Samstag, 16. März 2013

The Grey - FR-Import (Blu Ray)


The Grey - FR-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story (4,5 P):
Äußerst intensiver, spannender und schonungsloser Survival-Thriller mit einer sehr guten Portion Tier-Horror, wie er besser kaum hätte sein können. Schauspielerisch schaffen es alle Darsteller innerhalb kürzester Zeit, ihren Charakteren Leben einzuhauchen und wenn diese, jenes wieder aushauchen, geht es nicht spurlos am Zuschauer vorbei. Dies mag einerseits, an der wirklich guten Filmmusik liegen, welche die Gefühle schön einfängt, ohne sich jemals aufzudrängen, andererseits (und vielleicht zum größten Teil) an den durchweg guten Dialogen. Keine Unterhaltung oder kein Kommentar wirkt aufgesetzt oder fehl am Platze. Ein anderer ganz wichtiger Faktor sind die Wölfe und die brutale Landschaft - und diese sind dermaßen gut in Szene gesetzt, dass es den Zuschauer entweder fröstelt, schaudert oder alles auf einmal. Eine perfekte Soundkulisse trägt ihr übriges dazu bei, entsprechende Gefühle beim Betrachter hervor zu rufen und ihn zu keiner Zeit aus dem Geschehen entkommen zu lassen. 

Es empfiehlt sich bis nach Abspann sitzen zu bleiben.

Bild (4,5 P):
Nicht ganz Referenz, aber dicht dran. Leicht überhöhter Kontrast wirkt für eine sehr gute Plastizität, welche selbst in den vielen dunklen Szenen eine bemerkenswerte Detailzeichnung und einen sehr guten Schärfegrad hervorbringt. Trotz leicht untersaturierten Farben, wirken diese stetzt natürlich und das leichte bis mittelstarke Filmkorn stört zu keiner Zeit und verschluckt auch nicht, wie bei manch anderen Produktionen, irgendwelche Details, sondern passt obendrein noch perfekt zum Grundton des Films. Der Kontrast ist dank eines perfekten Schwarzwertes gut ausgeprägt und es herrscht trotz des Korns eine solide Tiefenwirkung.

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Brachial gut. Ich hatte mir viel versprochen und meine Erwartungen wurden übertroffen. Gute Dialogwiedergabe, welche jedoch, zur Wahrung der Realität, bei den äußerst dichten und durchweg vom Tiefenbass begleiteten Sturmgetösen, etwas an Verständlichkeit einbüßt. Schön eingesetzte und ausbalancierte Filmmusik tragen zur Grundstimmung bei.
Einen zentralen Punkt nehmen natürlich die Wölfe ein. Hier hat man sich richtig viel Mühe gegeben und der Zuschauer hat öfters das Gefühl, als schnaube ein nicht allzu freundlich gesonnener, auf Kampf ausgelegter Rießenwolf, einem ins Genick - und wenn das ganze Rudel in Aktion tritt, kommt man sich regelrecht umzingelt vor. Der vielleicht beste 5.1 Mix, den ich je gehört habe.

Die französischen Untertitel sind ausschaltbar!

Extras (1,5 P):
Leider klar zu wenig. Lediglich ein paar Deleted Scenes und ein Audiokommentar - schade. 


4,5 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
1,5 von 5 - Extras
86 % Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Grey - FR-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen