Dienstag, 25. Dezember 2012

Sin City – UK-Import (Blu Ray)


Sin City – UK-Import mit dt. Ton (Blu Ray)

Story (5 P):
Sin City ist einer dieser wenigen Filme, die noch während seiner Zeit im Kino Kult-Status erreicht hat und bereits heute als Klassiker bezeichnet wird.
Der Film ist die Fleisch gewordene Comicverfilmung. Okay…das klang zu sehr nach Cronenberg. Der Film ist der Inbegriff einer Comicverfilmung – zumindestens einer basierend auf den Frank Miller Comics. Der visuelle Stil der Vorlage wurde beinahe 1:1 übernommen (Beleuchtung, S/W, Farben, Schatten, Komposition, etc.), die zahlreichen Monologe wurden ins Off verlegt und viele der Dialoge entweder direkt ins Skript kopiert oder es wurde sich stark am Original anlehnt. Schön zu wissen, dass Frank Miller selbst, zusammen mit Rodriguez Regie geführt hat. Auch die Gastregie unter Quentin Tarantino dürfte nicht weiter überraschen – so viel nur am Rande.
Da es sich bei Sin City um eine Art Episodenfilm handelt, welche strikt voneinander getrennten Parts nur eine Location (Sin City selbst und die Kneipe) gemeinsam haben, ist der Streifen nicht in die klassischen drei Akte unterteilt. So wurden zum Beispiel für die Extended-Version, die einzelnen Episoden noch stäker getrennt, die Bruce Willis- und Josh Hartnett-Geschichte dient nicht mehr als Rahmen und die Folgen wurden mit separaten Titelsequenzen und Abspännen versehen.
Was ist Sin City nun? In meinen Augen eine bitterböse, tiefromantische, pechschwarze, blutrote, dialoglastige, visuell geniale Comicverflimung mit extrem schrägen und einmaligen Charakteren, einer guten Portion Action und nackter Haut, einem fantastischem Cast und einzigartiger Atmosphäre.

Der langersehnte zweite Teil (Sin City: A Dame To Kill For) wird aller Voraussicht und nach mehrmaligen Verschiebungen nun endlich 2013 erscheinen. Leider sind in der Zwischenzeit zwei Schauspieler des Casts verstorben (Michael Clark Duncan und Brittany Murphy) und werden aller Voraussicht nicht mehr dabei sein. Aufgrund heutiger Tricktechnik und Rodriguez weiss man jedoch nie so recht was passieren wird. Jedoch wurde Michael Clark Duncan´s Figur Manute durch Dennis Haysbert ersetzt.

Bild (5 P):
Ich denke man kann hier das Wort Referenz schon in den Munde nehmen. Der Schwarzwert ist perfekt, die wenigen Farben sehr kräftig und schön voneinander differenziert (man achte auf die Dialogszene zwischen Del Toro und Owen im Auto unter der Regie von Tarantino, das tiefrote Blut, den Yellow Bastard, etc.) und die Schärfe ist messerscharf und bombastsch. Hin und wieder wurden Gesichter zwar weich gezeichnet (besonders von Frauen. Man achte auf Shelly in der Kneipe oder Nancy, als Kind im Krankenhaus), welches als Stilmittel fungiert und nicht negativ gewertet wird und in einer Handvoll Szenen tritt das natürliche, minimale Hintergrundrauschen etwas in den Vordergrund und verschleiert Gesichter etwas (!), jedoch ist dies nicht so ausgeprägt, als dass es einem Punktabzug gerecht kommen würde. Fast durchgehend ist eine sehr gute Tiefenwirkung gegeben und das Bild auf Referenzniveau. Wenn man jedoch gaaaaaaanz genau hinschaut, kann man bei denen ins Bild integrierten, realen Gegenständen (z.B. Ferrari) ein leichtes Kantenflimmern erkennen und ein, zwei Mal erblickt man, wenn man sich besonders viel Mühe gibt auch etwas Posterizing in Bezug auf den Schwarzwert (z.B.letzte Episode von Becky, Aufblenden im Krankenhausgang ).
Alles in Allem aber nicht wirklich tragisch, auffallend oder gar störend und 5 Punkte wert.

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Hier ist alles perfekt und es gibt nicht den kleinsten Kritikpunkt. Im Grunde genommen kann man den Sound in allen Belangen nur loben. Die Monologe im Off sind besonders kräftig, die Dialogwiedergabe generell astrein und immer sehr gut verständlich, die Effekte knackig, präzise, über alle Kanäle verteilt und mit viel Tiefenbass gesegnet, die Filmmusik nicht minder wuchtig und voluminös abgemischt und die Balance aller Baussteine perfekt. Der Mix von Sin City kann besonders im Bass Bereich, als Demomaterial verstanden werden. Die Ausnutzung ist einfallsreich (subtil in Form von Herzschlägen), extrem wuchtig und präzise (diverse Explosionen und andere Effekte) und in musikalischer Form ebenfalls unterschwellig begleitend (Titelsequenz).

Extras (5 P):
Audiokommentar, zahlreiche interessante Videofeatures, Kleinkram und die Extended Version auf einer separaten Blu Ray. Vielmehr geht kaum und ebenfalls 5 Punkte wert.


5,0 von 5 - Story
5,0 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Sin City – UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen