Freitag, 7. Dezember 2012

The Last Boy Scout - UK-Import (Blu Ray)


The Last Boy Scout -UK-Import (Blu Ray)

Story (4,5 P):
Meiner Meinung nach der beste Buddy-Action-Thriller der geschaffen wurde. Tony Scott (R.I.P.) hat mit diesem Film 1991 ein kleines Meisterwerk fabriziert, welches eine gute Portion Action und Blut mit an Bord hat, eine überraschend einfallsreiche Story für einen Film dieser Art vorweisen kann und an trockenen und sarkastischen One-Linern unschlagbar ist und auf alle Zeiten unerreichbar bleiben wird.
Zwar hinkt die Charakterzeichnung dahingehend, dass im Grunde genommen alle Figuren dem klassischen Stereotyp entsprechen, jedoch kaschiert der Streifen dies geschickt mit etwas persönlichen Hintergrundgeschichten und verleiht so den Figuren etwas Tiefe und Persönlichkeit.
Bruce Willis als abgehalfteter Privatdetektiv mit Ehe- und Familienproblemen und einer der Wayans als ehemaliger Footballstar mit Drogenproblemen und dem Hang zum Playboy schießen sich den Weg zum Showdown frei und feuern dabei nicht nur mit Blei, sondern auch mit perfekt getimten und sarkastischen Sprüchen um sich, dass man garnicht anders kann, als laut zu lachen.
Genau so soll 90ies Action aussehen, sich anhören und anfühlen!

Bild (3 P):
Schwierige Sache das Bild. Es ist offensichtlich nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. Es gibt recht viel zu bemängeln, jedoch genauso vieles Positives. Ich fang´einfach mal an.
Es ist schön zu sehen, dass bei dem Bild der BD nicht künstlich dran gedreht wurde und dass das Bild somit einen natürlichen Look hat und stabil wirkt. Somit kommt auch Filmkorn zum Vorschein, allerdings ist dieses sehr natürlich und ruhig.
Die Farben sind ebenfalls schön und kräftig, wirken größtenteils sehr natürlich, jedoch sind die Hauttöne etwas (!) zu rötlich – nicht wirklich störend, aber veeinzelnd doch auffallend. Der Schwarzwert ist gut, und sorgt in einer Handvoll Einstellungen sogar für eine spürbare Plastizität, jedoch ist dieser fast durchgehend etwas (!) zu kräftig und verschluckt mehrere Details – insbesondere dunkle Bereiche und Szenen sind hiervon betroffen. In eben diesen dunklen Szenen treten auch hin und wieder ein paar Doppelkonturen auf.
Die Schärfe und Detailzeichnung ist im Grunde genommen solide, erreicht oft ein gutes Niveau und gibt einige Feinheiten (Hautporen, Barthaare und Texturen) preis, allerdings kommt es hin und wieder dazu, dass ein paar Schwächen im Fokusbereich unscharfe Einstellungen produzieren und auch hier Doppelkonturen auftreten können. Besonders schön wird das Bild in hellen Tageslichtszenen und Nahaufnahmen, aber selbst die meisten der Einstellungen aus der Halbdistanz und der Totalen können sich sehen lassen.
Im Gesamten ist eine deutliche Verbesserung zur miesen DVD festzustellen, insbesondere die Feinheiten und Details, während hellen Szenen und bei Tageslicht fallen hier auf, jedoch kann ich mir vorstellen, dass die BD erst auf einer Leinwand seine Stärken präsentiert und auf normal großen Flachbildschirmen eher eine Enttäuschung ist , bzw. keine sonderlich sprübare Verbesserung im Vergleich mit der DVD darstellt.


Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Ich lasse mich noch geradeso zu 3,5 Punkten hinreissen, denn der Mix hat eine zum Teil überraschend frequente Surroundaktivität, bietet ein paar kräftige Effekte aus der Front heraus und sogar ein dezent spürbarer Tiefenbass kann sich bei ein paar Explosionen bemerkbar machen. Es ist allerdings nicht weiter verwunderlich, dass fast alle Effekte leicht diffus daher kommen und keine nennenswerte Präzision an den Tag legen. Die Wiedergabe der Songtitel (beispielsweise während den Opening Credits) ist auffallend räumlich und hat ein sehr gutes Klangspektrum. Die Dialogwiedergabe ist okay, jedoch kommt es hin und wieder dazu, dass diese etwas schwankt und ein, zwei Mal deutlich übersteuert.

Extras (0,5 P):
Nur ein Trailer.


4,5 von 5 - Story
3,0 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
0,5 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Last Boy Scout - UK-Import (der UK-Import ist 100% identisch mit der ungeschnittenen deutschen VÖ und hat auch einen deutschen Ton)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen