oldschool, Beerfest
3 Punkte: Mr. Deeds, Leg Dich Nicht Mit Zohan An, Hitch
2 Punkte: Der Diktator, Due Date
1 Punkte: Evan Allmächtig, Paul, und viele andere

Kommen wir also nun zu The Campaign oder auf deutsch "Die Qual Der Wahl" (Nein! Ich mach jetzt keinen Witz über den dt. Titel, obwohl mir direkt ein paar einfallen würden.)
Was soll ich schreiben??? Ich habe gebrüllt wie schon lange nicht mehr. Es ist einfach grandios, wie in diesem Film jede einzelne Partei, die mit dem amerikanischen Wahlsystem und deren Kampagnen zu tun hat hier ihr Fett abkriegt. Vollkommen egal, ob die Wähler, die Kandidaten selbst, die finanzierenden Großunternehmen, die Imageberater, die Wahlkämpfer, das Wahlverfahren, die Wahlkampfmaßnahmen, etc…alles wird durch den Dreck gezogen. Dies passiert mal auf eine etwas subtile Art und Weise und der ein oder andere Seitenhieb mag nicht voll durchziehen und angedeutet sein, aber mindestens genauso oft trifft dieser frontal auf die Zwölf und ist bissig, wie ein tollwütiger Dobermann auf Speed. Einige Male möchte man seinen Ohren nicht trauen und glaubt nicht was da gerade gesagt wurde, muss zurückspulen und lacht sich abermals schlapp. So soll eine sehr gute Komödie funktionieren; sie muss einen kalt erwischen und praktisch im Volldampf überrollen – und das schafft The Campaign.
Der obligatorisch, moralisch korrekte Schluss hält sich in Grenzen und ist schön straff inszeniert, so dass der Film nur wenig an Fahrt verliert. Schauspielerisch bekommt man viele namhafte Größen zu Gesicht,  die alle mit offensichtlich, extremen Spaß am Sets agierten, ein paar Kameos gibt es auch, aber die Zwei-Mann-Show, die Will Ferrell und Zach Galifianakis hier abziehen ist unschlagbar und vielleicht das Beste, was die beiden in ihrer Laufbahn bis dato abgeliefert haben.
Anschauen, Mitlachen, Abfeiern!

Wie bei 99% aller Filme bin ich auch hier der Meinung, dass eine deutsche Synchro die Wortgefechte, Ausdrücke und zum Teil fantastischen Beleidigungen niemals wiedergeben kann und der Film in Deutsch einen Großteil seiner Essenz verlieren wird.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen