Sonntag, 9. Dezember 2012

Freddy vs. Jason – NL-Import (Blu Ray)



Freddy vs. Jason – NL-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story (3,5 P):
Ist der Film gut? - Nein. Aber doch irgendwie schon.
Ist der Film blöde? - Oh ja - ziemlich! Aber doch irgendwie durchdacht.
Hat der Film gute Figuren? - Außer Jason und Freddy? Nein!
Ist der Film langweilig? - Garantiert nicht!
Wird mir der Film gefallen? - Mir scheißegal! Ich fand ihn äußerst unterhaltsam.

Hier ist es nun also. DAS Aufeinandertreffen der Horror-Ikonen. Und dieses richtet ein wahres Blutbad an. Ein Blutbad, welches kaum mit mehr Clichés hätte beladen werden können. So wird  keine Gelegenheit vertan, nicht auf Stereotypen rum zu reiten, Dialoge vom Stapel zu lassen, die blöder nicht sein könnten, die jugendlichen Opfer, als eben diese zu portraitieren und zwischendurch ein paar Titten einzustreuen.
Aber hey…genau das zeichnete die alten Filme aus und Freddy vs. Jason macht keinen Hehl um seine Herkunft. Gut so. Den bekannten Slasherfilmen wird also zum Glück treu geblieben und kein Fan dürfte enttäuscht nach Hause gehen – ein Hauptgrund hierfür ist ohne Zweifel die Tatsache, dass Freddy vom einzig wahren Darsteller gespielt wird; Robert Englund !
Die Story ist überraschend einfallsreich und so dämlich wie sich das nun auch anhören mag, in sich schlüssig. stimmig und passt ins Freddy- sowie Jasonuniversum und wird gekonnt in Szene gesetzt. Im Mittelteil hätten Dem Film hätten zwar 10 Minuten weniger gut gestanden, aber was soll´s!? Der schon fast epische Showdown und Endfight zwischen dem Machetenschwinger und Freddy rockt, macht Spaß, ist blutig, hat ein paar coole Ideen und endet für beide Fangemeinden versöhnlich. Was will man mehr?
Eine Fortsetzung!!! Olé! Das wäre schön…

Bild (4,5 P):
Überraschend hochwertiges und stabiles Bild  mit einem fantastischen Schwarzwert, sehr guten, kräftigen Farben und einer ebenfalls konstant guten bis sehr guten Schärfe, die hin und wieder für referenzwürdige Einstellungen und durchweg gelungene Tiefenwirkung sorgt. Es ist sehr schön mitanzusehen, dass selbst in den zahlreichen dunklen Szenen kaum Detailverlust auftritt, die Farbfilter nicht für schwammige Farben und miesen Kontrast sorgen, sondern das Bild ruhig und scharf bleibt. Manch einer mag sich evtl. am natürlichen Filmkorn stören, ich tue es nicht. In ein paar Szenen fällt die Qualität aufgrund von Stilmitteln, die für Rückblenden verwendet wurden etwas ab, dies geht allerdings nicht in die Wertung mit ein. Während ein paar Effektaufnahmen kann es zu leichtem Abfall der Schärfe kommen, welche jedoch meistens beim darauffolgenden  Schnitt wieder normales, sprich gutes Niveau erreicht.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Hier geht´s ab. Wenn die Dialogwiedergabe nicht etwas zu leise wäre, wären es glatte 5 Punkte geworden. Der Mix ist extrem effektlastig und bietet beinahe durchgehend Aktivität mit einer sehr schönen Stereoseparation und zum Teil kräftigen Basseinlagen. Hier eine Szene herauszusuchen ist beinahe belanglos, da immer etwas passiert. Besonders schön finde ich die überraschend, innovativen Umgebungsgeräusche. Einen weiteren, kleinen Wermutstropfen gibt es aber auch noch. Der NL-Import hat nur einen 5.1 Mix, die deutsche VÖ hat eine 6.1-Spur spendiert bekommen.

Extras (0 P):
Nichts.


3,5 von 5 - Story
4,5 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
0,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Freddy vs. Jason – NL-Import ohne dt. Ton


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen