Samstag, 23. März 2013

Apocalypto – UK-Import (Blu Ray)



Apocalypto – UK-Import ohne dt. Untertitel (Blu Ray)

Story (3 P):
Betrachtet man nur die Story und entsprechende Hilfsmittel, die verwendet werden um eben diese zu erzählen, ist der Film dumm und einfältig. Die Umsetzung und der daraus resultierende Genrebeitrag ist allerdings wirklich gut gelungen und weiss zu unterhalten.
Was ich damit meine? Ganz einfach…

Apocalypto will den Untergang des Maya-Reiches aufzeigen, leider bleibt der Film eine schlüssige Erklärung hierfür schuldig. Es sei denn, dass Publikum akzeptiert eine Mel Gibson typische, göttliche Prophezeihung um einen Auserwählten, welche kaum unpassender von einem kleinen, durch die Pest verseuchten Kind, kund getan wird. Entsprechende Szene wirkt dermaßen aufgesetzt und clichébeladen, dass es fast weh tut. Die intelligente und zeitlose Anspielung auf die Ausbeutung der Natur durch den Menschen und dessen niemals endenden Durst nach mehr, wird außer zu Beginn des Films nicht wirklich konsequent umgesetzt. So ist der Zuschauer mit Gibsons Gotteserfurcht und dem peinlichen Erlösertum alleingelassen und muss so manche bedeutungsschwangere, christliche Andeutung und eine fadenscheinige und extrem übertriebene Schwarz/Weiss-Zeichnung über sich ergehen lassen. Dahingehend ist der Film, wie oben bereits geschrieben, dumm und einfältig.

Wenn man den zum Teil peinlichen Dialogen und der damit verbundenen Botschaft kein Gehör schenkt und sich ausschließlich auf die Action und das Visuelle konzentriert, bekommt man einen guten, rauen, brutalen Abenteuer-Survival-Thriller vor einfallsreichem "Geschichtshintergrund" geboten. Dies ist im Grunde recht einfach zu bewerkstelligen, da der Film ausschließlich mit Untertiteln 100% verständlich ist. Von Nöten sind diese zu keiner Zeit, denn die vordergründig erzählte Survival-Story bedarf keinerlei Dialoge. Am besten ist es, wenn man den Untertiteln nur halbherzig folgt und sich durch die Bildsprache führen lässt. Als Aufhänger eben dieser Abenteuergeschichte dient ein Eingeborenen-Krieger, der mitsamt vieler Stammesleute zwecks Menschenopfer entführt wird und sich seinen mühseeligen Weg nach Hause erkämpfen muss, um seine zurückgelassene, schwangere Frau zu retten – Kurzfassung: Mann muss Frau retten.
Simpel, aber vollkommen ausreichend und durchaus spannend und packend umgesetzt.

Das Setting und Design ist gelungen, die Schauspieler machen eine sehr gute Figur, das Pacing ist solide bis gut, die Effekte mal gelungen, mal billig, Spannung und Blut ist gegeben und von der dämlichen Aussage mal abgesehen ist Apocalypto ein guter Film.

P.S. Spaßeshalber kann man sich mal Gedanken machen, in welchem seiner Filme Mel Gibson´s Figur oder der Protagonist keine „Frauenprobleme“ hat. Entweder ist seine Frau/Tochter tot, wird ermordet, stirbt oder schwebt in Lebensgefahr.
Leathal Weapon 1 – tot
Leathal Weapon 2 – wird ermordet
Braveheart – wird ermordet
Mad Max – wird ermordet
Edge Of Darkness – wird ermordet
The Patriot – wird ermordet
Signs – tot
Payback – stirbt
...

Bild (4,5 P):
Die Blu Ray präsentiert ein sehr hochwertiges Bild mit nur wenig Kritikpunkten.
Der Schwarzwert ist gut bis sehr gut, die Farben kräftig, aber stets natürlich, die Schärfe und Detailzeichnung meistens referenzwürdig und der Kontrast ebenfalls gelungen. Somit herrscht fast durchgehend eine sehr gute Tiefenwirkung.
Während ein paar wenigen Einstellungen ist der Schwarzwert nicht ganz optimal und es kommt zu einem leichten Detailverlust in dunklen Bildbereichen, ansonsten sehen selbst die Nachtaufnahmen sehr gut, plastisch, detailreich und scharf aus.
Hin und wieder wurde aber auch eine, für Actionsequenzen konzipierte Wackel-Kameraarbeit in Close-Ups verwendet, die qualitativ abfällt und unscharf erscheint. In diesen Momenten kann es auch zu einem leichten, aber dennoch wahrnehmbaren Rauschen kommen.


Sound (Maya PCM mit engl. UTs) (4,5 P):
Der 5.1 Mix weiss zu überzeugen und bereitet viel Freude, präsentiert eine schöne Räumlichkeit dank netter Umgebungsgeräusche und guter Musikuntermalung, sowie eine kräftige Dialogwiedergabe und hin und wieder etwas Tiefenbass.
Für meinen Geschmack hat es jedoch am letzten Quäntchen Schmackes und Einfallsreichtum gemangelt, als dass ich die Höchstwertung vertreten könnte. Wie dem aber auch sei… Apocalypto hat trotz alledem eine sehr gute Soundgestaltung genossen.

Extras (2 P):
Eine Deleted Scene, Audiokommentar und ein Making Of.

Leider sind keine der für das R-Rating entfernten Szenen zu sehen und werden hier somit mit einer unterdurchschnittlichen Bewertung abgestraft.
Meines Wissens wurde der Film stark für die amerikanische Kinoauswertung geschnitten (10-20 Minuten sind so weit ich mich erinnere der Schere zum Opfer gefallen). Ob dies wirklich der Realität entspricht kann ich nicht sagen, auch wiess ich nicht, inwiefern die geschnittenen Szenen aufgrund von Gewaltdarstellungen entfernt wurden oder ob es andere Gründe dafür gab.


3,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras
73% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Apocalypto – UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen