Mittwoch, 20. März 2013

Der Pate – Trilogie (Blu Ray)



Story – Teil 1-3 – (5 P):
Ich könnte jetzt ellenlange Absätze schreiben und erläutern wieso die „Der Pate“-Trilogie so genial ist. Auch könnte ich die fantastischen Verknüpfungen aller Teile miteinander aufführen und veranschaulichen, wieso der oft kritisierte dritte Teil den anderen in nichts nachsteht und (hier schließe ich mich den Drehbuchautoren von „The Sopranos“ an) einfach nur mißverstanden ist.
All dies werde ich nicht tun!
Ich werde dieses kurze Review schlicht und einfach damit beenden zu sagen, dass The Godfather I-III DAS beste Gangster-Drama aller Zeiten ist. Die drei Teile bilden zusammen ein Epos, wie man es in diesem Genre nirgends anderswo findet und niemals wieder besser zu Gesicht bekommen wird. Alles ist perfekt ineinander verwoben, das Settings und die unterschiedlichsten Epochen sind genial eingefangen und in Szene gesetzt, dramaturgisch bekommt das Publikum das beste vom Besten präsentiert und unzählige Sequenzen sind bereits in die Filmgeschichte eingegangen und standen selbst Pate für diverse Tribute. Zusammengeschweisst wird es durch eine unvergessliche und atemberaubende Filmmusik, genau wie duch die fabelhaften Leistungen des gesamten Casts.
Kino- und Filmgeschichte in Reinkultur!

Bild – Teil 1 & 2 – (2,5 P):
Wenn ich nicht wüsste, dass vieles an der Be- und Ausleuchtung liegen würde und das all dies gewollt war und die Restauration von Francis Ford Coppola und dessen damaligem Kameramann überwacht wurde, würde ich eine unterdurchschnittliche Bewertung geben.
Ja, das Bild sieht authentisch aus. Viel mehr Positives lässt jedoch kaum berichten.
Der Schwarzwert ist alles andere als gut und tendiert zum großzügigen Verschlucken ganzer Bildbereiche; besonders während Innenaufnahmen. Das mittelstarke Filmkorn macht sich besonders in dunklen Szenen bemerkbar, tritt öfters als störendes Rauschen in den Vordergrund und macht viele Details zu nichte. Der Schärfegrad ist extrem schwankend und es schleichen sich sehr viele Einstellungen ein, die nur minimal über DVD-Qualität liegen, aber niemals ein wirklich gutes Niveau erreichen – auch nicht wenn man das Alter der Filme in Betracht zieht. Die Farbgebung ist Stilmittel und bewusst so gewählt; es dominiert eine dunkle und warme Farbpalette mit starken Braun- und Gelbtönen. Dies in Kombination mit der gewählten Ausleuchtung führt in vielen Szenen zu dem gewollten Look mit einem bewussten Detailverlust.
Es besteht kein Zweifel daran, dass man bei der Restauration dieser Filme vor einem Mammutwerk stand und viel Arbeit investiert hat die Negative möglichst gut aufzuarbeiten (dies zeigt eine Dokumentation bei den Extras), aber dennoch ist das Ergebnis sehr ernüchternd.
Im Vergleich mit anderen Filmen, die ähnlich alt sind und ebenfalls auf 16mm gedreht wurden, muss sich Der Pate klar geschlagen geben. Insbesondere die zum Teil auffallend schlechte Schärfe, trüben den Spaß.
Ich persönlich kann viel wegstecken. Filmkorn stört mich kaum, auch ein schwankender oder schwacher Schwarzwert sind nicht das Ende eines Films oder einer Blu Ray, aber ein Schärfegrad, der hinter realistischen Erwartungen zurückbleibt, kann einem BD-Release schnell das Rückgrat brechen.
Dass The Godfather noch nie besser aussah mag sein, auch ist die Blu Ray noch schaubar und hat ein paar schöne und hin und wieder gute Momente und fängt den beabsichtigten, visuellen Stil gekonnt ein, aber von einem schönen oder gar gelungenen Bild kann absolut nicht die Rede sein.

Bild – Teil 3 – (3,5 P):
Das Bild des dritten Teils ist deutlich besser, als das der beiden Vorgänger. Vom generellen Stil (Farbgebung und Ausleuchtung) unterscheiden sich der Film und die Blu Ray nicht, aber der Schärfegrad ist merkbar besser und auch das Filmkorn hält sich bis auf ein paar wenige Ausnahmen im Hintergrund auf. Hin und wieder erreicht die Blu Ray sogar gute bis sehr gute Momente und das Bild erscheint leicht plastisch; hier sind ausschließlich ein paar Nahaufnahmen gemeint.
Schade, dass die ersten beiden Teile nicht so ausgesehen haben.

Sound – Teil 1 (Engl. True HD) – (3 P):
Solider 5.1-Upmix mit ein paar wenigen Surroundeffekten, aber dafür einer guten Dialogwiedergabe und schöner Balance über die Front. Die Filmmusik ist überraschend fein und präzise und kann sich den Umständen entsprechend gut entfalten. Die wenigen Effekte über die rückwärtigen Kanäle dienen ausschließlich dem Ambiente, können aber nur bedingt Räumlichkeit erzeugen.
Highlight des Mixes ist die Hinrichtungs-Szene durch zahlreiche Tommy-Guns (Thompson Maschinengewehre). Diese ist beachtlich kräftig und sehr präzise ausgefallen.
Für einen Film von nunmehr über 40  Jahren ist der Mix gelungen.

Sound – Teil 2 & 3 (Engl. True HD) – (4 P):
Der zweite und dritte Teil legen einen deutlichen, akustischen Sprung nach vorne hin. Besonders die Surroundeffekte haben merkbar zugenommen und können öfters eine erstaunlich gute Räumlichkeit, dank schöner Umgebungsgeräusche erzeugen; insbesondere während Massenszenen. Aber auch ein paar Actionsequenzen sind tonal super in Szene gesetzt und begeistern vollends (Huschrauber-Massen-Exekution aus Teil 3 oder der versuchte Mordanschlag auf Michael Corleone in Teil 2, nach der Feier zu Beginn des Films). Desweiteren kann man hin und wieder eine gelungene Stereoseparation auf der Front verzeichnen.
Die Dialogwiedergabe ist identisch, wie bei Teil 1 und kann ab und zu übersteuern, wenn sich lauthals unterhalten wird. Die Filmmusik erzeugt ein sehr schönes und feines Klangspektrum und stellt abermals eine Steigerung zu Teil 1 dar.

Extras – Teil 1-3 – (5 P):
Audiokommentar von Coppola zu allen drei Filmen, sowie eine Bonusdisc mit unzähligen Videofeatures (teilweise in HD).


5,0 von 5 - Story 
3,0 von 5 - Bild (aufgerundet)
4,0 von 5 - Sound (aufgerundet)
5,0 von 5 - Extras
82% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Der Pate –The Coppola Restoration


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen