Montag, 3. Dezember 2012

Black Rain - Special Collector's Edition (Blu Ray)

Black Rain - Special Collector's Edition (Blu Ray)

Story (4 P):
Ein weiterer Klassiker unter den 80er Action-Thrillern. In diesem Fall hat Meisterregisseur Ridley Scott sich hinter die Kamera gesetzt und mit Garcia und Douglas, sowie deren japanischen Arbeitskollegen, den perfekten Part für vor der Kamera gefunden. Der Film lebt eindeutig von der Schauspielkunst aller Beteiligten und den atmosphärischen Schauplätzen in Tokyo, die schlichtweg genial eingefangen wurden. Hinzu kommt eine solide Unterwelt-Gangster-Story mit einem Hauch Rache und das Aufeinandertreffen zweier grundverschiedener Kulturen und Vehaltensweisen. Es ist auch schön mit anzusehen, dass die Japaner nicht als zurückgebliebenes Völkchen ohne Professionalität dargestellt werden, sondern schlicht die Unterschiede in diversen Herangehensweisen aufgezeigt werden. Etwas Patriotismus darf aber natürlich auch nicht fehlen und so ist die amerikanische Seite, die mit ihrem harten Hund Douglas und Haudrauf-Mentälität zum Ende hin den gewünschten Erfolg bringt und sich in einem schon fast kultigen Shootout gipfelt.

Bild (4 P):
Trotz MPG2 Codec ist das Bild überraschend gut und detailreich. Besonders in Nahaufnahmen und statischen Momenten werden sehr viele Kleinigkeiten sichtbar. Besonders Texturen werden schon fast referenzwürdig in manchen Einstellungen wiedergegeben. So ist zum Bespiel selbst die Oberflächentextur von an sich glatten Spielkarten (Hinflug nach Japan) zu erkennen und Gesichtsfalten und -poren werden schonungslos preisgegeben. Die Beleuchtung erinnert stark an Blade Runner und verschafft dem Film eine dezente Film-Noir-Note. Daher ist es nur logisch, dass Stilmittel bedingt öfters große Flächen im Dunklen untegehen. Ein fantastischer Schwarzwert und kräftige Farben, die man jedoch etwas der Hauttöne beraubt hat, sorgen für eine solide Plastizität. Das Negative ist jedoch, dass es mehrere Aufnahmen gibt, die schlechter fokusiert sind und somit weich wirken. Auch herrscht ein ständiges Korn, welches für manchen Zuschauer störend seien kann, sich in diesem Film jedoch, dank des fast "einzigartigen" visuellen Stils, perfekt ins Geschehen intergriert und seine eigene Note setzt. Da fast alle Szenen entweder in ein schummriges Licht getaucht sind, in verrauchten Räumen spielen oder in Dunkelheit stattfinden hat der Film aus o.g Gründen ein eher weiches Bild, welches aber stets eine sehr gute Farbwiedergabe hat und in vielen Halbtotalen und Nahaufnahmen unglaublich viele Details preisgibt und eine wirklich atemberaubende Oberflächenzeichnung an den Tag legt.

Sound (Engl. 6.1 DTS) (2 P):
Leider kein MA-Audio und somit unterdurchschnittlich. Es ist zwar schön, dass man hier einen 6.1 Sound gezimmert hat, der auch eine passable Räumlichkeit zu bieten hat und öfters mit netten Effekten (besonders kräftige Schussgeräusche) überrascht, leider mangelt es hier klar an Präzision. Die Dialogwiedergabe ist etwas zu leise, jedoch bekommt man als Wiedergutmachung einen dezent aktiven Bass geboten. Im Gesamten ist der Sound für einen Film aus 1989 absolut gut und vollkommen zufriedenstellend, bekommt da es kein HD-Sound ist aus Prinzip aber nicht mehr, als zwei Punkte.

Extras (3 P):
Hier wurde ein Audiokommentar von Ridley Scott, sowie ein dreiteiliges Making Of von ca. 1 Std. draufgepackt. 


4,0 von 5 - Story
4,0 von 5 - Bild
2,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Black Rain - Special Collector's Edition

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen