Montag, 21. Januar 2013

Das Parfum (Blu Ray)



Story (4,5 P):
Basierend auf Patrick Süßkind`s Roman wurde hier ein deutscher Film mit Hollywoodgrößen geschaffen, der Produktionen aus Amerika in garnichts nachsteht, sondern unseren Nachbarn, über dem großen Teich hinweg zeigt, wie ein innovativer Killer-Thriller mit einfallsreicher Story, atemberaubenden Bildern, genialer Kameraarbeit, hochkarätiger Schauspielkunst, fantastischer Filmmusik und glaubwürdigen Kostümen auszusehen hat. Besonders im Finale zeigt sich, dass dieser so niemals (!) hätte in Amerika produziert werden können; in diesem Falle wären alle Sittenwächter gleichzeitig auf die Barrikaden gegangen und hätten das Studio wahrscheinlich niedergebrannt. Aber schön, dass es auch deutsche Filme gibt, die ein sehr gutes Produktionsniveau haben und halten können - man muss halt eben immer nur ein paar Jahre auf sowas warten.
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich den Roman gelesen habe und viele Kleinigkeiten sind mir nicht mehr so im Gedächtnis. Eins kann ich aber mit Fug und Recht sagen, ich war im Kino seinerseits nicht minder begeistert, als zu jener Zeit, in der ich das Buch verschlungen habe. Natürlich ist dies immer noch ein Film und ein paar Dinge werden für dieses Medium entsprechend vereinfacht, weggelassen, umgeschrieben oder in abgewandelter Form präsentiert. Eine 1:1 Umsetzung ist selten machbar und würde meistens nicht funktionieren.
Lange Rede kurzer Sinn. Der Zuschauer sollte sich auf ein Thriller-Drama einlassen, dass im alten Frankreich spielt, einen grandiosen Cast besitzt, die alle eine hervorragende Arbeit leisten, in wunderschöne Bilder getaucht ist, prächtige und zugleich realistische Kostüme vor atemberaubender Kulisse präsentiert, musikalisch auf höchstem Niveau begleitet wird und on Top sogar noch eine fesselnde und ideenreiche Story mit moderater Spannung vorweist. Anschauen und genießen!

Bild (4 P):
Etwas (!) enttäuschend, denn der Schwarzwert vermasselt so manche Szene und zerstört den Kontrast und die Plastizität. Besonders in dunklen Szenen ist dies bemerkbar. Zwar verschluckt der Schwarzwert keine großen Flächen und erlaubt in dunklen Bildbereichen, dass Personen und anderes erkennbar bleiben, zerstört aber den ansonsten guten Gesamteindruck. Hier hätte man mit etwas Mühe und einer besseren, subtilen Beleuchtung am Set Abhilfe schaffen können. Leider erreicht das Bild auch nur (!) in extremen Close-Ups eine brillante Schärfe und eine super Detailzeichnung. In Halbtotalen und Totalen fehlt das letzte Quäntchen Schärfe. Die Farben jedoch lassen keinen Grund zum Meckern und sind stets kräftig und imposant.

Sound (Engl. DTS-HD HR) (5 P):
Ein eher verhaltener und subtiler Mix, der ganz auf seine Filmmusik setzt und diese an manchen Stellen pompös und beeindruckend in den Vordergrung hebt, manchmal eher zurückhaltend, unterbewusst und mit etwas Bass gewürzt, sich an den Mann bringt. Massenszenen, wie in den belebten Strassen Paris`oder am Ende auf dem großen Platz, haben eine enorme Bandbreite an Effekten zu bieten und bilden somit eine fantastische Räumlichkeit. Hinzu kommen noch ein paar Umgebungsgeräuschen, ein schön ausbalanciertes Echo in einer Kirche, etwas Tiefenbass während eines Einsturzes und und und. Fertig ist ein sehr gut gelungener Mix mit vielen netten, kleinen Ideen bis hin zum aufbrausenden Getöse.

Extras (4 P):
Ein sehr interessantes Making Of von knapp einer Stunde und diverse Interviews des Casts, Produktionsleitung und der Regie. Dann gibt´s noch Trailer und drei (!) Audiokommentare. 



4,5 von 5 - Story
4,0 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Das Parfum


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen