Mittwoch, 6. März 2013

Falling Down – UK-Import (Blu Ray)



Falling Down – UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story (4 P):
Wie fabriziert man am Besten ein Familiendrama und eine gesellschaftkritische Satire?
Man nehme Michael Douglas und lassen diesen als desillusionierten, agressiven, psychotischen, aber auch mißverstandenen Familienvater eine rassistisch-anarchistische Odysee durch soziale Brennpunkte und Highsociety-Viertel Los Angeles´ absolvieren und gebe ihm dabei ein immer weiter wachsendes Waffenarsenal an die Hand.
Als Subplot dient der großartige Robert „I Love The Smell Of Napaln In The Morning“ Duvall als Polizeibeamter, der sich den letzten Tag im Dienst befindet, sich mit seiner krankhaft sorgenden Ehefrau und schikanierenden Kollegen rumschlagen muss und dem Amoklauf der besonderen Art zuerst auf die Schliche kommt.
Schauspielerisch wird in Falling Down ganz Großes Kino bewiesen. Die Dialoge sind schlichtweg fantastisch, düster-sarkastisch und zählen mit zu den Besten, die ich je gehört habe. Die einzelnen Figuren mögen zwar stereotypische Züge vorweisen, jedoch portraitieren die Darsteller diese auf so ehrliche und glaubwürdige Weise, dass es nicht weiter tragisch ist. Der ein oder andere Nebencharakter ist bewusst stark über- oder schwarz/weiss gezeichnet, so dass die satirische Seite hervorgehoben wird und das Gezeigte absichtlich humoristisch rüberkommt – nicht Jedermanns Geschmack, meiner wurde allerdings genau getroffen.
Das Einzige was ich Falling Down zum Vorwurf machen kann ist die sehr geradlinig voranschreitende Story. So verlaufen die jeweiligen „Amok“-Szenen nach einem sich immer wiederholenden Prinzip, sind zweifelsohne zum Teil urkomisch, unterhaltsam und herrlich überspitzt, tragen den eigentlichen Storyverlauf aber nur mühseelig voran. Ein paar weniger solcher Szenen oder ein sich schneller entwickelnder oder besser gesagt verkürzter Subplot hätten dem Film vom Pacing her besser gestanden.
Nichts dest trotz weiss der Film durchaus zu unterhalten und Joel Schumacher beweist, dass man ihn trotz seiner darauffolgenden Batman-Desaster nicht direkt verteufeln und steinigen muss, obwohl er es für diese Unverschämtheiten durchaus verdient, dieses…
„Ich sehe, ich drifte vom Thema ab…“

Falling Down – Immer wieder gerne!

Bild (4 P):
Wenn es während der zweiten Hälfte nicht öfters ein paar weichere und zum Teil schlecht fokusierte Einstellungen gegeben hätte und der ansonsten sehr gute Schwarzwert in 4-5 Szenen abgesackt wäre und für mittleren Detailverlust gesorgt hätte, wäre ich applaudierend durchs Heimkino gehüpft.
Bis auf o.g. Schwächen ist die Bildqualität der Blu ray von Falling Down fantastisch geworden. Generell ist der Schwarzwert sehr gut, die Farben kräftig und schön differenziert, der Kontrast mehr als gelungen, die Schärfe meistens auf sehr hohem Niveau, das Filmkorn ist vorhanden, aber nur minimal und fantastisch natürlich ausgeprägt und Tiefenwirkung bei Zeiten atemberaubend. Aufgrund der Ausleuchtung (besonders in geschlossenen Räumen) entsteht hin und wieder der Eindruck, dass die Farben etwas dunkel und warm geraten sind, in diesen Momenten sollte man aber auf die dennoch beeindruckende Detailzeichnung und Schärfe legen, die besonders in den stärker beleuchteten Bildbereichen zu erkennen ist – auch in dieser Zeit gibt sich der Schwarzwert kaum Blöße und hält sein sehr gutes Level (Ausnahme ist, wie bereits gesagt, die zweite Hälfte). Hin und wieder lassen sich auch ein paar ganz kleine Schmutzpartikel ausmachen, welche allerdings nie Überhand nehmen.
Für einen Film, der dieses Jahr sein 20-Jähriges feiert und von Warner auf Blu Ray vertrieben wird, handelt es sich um ein sehr hochwertiges Bild mit nur sehr wenigen Schwächen.

Lange Zeit war ich versucht eine 4,5 Punkte-Wertung zu geben, wäre aber wohl etwas übertrieben gewesen.
Alle, die den Film kennen oder ihm eine Chance geben möchte und das Upgrade / die Sichtung auf Blu Ray in Erwägung ziehen, sollten positiv überrascht werden.

Sound (Engl. True HD) (3,5 P):
Leider, leider, leider hat man der BD keinen 5.1 Mix spendiert und Falling Down kommt frontlastig im 2.0 Gewand daher. Aber (!) dennoch kann man hier von einem fast guten Mix sprechen. Die Dialogwiedergabe ist präzise, übersteuert nur minimal (!) bei ein paar ganz wenigen Momenten, in denen extrem (!) gebrüllt wird und bleibt die ganze Zeit über sehr gut verständlich. Logischer Weise entsteht dank 2.0 keine nennenswerte Räumlichkeit, jedoch haben diverse Effekte eine gelungene Stereoseparation spendiert bekommen, sind überraschend präzise und zum Teil knackig (und weniger drucklos, als man es erwartet) und die Filmmusik ist schön ausbalanciert.
Ein Paradebeispiel dafür, dass ein Stereomix auch passend sein kann und es nicht immer einem ausgetüftelten Surrounderlebnis bedarf, um einen Film akustisch gekonnt zu begleiten.

Extras (1,5 P):
Interview mit Michael Douglas (10 Minuten), Audiokommentar mit Joel Schumacher und Michael Douglas und Trailer.


4,0 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
1,5 von 5 - Extras
73% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Falling Down – UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen