Samstag, 24. November 2012

Titanic (Blu Ray)

Titanic (Blu Ray)


Story (3,5 P): 
Moderner Klassiker und epische Liebesgeschichte vor grandioser Kulisse. Titanic ist einer der drei wenigen Filme, die mit 11 Oscars ausgezeichnet wurden. Die anderen zwei sind Ben-Hur und Lord Of The Rings - The Return Of The King.
Aus meiner Sicht sind alle Oscars bis auf den des Besten Films gerechtfertigt. Betrachtet man den Streifen mal objektiv wird sehr schnell klar, dass dieser neben einer fantastischen Kulisse, welche extrem detailverliebt und überaus akkurat nachgestellt wurde, wunderschönen Kostümen und perfekter technischer (!) Umsetzung nicht viel zu bieten hat.
Die ersten 90 Minuten kann sich der Zuschauer eigentlich nur an den Bildern ergötzen, bekommt dramaturgisch jedoch einen aalglatten Weichspüler präsentiert. Die Figuren sind stark clichébehaftet und durchlaufen im Grunde keinerlei Entwicklung, höchstens bei Kate Winslet´s Charakter Rose lässt sich eine dezente Wandlung feststellen. Das soll nun nicht heissen, dass die Charakterzeichnung des Films miserabel ist. Titanic hat sehr viele Figuren zu bieten, die den Zuschauer in ihren Bann ziehen, allerdings bleiben Alle extrem schwarz/weiss gezeichnet - Sympathieträger gibt es aber genauso viele, wie Antipathieträger.
Die letzten 90 Minuten während des Untergangs baut sich moderate Spannung auf und dramaturgisch geht der Film in die Vollen und bietet tricktechnisch ein absolutes Feuerwerk und ein Finale, dass in die Geschichtsbücher des Films eingegangen ist. Leider driftet er dabei, wie in der ersten Hälfte oft ins Schnulzige ab. Außerdem ist die Szene, in der der rießige Diamant über Bord geschmissen wird, zwar filmisch nachvollziehbar, an sich aber selten dämlich und wirkt neben der ansonsten realistischen Darstellung sehr aufgesetzt.
Im Grunde haben die Story und ihre Charaktere nicht viel zu bieten, jedoch kann das Drumherum darüber hinwegtäuschen und entschädigt dank brillanter Aufnahmen und Design. So schafft es James Cameron dank perfekter technischer (!) Umsetzung und Inszenierung einen noch guten Film zu kreieren, der allerdings zu keinem Zeitpunkt als perfekt oder gar sehr gut betrachtet werden kann.

Bild (5 P):
Faszinierendes Bild, welches auf Referenzniveau liegt und zeigt, wie Filme auf Blu Ray auszusehen haben. Besonders die Szenen auf dem Bergungsschiff sind so gestochen scharf, dass man selbst die Poren der Hautporen erkenn kann. Okay...Spaß beiseite. Es ist unglaublich was hier geschaffen wurde und es stellt sich sehr schnell ein Oh-Ah-Erlebnis ein, welches an Details und Schärfe nur so strotzt und Feinheiten preisgibt, wie man sie das letzte Mal vielleicht nur im Kino gesehen hat.
Lediglich in der 80ten Minute gibt es eine extrem weichgebügelte kurze Szene, die fehl am Platze wirkt und in der 180ten Minuten hat sich ein unscharfer Effektshot eingeschlichen. Schlecht fokusierte Szenen oder Einstellungen gibt es keine!!!
Korn gibt es zwar, jedoch ist dieses nur minimal (!) ausgeprägt, fällt nie sonderlich auf und stört zu keiner Zeit, verleiht dem Film aber das Filmische, welches viele moderne Streifen missen.
Das Bild zeigt jedes Detail, ist unglaublich scharf, hat prächtige, kräftige und natürliche Farben und bietet einen perfekten Schwarzwert und konstantes HD-Feeling samt faszinierender Tiefenwirkung.

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P)
:
Perfekt ausgewogener Sound. Sehr gute und stets verständliche Dialoge, eine bombastische Effektpalette, die an Feinheiten und Präzision kaum zu überbieten ist und eine ausgeglichene Musikwiedergabe zeichnen dieses Maß an Perfektionismus aus, welches nur durch einen 7.1 Mix hätte gesteigert werden können. Eine bestimmte Szene herauszupicken und darauf näher einzugehen macht keinen Sinn, denn es gibt schlichtweg zu viele nennenswerte Momente im Film. Selbstverständlich haben die letzten 60 Minuten quantitativ am Meisten zu bieten und warten zusätzlich mit einem ordentlichen Tiefenbass auf.

Extras (5 P):
3 Audiokommentare, zwei neue Dokumentationen in HD mit einer Lauflänge von über 2,5 Stunden, knappe 60 Minuten Deleted Scenes in HD und unzählige Behind The Scenes Aufnahmen und und und...und noch viel mehr. Klare 5 Punkte! 



3,5 von 5 - Story 
5,0 von 5 - Bild
5,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Titanic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen