Freitag, 15. März 2013

Crimson Tide (Blu Ray)



Story (3,5 P):
Im späten Fahrwasser von Jagd Auf Roter Oktober kommt Crimson Tide mit einer anderen Art U-Boot- und Polit-Thriller daher, kann jedoch nicht so überzeugen, wie es sein Vorbild und dessen großer Bruder „Das Boot“ tun. Vielleicht war es auch taktisch unklug von mir „Das Boot“ direkt davor zu schauen...

Die Grundidee des Films ist so simpel, wie genial, leider hinkt die Umsetzung etwas. Die Story kann man überall nachlesen und ich werde an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen, außer abermals hervorzuheben, dass ich sie sehr gut finde und dass sie fantastisches Konfliktpotential und Charakterszenen bietet – Spannung ist also garantiert.
Zwei Dinge stören mich allerdings – Spoiler inkl.
Zum Einen kann ich die Star Trek- und Comicbuchanekdoten, die Denzel Washington´s Figur bringt, um freundschaftlichen und schnellen Zugang zur Crew zu bekommen, nicht gutheissen. Es handelt sich hier um ein U-Boot, das mit mehreren Atomsprengköpfen bestückt ist und die Crew streitet sich über Comics und bedarf Anekdoten über James T. Kirk, damit der Ernst der Lage begriffen wird? Bin ich der Einzige, der sich an dieser Darstellung stört? Und sollte dies der Realität entsprechen, hege ich definitiv noch stärkeren Zweifel an der amerikanischen Vormachtstellung in Bezug auf den atomaren Overkill.

„Und wenn du das taputte Radio wieder heile gemacht hast, mein kleiner braver Soldat… dann hat Onkel Denzel auch nen Lolli für dich.“

Und kann mir einer beantworten, wie zum Teufel das russische U-Boot zweimal in der Lage war, aus dem Nichts aufzutauchen und die „Alabama“ anzugreifen? Meines Erachtens haben beide U-Boote die gleiche Technik und ein funktionierendes Sonar. Wie kann den es denn „Puff“ machen und das russische Boot ist direkt neben dem amerikanischen, ohne dass dieses es bemerkt hat? In Jagd Auf Roter Oktober gibt es eine Erklärung (ob logisch oder nicht ist jetzt mal dahin gestellt), in Crimson Tide nicht oder das Publikum muss die Besatzung einfach für blöde halten. Dass aufgrund dessen die essentielle Kommunikations-Boje bei Unterwasserkriegshandlungen beschädigt wird ist zwar nachvollziehbar, aber an sich schon irgendwie blöde. Desweiteren frage ich mich, ob denn ein solches High-Tech-Gefährt, wie das amerikanische U-Boot in der Tat nur eine dieser Bojen besitzt?

All dies und eine extrem überzeichnete und plakativ-patriotisch untermalte Sieges-Jubel-Sequenz nach einem erfolgreichen Versenken des russischen U-Bootes stoßen mir auf, so dass ich Crimson Tide nicht als wirklich guten Film betrachten kann.

Wenn man sich an o.g. Dingen nicht stört und das Geschehen nicht weiter hinterfragt, bekommt man jedoch einen wirklich guten und sehr spannenden Film geboten, der mit einem großartigen Cast, sehr gutem Design und Setting und gelungener Story überzeugen kann.

Bild (4,5 P):
Viel hätte nicht gefehlt und Crimson Tide hätte die volle Punktzahl bekommen. Das einzig wirklich Störende sind die hin und wieder auftretenden, unscharfen Einstellungen, die auf schlechte Fokusarbeit zurückzuführen sind und dank entsprechender Beleuchtung für Doppelkonturen sorgen können. Außerdem sind die ersten 3 Minuten des Films eher enttäuschend, dezent zu dunkel und im Gesamten zu weich.
Nach dieser Eröffnungssequenz klart das Bild auf, die Details und der Schärfegrad sind fantastisch, die Farben stark und prächtig, der Schwarzwert beinahe phänomenal und es herrscht eine durchgehende Tiefenwirkung und pures HD-Feeling.
Es handelt sich hier um ein sehr hochwertiges Bild!

Sound (Engl. PCM) (4 P):
Vielleicht gehe ich etwas streng mit diesem Sound um. Der „Das Boot“-Sound ist noch zu frisch in der Erinnerung…
Crimson Tide bietet eine sehr gute Dialogwiedergabe und viele schöne, subtile Umgebungsgeräusche und saubere Räumlichkeit, sowie den ein oder anderen klassischen, basslastigen Unterwasserkampf-Surroundeffekt. Jedoch ist der Mix weniger verspielt und innovativ, als er meiner Meinung nach hätte sein können und auch der Bass hätte ruhig etwas tiefer zulangen können (Hmm…das klang irgendwie dreckig).

Extras (2 P):
30 Minuten Videofeatures in SD und ein paar Deleted Scenes.


3,5 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras
75% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Crimson Tide


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen