Donnerstag, 10. Januar 2013

Alien (Blu Ray)



Alien (Blu Ray)

Story (4,5 P):
Die Mutter aller Creature-Horror-Filme, ein Meilenstein im Sci-Fi-Genre und gleichzeitig die Geburtsstunde des genialsten Monsters der Filmgeschichte. Ridley Scott schuf einen extrem spannenden, technisch umwerfenden und detailverliebten Kultklassiker.
Die Kulissen sind atemberaubend, die Kameraarbeit fantastisch, die Effekte für die damalige Zeit schockierend und auch heute immer noch auf höchstem Level, die Schauspieler erste Sahne und der Spannungslevel wird kontinuierlich immer weiter gesteigert und gipfelt in einem Showdown, der manche Fingernägel kostet.
Ich habe den Film vor ca. 16-17 Jahren das erste Mal gesehen und konnte mich vor Spannung kaum rühren, dermaßen intensiv ist das Filmerlebnis und besonders die letzten 15 Minuten.
Hier liegt der offizielle Director´s Cut vor, den man bedingt der Kinoversion vorziehen kann – ist Geschmackssache.

Bild (4,5 P):
Der Film hat nun mittlerweile knapp 35 Jahre auf dem Buckel (Baujahr 1979) und sieht kein Stück alt aus, noch wirkt er altbacken. Ein stets guter bis sehr guter Schwarzwert sorgt mit den kräftigen Farben für konstant gutes HD-Feeling und ordentliche Plastizität. Leider sind ein paar Einstellungen aus dem Fokus geraten und entsprechend weich und unscharf. Neben diesen paar wenigen Aussetzern gibt es jedoch kaum was zu meckern. Die Schärfe ist gut bis sehr gut (in Nahaufnahmen gelegentlich referenzwürdig) und selbst das durchgehend leichte Filmkorn klaut dem Bild nichts an Detailzeichnung.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Schön zu hören, dass man diesem Klassiker eine würdige Soundkulisse spendiert hat. Altersbedingt wirken manche Effekte jedoch leicht diffus und es mangelt etwas (!) an Präzision. Jedoch entsteht eine sehr gelungene Räumlichkeit, die öfters mit ein paar subtilen Umgebungsgeräuschen in Form von Dampfgeräuschen, Klackern irgendwelcher Maschinen und Biepen von Anzeigen untermalt wird. Die Außenaufnahmen auf dem Planeten bieten einen brachialen Sturm, der von allen Seiten auf den Zuhörer eindröhnt und die Lande- und Startsequenzen warten mit einem nicht minder brachialen Tiefenbass auf. Die Dialogwiedergabe ist stets gut und verständlich, kann mit aktuellen Produktionen jedoch nicht ganz mithalten. Die Filmmusik von Jerry Goldsmith ist perfekt ins Gesamtgeschehen integriert.

Extras (2 P):
Im direkten Vergleich zur Anthology Variante extrem abgespeckte Extras. 


4,5 von 5 - Story
4,5 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Alien


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen