Freitag, 15. Februar 2013

Death Race 3: Inferno (Film)


 
Story (0 P):
Du fandest den zweiten Teil schon unsagbar Scheisse??? Tja…dann mach dich auf was gefasst. Der dritte Teil scheint kein Stück besser zu sein.
Ich befinde mich momentan in Minute 42 und der stinkende Haufen, der auf Death Race 3 hört riecht immer übler. Ich bezweifle, dass ich es bis zum Ende durchhalte.

Meine persönlichen Highlights soweit:
Mascara-Luke schaut in seiner ersten Szene ununterbrochen direkt in die Kamera – er scheint wohl nicht gemerkt zu haben, dass der Regisseur schon am filmen ist.
Eine sinnentleerte Gefängnisprügelei direkt bei Ankunft von Frankenstein in Süd Afrika, mit extrem schlechter Choreographie (aber immer noch besser, als die im zweiten Teil) bei der Genicke ab einem 20o Winkel brechen.
Die Tatsache, dass sich erstmal alle (!) weiblichen Beifahrerinnen ein Hand-Zu-Hand-Death-Match liefern müssen, sich aufspießen, abflämmen, enthaupten und abstechen nur damit alle (!) später wieder da sind und ihrer Bestimmung, dem Beifahrer-Dasein, nachgehen können. Klingt komisch? Ja! Es wirkt noch viel komischer, wenn man es tatsächlich sieht. Es kann gut sein, dass die die abgemurkst wurden später nicht mehr dabei waren, wenn alle Tanten jedoch gleich aussehen und Kameraeinstellungen fast ausschließlich auf den Rundungen der holden Damen ruhen, entsteht obiger Eindruck und lässt den Film noch billiger wirken, als er ohnehin schon ist.
            Death Race ist nun eine Art Rallye und hat keinerlei Defensiv-Waffen mehr. Wieso fahren denn die Teilnehmer freiwillig vorne und halten sich nicht hinten im Feld auf bis ihre Waffen aktiviert wurden? Okay…dann würde nicht mehr viel geract, aber… was soll´s?!?!
Apropos Waffen-Aktivieren. Frankenstein ist auf der Pole, verpasst das Aktivierungssymbol und anstelle rumzudrehen und drüber/durch zu fahren, bleibt er lieber vorne und lässt sich beschießen.

Ich will nur nochmal zum Ausdruck bringen, dass wir bis dahin keine 45 Minuten rum haben!
Jetzt geht´s erstmal in ein Township – ich bin gespannt…

9 Minuten später habe ich weitere Highlights, wie folgt:
Eine Rakte, die einen Wendekreis von 3 Metern hat.
Mascara-Luke´s permanent überflutete Zelle, deren Boden nur deswegen mit Wasser bedeckt ist, damit sich das Licht stylisch drin spiegeln kann – wow!
Eine sinnfreie, aber schön anzusehende Duschszene einer nackten Dame. Diese hat unser hagerer Luke (aka Frankenstein) zum Zeitvertreib spendiert bekommen und ganz Gentlemen-like nicht abgelehnt. Wo würden wir denn da hin kommen, wenn Frauen auf einmal Selbstbestimmungrecht hätten und sich aussuchen könnten mit wem sie schlafen wollen??? Das wär´ noch was… meine Güte… und vorallem nicht in Süd Afrika. Da wird sich genommen was sich nicht über alle Maßen wehrt… das gehört zum guten Ton da unten!!! (Ich hoffe Allen ist der Sarkasmus aufgefallen. Heutzutage muss man ja auf alles hinweisen…)

1:01:23: Fantastisch schlechte Schnitte: Nach einer netten Explosion springt Frankenstein mit seinem Wagen durch die Überreste/Feuersbrunst (wie er das hinbekommt ist jetzt mal egal) und fährt weiter, müsste jedoch aufgrund der Kontinuität die dahinter stehende Dame platt machen, welche allerdings nicht mehr da ist. Nun kommt ein anderer Teilnehmer durch die Feuersbrunst gerast und macht die Dame, die wie durch Zauberhand wieder da ist, anstelle von Frankenstein kaputt.
And The Oscar Goes To…

Zu diesen cineastischen Brechmitteln gesellen sich noch beste Soap-Opera-Pseudo-Dramen mit entsprechenden Dialogen und Schauspielkunst auf Statistenniveau aus GZSZ, die gut gemachten Slow-Motion Aufnahmen fangen ab der Mitte des Films an tierisch zu nerven, die zwei, drei guten und bedingt witzigen Momente mit Danny Trejo sind bis dahin schon lange in Vergessenheit geraten, die fünf, sechs blutigen Effekte, die als nennenswert bezeichnet werden können, reissen den Film auch nicht mehr rum und Death Race 3 ist, wie sein Name schon vermuten lässt infernalisch schlecht. Er schafft es sogar pseudo-repräsentative Szenen für Süd Afrika einzustreuen, die das komplette Land beleidigen, da sehr leicht der Eindruck entstehen kann, dass hier nur mit „schwarzer“ Gewalt regiert wird und die gesamte Bevölkerung in Townships/Slums haust.

War Death Race 2 schon unglaublich blöde, so fand dies aber noch auf einem „harmlosen“ Level statt. Death Race 3 ist eine wahre Beleidigung und kann von keiner Person mit einem gesunden Menschenverstand auch nur ansatzweise gut geheissen werden.

Man könnte soweit gehen und den Film als rassistisch bezeichnen, müsste dem Streifen jedoch im Umkehrschluss damit das Zugeständnis machen ein Mindestmaß an Intelligenz aufgebracht zu haben, um eben dies mehr oder minder geschickt  und bewusst einzubauen – und das ist nach Sichtung dieses Debakels nicht machbar.

Death Race 3 ist einfach nur furchtbar und auf erschreckende (!) Art und Weise dumm.

Eine (!) innovative und gelungene Szene hat der Film jedoch. Die Braai-Szene.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen