Samstag, 15. Dezember 2012

Wilder Ozean - Im Reich der Wale (Blu Ray)


Wilder Ozean - Im Reich der Wale (Blu Ray)

Killerwale (2 P):
Eine klare Enttäuschung!  Oder zumindestens eine eindeutige Verarsche! Wenn eine knapp einstündige Dokumentation mit dem Namen „Killerwale“  im Grunde genommen kaum Killerwale zu bieten hat, außer innerhalb der ersten fünf und den letzten 10 Minuten, dann ist etwas faul im Staate Dänemark. Im Mittelteil bekommt der Zuschauer mehr Hehringe, Fischfang, Lachse und sogar Bären präsentiert – von „Wilder Ozean“ weit und breit keine Spur. Auch ist das Gezeigte in kaum einer Weise interessant oder steht in irgendeinem Zusammenhang mit der Story, die zu Beginn der Doku angekratzt wird.
Das Einzig wirklich Neue und Sehenswerte bekommt der Betrachter in den letzten 10 Minuten zu Gesicht – die deutsche Synchro (es gibt keinen O-Ton) lässt das Gezeigte jedoch auf beeindruckende Weise leicht anzüglich und lächerlich dastehen. Ich konnte mir ein Dauergrinsen und hin und wieder lautes Gelächter nicht verkneifen.

Pottwale (4 P):
Eine durchaus sehr interessante Doku mit sehr vielen atemberaubenden und nie zuvor gesehenen Aufnahmen dieser Rießen. In die Story ist ein Exkurs in die Geschichte des Walfangs eingebunden, der zum Teil sehr aufschlussreich ist, manchmal jedoch auch etwas dämlich und kindisch rüberkommt.
Im Gesamten aber eine gute Dokumentation mit generellen und bekannten Informationen, etwas lebendiger Geschichte, fantastischen Aufnahmen und ein paar interessanten Neuigkeiten in Bezug auf Verhaltensweisen dieser Meeresrießen.

Bild – Killerwale (1080i) (3 P):
Leider nur 1080i. Und ja, man sieht es.
Generell ist das Bild zu unscharf, bzw. weich. Auch kann es ab und zu zu leichten Treppenbildungen in Konturen und Farben kommen. Manche Aufnahmen sind wohl mit einem starken Zoom fotografiert und weisen stärkeres Rauschen auf. Die Qualität ist immer noch HD-würdig, keine Frage, allerdings hat man schon wesentlich Besseres zu sehen bekommen.

Bild – Pottwale (1080i) (3,5 P):
Ebenfalls nur 1080i.
Das Bild ist besser, als das des Kilerwale-Teils, die 1080i fallen jedoch immer noch leicht auf. Treppenbildung tritt zwar  hin und wieder ein, allerdings ist die Schärfe besser und auch die Farben wirken minimal kräftiger, als die des anderen Parts. Aber auch hier wird, außer aufgrund des Gezeigten kein Wow-Erlebnis geschaffen. Die Qualität ist klares HD-Material und selbst die alten, geschichtlichen Aufnahmen und Videoeinspielungen sehen überraschend gut und sauber aus.

Sound – Killerwale & Pottwale (Deutsch MA-Audio 2.0) (2 P):
Kein O-Ton und somit unterdurchschnittlich und nur 2 Pünktchen wert. Es handelt sich um einen „klassischen“ Dokumentations-Stereo-Mix mit entsprechend guter Dialogwiedergabe und einer leichten Soundkulisse über die Front. Die Balance ist okay, jedoch sind die Stimmen minimal zu laut, wie oft bei Synchronisationen.

Extras (0 P):
Nichts.


3,0 von 5 - Story
3,0 von 5 - Bild 
2,0 von 5 - Sound
0,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Wilder Ozean - Im Reich der Wale


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen