Donnerstag, 28. März 2013

Bolt (Blu Ray)



Story/Film (4,5 P):
Sehr schöne, "klassische" Geschichte über wahre Freundschaft, aber auch über die Liebe zu seinem Haustier, welche die ein oder andere Hürde/Gefahr meistern muss, auf die Probe gestellt und am Ende natürlich mit einem Happy End belohnt wird. Dies ist wunderschön, in eine irrwitzige und spannend inszenierte Reise verpackt, zu der peu à peu ein paar neue Charaketere hinzukommen und so mit ihren jeweiligen Eigenschaften und Persönlichkeiten einen äußerst unterhaltsamen Spaß garantieren. Der heimliche Star des Ensembles ist zweifelsohne Rhino, der Hamster. Einen dermaßen verqueren und aberwitzigen Charakter bekommt man nur selten zu Gesicht! Ein ganz besonderes Merkmal von Bolt, neben den großartigen Figuren, sind deren Dialoge. Diese sitzen wie die Faust aufs Auge, sind schnippig, sarkastisch und wahrscheinlich für 6-Jährige garnicht so zu verstehen, wie sie von den Machern gedacht waren, weshalb Bolt definitiv auch für kindgebliebene Erwachsene sehr unterhaltsam ist - unterhaltsamer, als man zunächst erwartet!
Die ersten 5 bis 10 Minuten sind etwas gewöhnungsbedürftig und dezent abschreckend, jedoch kommt nach der vollkommen übertriebenen Anfangssequenz eine entsprechende Auflösung und der Film startet mit seiner eigentlichen Story. Wenn diese erst einmal im Gange ist, gibt´s bei Bolt kein Halten mehr und der Film entwickelt sich zu einem genialen, Pixar-ähnlichen Animationsfilm, der den ganz Großen in kaum was nachsteht. Das einzige, in dem dieser kleine, aber feine Streifen seinen großen Brüdern gegenüber den Kürzeren ziehen muss, ist das epische Setting. Hier haben Findet Nemo, Wall-E und viele andere die Nase etwas weiter vorne.
Aber es kommt bei einem Film immer noch aufs Gefühl an. Dahingehend bekommt der Zuschauer einiges geboten. Vom urwitzigen Slapstick, dem geschickten Spiel mit tierischen Stereotypen, dem genialen Verwurschteln unterschiedlichster Charaktere in die unpassendsten (oder passendsten) animalischen Pendants, über feine Dialog- und Situationskomik, bis hin zu herzergreifenden Momenten ist alles dabei.

Bild (4,5 P):
Es handelt sich fast (!) um Referenzmaterial. Lediglich der Schwarzwert ist nicht ganz optimal und führt zu einem leichten, aber dennoch feststellbaren Detailverlust während dunklen Szenen. Davon mal abgesehen ist das Bild frei von Makel.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Aufgerundete 4,5 Punkte. Der 5.1-Mix ist sehr kräftig und im Gesamten äußerst präzise, hat eine sehr gute Dialogwiedergabe, schöne Surroundeffekte und ist mit einer ordentlichen Portion Tiefenbass gesegnet.
Jedoch mangelt es dem Sound etwas an der feinen Brillanz, die die meisten Animationsfilme bieten. Die Balance ist durchweg gelungen, jedoch kann sich der Sound nicht so entfalten und einen raumfüllenden, feinen Klangteppich weben, wie man es sich gewünscht hätte.

Extras (2,5 P):
Einige, kürzere Videofeatures bzgl. des Casts, der Figuren und der Musik, Deleted Scenes, ein Kurzfilm und noch etwas Kleinkram. Solider Durchschnitt. Von der Menge her eher wenig, aber im Gesamten unterhaltsam.


4,5 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
2,5 von 5 - Extras
86% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Bolt (Single Edition)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen