Montag, 25. März 2013

Ronin (Blu Ray)



Story (3,5 P):
Ronin lässt sich als soliden bis besseren Katz-Und-Maus-Heist-Thriller bezeichnen, der vorallem mit seinem sehr guten Cast und halsbrecherischen Verfolgungsjagden punkten kann.

Die Story selbst dient eher als Aufhänger für eben genannte und rasante Action, kann separat betrachtet nur als mittelmäßig bezeichnet werden, da sie zu wenig Eigenständigkeit oder Spannung generieren kann. Die Vergleiche und Parallelen zu japanischen Ronin sind leider stark an den Haaren herbeigezogen und wirken aufgesetzt. Eine entsprechende Szene im Film wirkt entsprechend deplaziert und vollkommen überflüssig.

Von diesen Mängeln einmal abgesehen ist der Film jedoch gut umgesetzt. Die Schauplätze sind sehr schön, die gewagten Verfolgungsjagden durch die engen Straßen von Venedig großartig, die durch Paris nicht minder beeindruckend und es wird für viel Altmetal gesorgt. Namhafte Hollywoodgrößen (Robert DeNiro, Jean Reno, Sean Bean, u.a.) verkörpern ihre Charaktere sehr gut, die Dialoge gehen in Ordnung, das Pacing stimmt, Logikfehler beschränken sich weitestgehend auf ein Minimum, ein paar fallen allerdings schon auf und die musikalische Begleitung ist stimmig.

Wer auf handwerkliche Old-School-Thriller steht und klassische Verfolgungsjagden liebt, deren Autos nicht nach bunter Japan-Kotze aussehen, ist bei Ronin an der richtigen Adresse. Der Film ist kein Meilenstein in seinem Genre, aber wie bereits geschrieben ein besserer Vertreter und im Gesamten durchaus unterhaltsam.

Bild (3,5 P):
Das Bild dieser Blu Ray punktet mit einem sehr stabilen Schärfegrad und öfters mit einer gelungenen Tiefenwirkung. Selbst in den zahlreichen wilden Actionszenen schleicht sich kaum eine schlechter fokusierte Einstellung ein. In Nahaufnahmen blüht die Qualität abermals auf und sehr feine Details kommen zu Tage. Auch während den nächtlichen Einstellungen fällt die Detailwiedergabe und der Schärfegrad weniger stark ab, als man es erwarten würde – es wird zumindestens immer eine Drei-Punkte-Wertung gehalten.
Allerdings hinterlassen die Farben einen etwas wechselhaften Eindruck. Bei Zeiten sind diese auffallend monochrom und trist, ein paar Szenen später wirken sie sehr natürlich und kräftig. Das Bild bietet durchgehend ein leichtes, natürliches Filmkorn. In ein paar wenigen Szenen drängt sich dieses jedoch etwas unruhig in den Vordergrund. Hin und wieder sind auch ein paar kurz auftauchende Schmutzpartikel auszumachen.
Der Schwarzwert ist ebenfalls leicht wechselhaft. So kommt es mit den schwankenden Farben zu einem unbeständigen Kontrast.
Alles in Einem betrachtet mag die Qualität zwar launisch erscheinen, allerdings hinterlässt die Blu Ray dennoch einen fast durchgehend guten Eindruck und o.g. Schattenseiten halten sich im Gesamten zurück.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Der Soundmix ist überraschend lebendig und räumlich ausgefallen, bietet eine gute Dialogwiedergabe und gen Ende auch etwas Tiefenbasseinsatz. Während den zahlreichen Manövern durch enge Gassen und entgegenkommende Autos haben die rückwärtigen Lautsprecher einiges zu tun. Auch die Schusswechsel, in denen überraschend viele unschludige Passanten ihr Leben lassen, sind schön aufbereitet worden und bieten knackige Effekte.
Leider ist die Gesamtlautstärke etwas zu leise und die dargebotenen Effekte missen eine deutliche Portion Präzision und etwas Druck. All dies ist nicht weiter tragisch und würde noch eine Vier-Punkte-Wertung rechtfertigen, allerdings ist die Filmmusik hin und wieder auffallend schwach und kann sich über die Front kaum entfalten. Ein raumfüllendes Klangspektrum wird leider nicht erreicht.

Extras (0,5 P):
Trailer sonst nichts.

3,5 von 5 - Story 
3,5 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
0,5 von 5 - Extras
64% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Ronin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen