Sonntag, 9. Dezember 2012

Tödliche Weihnachten (Blu Ray)



Tödliche Weihnachten (Blu Ray)

Story (4 P):
Beinahe auf den Tag genau vor 16 Jahren habe ich den Film im Kino gesehen und „Junge“, hat der Spaß gemacht. Schön, dass er nichts von seinem Charme über die Jahre eingebüßt hat und immer noch  unterhalten kann und durchaus als guter Vertreter des 90er-Jahre-Action-Kinos betrachtet werden kann.
Die Story ist gut, jedoch sollte man nicht zu viele Fragen stellen, denn Antworten gibt es nur in ausreichender Zahl, so dass das Grundkonzept schlüssig ist. Auch erscheinen ein paar Motive (insbesondere das von Samuel L. Jackson´s Figur) etwas an den Haaren herbei gezogen, den generellen Spaß verderben diese Kleinigkeiten jedoch nicht und The Long Kiss Goodnight kann fast auf gesamter Ebene überzeugen.
Positiv hervorzuheben wären einerseits die zum Teil innovativen und abwechselungsreichen Actionszenen mit super Stuntarbeit und moderatem Gewaltgrad, andererseits die vielen schnippigen, passenden und sarkastischen Dialoge und Witze, die das Duo Davis und Jackson, aber auch Brian Cox zur Perfektion berherrschen und in ausreichender Zahl abfeuern. Ein weiterer Pluspunkt von Tödliche Weihnachten (Was für ein Titel…?!?!) ist die Charakterzeichnung von Charly (Geena Davis) und zum Teil auch Mitch (Samuel L. Jackson), welche für einen Film diesen Genres überraschend tiefgründig sind und schauspielerisch wirklich gut rübergebracht werden. Die Bösen bleiben zwar etwas farblos und auch das Ende ist etwas kitschig und wirkt herbeigezimmert, aber der Rest passt, die Action rockt, Geena Davis ist zwar nicht hübsch anzusehen, macht ihre Sache aber beeindruckend gut und der Film macht Spaß.

Bild (3,5 P):
Das Bild ist besser, als man es von anderen Warner-Titeln kennt und erwartet. Wirklich gut ist es zwar noch immer nicht, aber eine klare Verbesserung zur DVD ist mehr als deutlich zu erkennen.
Kornhasser werden auch hier im Dreieck springen, sollten sich aber generell ein anderes Hobby suchen, da Filmkorn nunmal Bestandteil eines Films ist. Dies sollte jetzt nicht die mentale Vorbereitung darauf sein, dass das Bild extrem verkörnt ist; nein – aber es herrscht ein natürliches Korn, welches dem Film gut steht und nur selten leicht (!) störend auffällt. Die Farben sind schön kräftig, natürlich und gut differenziert, der Schwarzwert kann als gut betrachtet werden und sorgt dank eines gelungenen Kontrasts in vielen Nahaufnahmen für zum Teil sehr gute Plastizität. Diese Nahaufnahmen bieten dann auch öfters eine beeindruckende Schärfe und Detailzeichnung, im Gesamten ist diese jedoch eher befriedigend bis gut. Ein weiterer Punkt, der positiv zu erwähnen wäre, ist die Tatsache, dass es kaum Fehler im Fokusbereich gibt und das Bild einen recht stabilen Eindruck hinterlässt. Hin und wieder und dies ist nicht auffallend häufig (eher selten), gibt es ein paar Zooms, Kamerafahrten oder Effektaufnahmen, in denen die Qualität abfällt und nur bedingt über DVD-Niveau liegt.
Für Warner überraschend stabile, beinahe gute Qualität mit ein paar Mankos und Altersschwächen.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Hier war ich positiv überrascht. Der Mix rockt, bietet viel Surroundaktivität und einen auffallend kräftigen Tiefenbass. Die dargebotenen Effekte könnten zwar etwas präziser sein und auch deren Balance hätte eine Überarbeitung nicht geschadet, allerdings ist dies nicht wirklich störend, liegt am Alter des Films, kann auch heutzutage noch überzeugen und macht Laune. Ie Dialogwiedergabe ist gut, wirkt gelegentlich minimal (!) zu leise und tendiert auch hin und wieder zum Übersteuern. Aber was soll´s… es ist ein Actionfilm und da kommt´s auf Krach-Bumm, Effekte und Surround an. Davon hat The Long Kiss Goodnight einiges zu Weihnachten mitgebracht und schüttelt den Schmuck vom Tannenbaum.

Extras (0,5 P):
Nur der Trailer


4,0 von 5 - Story
3,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
0,5 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Tödliche Weihnachten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen