Donnerstag, 7. März 2013

Terminator 3 (Blu Ray)



Story (3 P):
Terminator 3 hätte was ganz Tolles werden können, wenn der Film nicht diesen unnötigen humoristischen Ton gehabt hätte und manche Charaktere nicht so heillos fehlbesetzt gewesen wären.
Die Action ist brachial, es gehen ganze Bauwerke zu Bruch, wie sich das für einen Terminator gehört, auch T-X oder die Terminatrix können überzeugen, Kristanna Loken weiss zu gefallen und verkörpert den Bösewicht überzeugend, die maschinellen Robotereffektes, sowie die CGI-Aufnahmen sind super, ABER… Nick Stahl und Claire Danes passen zu Terminator wie eine Sternchen-Glitter-Sonnenbrille ins Gesicht des T-800 – nämlich garnicht! Hinzu kommt, dass T3 auffallend blutarm ist und immer wieder versucht komödiantische Elemente einzubauen, was mit Verlaub gesagt „absolute Scheisse und vollkommen unpassend ist“. Und wo war Bitteschön der fantastische Terminator-Score von Brad Fiedel? Ach ja… im Abspann bekommt das Publikum dann auch endlich die geniale Titelmusik zu hören – leider zu spät!
Macht man sich von den deutlichen Schwächen aber frei, bekommt man Krawallkost der Superlative mit einem gelungenen Ende präsentiert. Zum hirnlosen Kawumm-Abend gut geeignet.

Bild (2 P):
Der Schwarzwert ist schlichtweg miserabel und das gesamte Bild deutlich zu dunkel.
Der Schwarzwert sorgt dafür, dass viele Feinheiten in einem mittelstark bis starken Detailverlust verloren gehen und in dunklen Szenen (die kompletten ersten 35 Minuten) das Bild großflächig verschwindet. Aufgrund des zu dunklen Tonus kann die Blu Ray selbst bei Tageslichtaufnahmen zu keiner Zeit eine gute oder sehr gute Detailzeichnung liefern, obwohl die Grundschärfe durchaus als gelungen bezeichnet werden muss.  Jegliche Texturen und andere HD-würdige Feinheiten, sowie eine gute Tiefenwirkung gehen im Matsch unter. Einzig ein paar wenige extreme Nahaufnahmen und die Effektshots ganz zu Beginn des Films, in denen die Endoskelette und der fliegende Hunter Killer zu sehen sind, können als gut betrachtet werden.
Die Qualität lässt sich mit der der Alien: Ressurection Blu ray vergleichen – ganz so katastrophal ist Terminator 3 zwar noch nicht, viel hätte aber nicht mehr gefehlt.
Verglichen hiermit ist das Bild von Terminator 2 auf Blu Ray eine Offenbarung.
Vielleicht gehe ich etwas hart mit der Scheibe ins Gericht und eine 2,5 Punkte-Wertung und somit vertretbarer Durchschnitt wären akzeptabel gewesen, aber bei einem derartig neuen Film (Baujahr 2003), einem Blockbuster par excellence und einer BD von Mitte 2009 ist das Bild klar unterdurchschnittlich!

Sound (Engl. True HD) (3 P):
Überraschend unpräzise und mit einem wummrigen Bass  ausgestattet präsentiert sich diese Scheibe. Es gibt zwar einige Effekte auf und um die Ohren und die Stereoseparation der Front ist durchaus gelungen, jedoch will der Funke nicht überspringen, da sich der Sound zu dumpf und unspektakulär verhält.
In der zweiten Hälfte bessert sich zwar der Mix, etwas Druck und Wuchtigkeit bekommt das Publikum mit auf den Weg und auch die Präzision scheint besser zu sein, allerdings hat der Mix bis dato kaum überzeugen können und holt zum Ende das verlorene Potential nicht mehr auf.

Extras (3 P):
Nach einer so bescheidenen technischen Umsetzung haben mich die Extras nicht mehr interessiert. Es scheint aber eine solide Menge an Specialfeatures vertreten zu sein.


3,0 von 5 - Story 
2,0 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras
54% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Terminator 3


1 Kommentar:

  1. Zwei Deppen, eine Meinung.
    Das pessimistische Ende und die Action machen so einiges wieder wett!

    AntwortenLöschen