Dienstag, 12. März 2013

The Faculty – UK-Import (Blu Ray)



The Faculty – UK-Import mit dt. Ton (Blu Ray)

Story (3 P):
High-School Bodysnatchers wäre auch ein passender Name gewesen. Robert Rodriguez´ The Faculty ist ein Crossover aus American Pie und Invasion Of The Bodysnatchers mit zwei, drei gewaltigen Verbeugungen vor John Carpenter´s The Thing - etwas überspitzt ausgedrückt. 

Neben einem, wie es sich für Rodriguez gehört, fantastischen Cast, kurzweiliger Action, Hommagen an o.g. Klassiker und etwas nackter Haut, hat der Film nicht viel zu bieten und glänzt auch nicht gerade durch Eigenständigkeit. Aber das will The Faculty auch garnicht. Der Streifen spielt mit seinen Clichés, geht unverblümt mit seinen stereotypen Charakteren und Logikfehlern um und hat einfach Spaß seiner Herkunft zu huldigen und gut zu unterhalten.
Wie es sich für ein B-Movie Creature-Feature gehört gibt es ein paar blutige, leicht eklige Effekte zu Gesicht, die meisten sind jedoch eher schlecht, als recht (außer die mechanischen Puppeneffekte) und dank veralteter CGI-Technik dezent peinlich, den Charme des Films können diese aber nicht zerstören.
Für Fans des Genres garantiert empfehlenswert und mittlerweile ein kleiner Klassiker, der jedoch im Gesamten nur als durchschnittlich betrachtet werden kann und zu keiner Zeit an seine Vorbilder herankommt, aber immer wieder Spaß macht.

Bild (3 P):
Konstant solides Bild mit einigen guten Momenten, aber auch hin und wieder Abfällen auf besseres DVD-Niveau.
Der Schwarzwert ist etwas wechselhaft, die meiste Zeit auf befriedigendem Niveau, kann aber während ein paar kurzen Szenen auch gutes Level erreichen und dem Bild etwas Plastizität verleihen. Es herrscht ein leichtes, natürliches Filmkorn, welches in drei, vier Einstellungen jedoch zu einem stärkeren Hintergrundrauschen anwächst. Die Farben sind okay, im Gesamten aber zu blass und aufgrund dessen, sowie dem nur mittelmäßigen Schwarzwert, wirkt das Bild die meiste Zeit über flach. Allerdings kann sich der Schärfegrad die meiste Zeit über sehen lassen, obwohl das Bild generell etwas weicher ist. Die Schärfe liegt in Nahaufnahmen auf einem guten und gelungenen Niveau, in Distanz- und Effektsshots fällt sie hin und wieder ab und kann nur als akzeptabel bis befriedigend bezeichnet werden. Ab und zu tauchen auch ein paar wenige Verunreinigungen auf, welche jedoch von einem zum anderen Augenblick wieder verschwinden.
Die Bildqualität ist deutlich davon entfernt als gut betrachtet zu werden, aber dennoch macht die BD selbst auf einem Beamer und entsprechender Größe noch Laune und besitzt viele gelungene Momente. Ein Upgrade zur DVD liegt definitiv vor.

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Solider Soundmix mit ein paar schönen und einfallsreichen Surroundeffekten und hin und wieder etwas Tiefenbass. Leider ist die Präzision nicht die allerbeste und der Bass bleibt im Gesamten auch hinter seinen Möglichkeiten zurück, aber dafür sind die Dialoge gut zu verstehen. Das Klangspektrum ist begrenzt und der Zuschauer sollte keine ausgefallenen Höhen und Tiefen erwarten, sich jedoch an einem kräftigen Platzregen, Stimmen aus dem Off und anderen guten Momenten erfreuen.

Extras (0 P):
Nada!


3,0 von 5 - Story 
3,0 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
0,0 von 5 - Extras
56% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Faculty – UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen