Dienstag, 5. März 2013

Der Unsichtbare Dritte – UK-Import (Blu Ray)



Der Unsichtbare Dritte – UK-Import mit dt. Ton (Blu Ray)

Story (4,5 P):
Großartiger Thriller von Alfred Hitchcock. Ich will garnicht viel über den Film schreiben, um eventuellen Lesern, die den Film noch nicht gesehen haben, die Spannung zu verderben oder auch nur das gerinsgte zu spoilern.
North By Northwest ist ein technisch perfekter, intelligenter und durchdachter Thriller, bietet ein Finale, das in die Filmgeschichte eingegangen ist, hat fantastische Schauspieler und glaubwürdige Figuren, eine sich konstant weiter entfaltenede Geschichte, super Pacing, sehr schöne und zum Teil schnippige Dialoge, fantastische Musik und geniale Schausplätze – ein Kult-Klassiker, an dem der Zahn der Zeit in einem weiten Bogen vorbei gegangen ist.

Bild (4 P):
Zwar kann das Bild nicht mit Restaurations-Monstern à la Lawrence von Arabien, Jaws und diversen James Bond mithalten, verstecken muss es sich aber auch nicht. Der Film ist Baujahr 1959 und hat somit deutlich mehr als 50 Jahre auf dem Buckel, von daher muss man ein paar Abstriche machen.
Generell ist der Schwarzwert wirklich gut gelungen, in dunklen Szenen kommt es nur sehr selten zu einem leichten Detailverlust, die Farben sind kräftig, der damaligen Farbpalette und dem Charme der 50er/60er Jahre entsprechend natürlich, das Bild ist sauber, meistens frei von Verschmutzungen, hin und wieder (5-6 Mal) schleicht sich jedoch eine dezent stärker verkörnte Einstellung ein und ein paar Beschädigungen lassen sich ganz selten auch feststellen. Die Schärfe ist gut, bei Nahaufnahmen auch sehr gut, während Halbdistanzshots kommt es jedoch schon mal vor, dass das leichte, natürliche Filmkorn ein paar Details verschluckt.

Sound (Engl. True HD) (4 P):
Ein schöner, klarer 5.1-Mix mit sehr guter Dialogwiedergabe und ausgewogener Balance der Filmmusik, die sich ab und an über die rückwärtigen Kanäle entfaltet und im Gesamten ein gutes Klangspektrum besitzt. North By Northwest präsentiert sich ansonsten eher frontlastig, jedoch wurden ein paar signifikante Szenen genutzt, um etwas Surroundaktivität zu erzeugen. Diese Momente sind äußerst gut gelungen, nicht aufdringlich und fließen perfekt in den Mix mit ein. Die Gesamtlautstärke liegt jedoch deutlich unter heutigem Standard – weiter aufdrehen ist die Devise.

Extras (5 P):
Hier bleiben keine Wünsche offen. Audiokommentar von Screenwriter Ernest Lehman, ein einstündiges Hitchcockspecial namensThe Master's Touch: Hitchcock's Signature Style”, ein Making Of (“Destination Hitchcock: The Making of North by Northwest”) von ca. 40 Minuten, sowie ein weiteres Feature zum Film von ca. 25 Minuten (“North by Northwest: One for the Ages”). Obendrauf gibt es noch ein Cary Grant Special von knapp 90 Minuten (“Cary Grant: A Class Apart”), ein paar Trailer und eine Foto Gallery. Die Extras liegen zum Teil in 1080i HD vor.


4,5 von 5 - Story  
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras
86% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Der Unsichtbare Dritte – UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen