Donnerstag, 3. Januar 2013

Hugo - UK-Import (3D Blu Ray)



Hugo - UK-Import ohne dt. Ton (3D Blu Ray)

Story (5 P):
Faszinierendes Meisterwerk für Groß und Klein von Martin Scorsese, der wieder einmal beweist, was in ihm steckt und warum er einfach einer der besten Regisseure unserer Zeit ist. Hugo ist ein fantastisch angehauchtes, modernes Märchen mit einer Brise Romantik, Traurigkeit, viel Wärme, netten Zwischenmenschlichkeiten und einer unglaublich guten Kameraarbeit, welche akustisch geradezu perfekt von der Filmmusik von Howard Shore begleitet wird. Schauspielerisch sind alle Beteiligten über jeden Zweifel erhaben und allen voran ist hier Sir Ben Kingsley zu erwähnen, der vielleicht die Leistung seines Lebens präsentiert - grandios! Das komplette Setting (der gesamte Bahnhof, samt seiner hinter den Wänden verborgenen Technik) ist schlicht atemberaubend und die vielen mechanischen Spielereien bringen den Zuschauer ins Staunen und bieten so viel, dass dies beim ersten Mal Anschauen einfach nicht zu erfassen ist. Das Beste an Hugo, meiner Meinung nach, ist allerdings die ganz große Portion an geschichtlich akkurat nachgestellter Realität in Form des Lebens und der filmischen Meisterwerke von Méliès. Wie dies in das Gesamtgeschehen der Story eingeflochten ist, ist schlichtweg meisterhaft. Hugo Carbret ist jedem Cineasten und Filmliebhaber des europäischen Kinos ans Herz gelegt, denn der Film wirkt zu keiner Zeit wie eine Hollywood Produktion, sondern eher wie ein französischer Streifen und erinnert etwas an die Werke von Jean-Pierre Jeunet.

Bild (2D) (5 P):
R E F E R E N Z !!! Was hier an Qualität geliefert wird, lässt Avatar beinahe detailarm, unscharf und blass wirken. Okay, Spaß beiseite - das Bild von dieser Blu Ray ist das Beste, was ich jemals gesehen habe und lediglich Avatar kann hier mithalten. Eine reine Augenweide.
Bild (3D): Habe kein 3D, daher kann ich hier keine eigene Wertung abgegeben. Habe jedoch viele Reviews auf anderen Seiten gelesen und es scheint den Eindruck zu machen, dass es sich hier in der Tat, zusammen mit Avatar, um die wohl beste 3D-Qualität handelt, die es momentan auf dem Markt gibt.

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
R E F E R E N Z !!! Ein genialer 7.1 Mix mit genauso vielen Spielereien, wie technische Feinheiten im Setdesign. Zwar handelt es sich hier um kein Effektgewitter-Mix, sondern eher um einen ruhigeren Film, der über weite Strecken von seiner Musik getragen wird, jedoch wird diese über alle Kanäle auf einem dermaßen hohen Level an Perfektion und Präzision dargeboten, dass der Zuhörer schlichtweg mit den Ohren schlackert. Das soll jetzt nicht heissen, dass der Film keine Effekte zu bieten hat – keinesfalls. Diese sind jedoch öfters eher subtiler Natur und sorgen für ein unglaublich dichtes Klangerlebnis und eine ausgesprochen komplexe Räumlichkeit. Permant ist etwas zu hören, seien es Schritte, Stimmen im Hintergrund, mechanisches Klacken und Rattern, vorbeifahrende Züge, Dampf, etc. - eine Ohrenweide.

Extras (3 P):
Ich hätte mir etwas mehr gewünscht; insbesonders Deleted Scenes habe ich hier vermisst. Allerdings hat man, wenn man alle Extras zusammen nimmt, ein äußerst informatives Making Of von ca. 1 Stunde. 

P.S. Die UK-BD scheint sich qualitativ nicht von der deutschen VÖ zu unterscheiden. Preislich liegen jedoch Welten dazwischen. Die UK-Scheibe bekommt man schon für 10€ +/- 1€ bei Play.com inkl. Porto.

5,0 von 5 - Story
5,0 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Hugo - UK-Import (3D Blu Ray)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen