Donnerstag, 21. März 2013

The Texas Chainsaw Massacre (Remake) - US-Import (Blu Ray)



The Texas Chainsaw Massacre (Remake) - US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Diese BD ist code-free und läuft somit auch auf Region B Playern!

Story (3,5 P):
Dass der Deutsche Marcus Nispel kein begnadeter Regisseur ist, hat er mit seinen Werken Pathfinder und den Remakes von Friday, the 13th und Conan eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Dass er allerdings auch Brauchbares fabrizieren kann, sollte er zu Beginn seiner durch Flops geprägten Karriere zeigen.
Das Remake des alten Kult-Klassikers The Texas Chainsaw Masscare (kurz: TCM) erweist sich als besseres Werk und an sich gelungenes und stimmungsvolles Remake. Zwar schreien die Hard-Core-Fans auf, wenn jemand den Film von Marcus Nispel verteidigt und als „gelungen“ bezeichnet, dies ist mir jedoch völlig gleichgültig.
In meinen Augen kann das Original aus dem Jahre 1974 heutzutage keinen Blumentopf mehr gewinnen, dafür sind wir seit vielen Jahren zu abgestumpft und mit echten Blut- und Tortureorgien überschwemmt worden. Ich habe den Film mit ca. 16 Jahren gesehen (das ist nun ebenfalls 16 Jahre her) und muss gestehen, dass er mich damals auch nicht sonderlich in seinen Bann ziehen konnte. Den zweiten Teil aus dem Jahre 1986 hingegen, bezeichne ich als Terror-Perle mit leichten Splatteranleihen.
Aber ich sehe, ich drifte vom Thema ab.
Kommen wir kurz auf Nispel´s Remake zu sprechen. TCM von 2003 bietet ein sehr gutes Setting und die dazugehörigen düsteren und bedrohlichen Kameraeinstellungen und –schwenks. Die Effekte sind nicht minder gut gelungen, zum Teil schön blutig (es gibt aber deutlich blutrünstigere Filme) und der gesamte Cast, allen voran R. Lee „Drill-Instructor“ Ermey, macht eine gute Figur.
Und wieso bekommt TCM nun keine wirklich gute Bewertung? Nun ja… es ist doch alles irgendwie bereits zig Mal da gewesen und jeder, der schon einmal einen TCM oder einen der unzähligen Ableger und Nachahmer gesehen hat, weiss wie es ausgehen wird oder wie die einzelnen Szenen verlaufen werden. Desweiteren habe ich die berühmt berüchtigte Essenstischsequenz vemisst und es hätte ruhig etwas rabiater zur Sache gehen können.
Trotz alledem ist das Remake dieses Klassikers ein besseres unter vielen unnötigen und im Gesamten ein gelungener und stimmungsvoller Film.

P.S. Wieso die US-Scheibe der deutschen Blu Ray vorzuziehen ist? Ganz einfach! Die deutsche Blu Ray soll im Bildbereich, gleich zu Beginn des Filmes (und ab und zu auch während dem weiteren Verlauf) mit starken Kompressionsspuren belastet sein.

Bild (3 P):
Das Bild passt zum Ton des Films, gut ist es deswegen aber noch lange nicht.
Lediglich in Nahaufnahmen und extremen Close-Ups kann das Bild eine gute bis sehr gute Schärfe und Detailzeichnung erreichen und als gelungen betrachtet werden. In Halbdistanzaufnahmen macht sich das mittelstarke Filmkorn und der flächendeckende Schwarzwert etwas breiter und frisst ein paar Details, in Einstellung aus weiter Distanz fällt die Qualität hin und wieder deutlich ab und kommt einer besseren DVD gleich. Die Farben sind stabil, allerdings deutlich untersturiert, der Schwarzwert ist nur akzeptabel und aufgrund dessen und dank eines ausgeprägten Filmkorns ist der Kontrast und somit eine Tiefenwirkung kaum vorhanden und das Bild ist sehr flach – lediglich Nahaufnahmen bieten schönes HD Feeling.

Das Bild ist rau, authentisch, stimmig zum Film, verschluckt in dunklen Bereichen viele Details, offenbart aber dennoch eine solide Grundschärfe und schöne Close-Ups.


Sound (Engl. True HD) (4 P):
Gut, aber mehr auch nicht. Die Dialogwiedergabe ist gelungen, tendiert jedoch bei lautem Geschrei zu leichtem Kratzen. Die Filmmusik und die Effekte sind gut ausbalanciert und bilden einen harmonischen Klang, aus dem sich die aggressive Kettensäge schön abhebt. Leider kommt das Werkzeug des Grauens nicht so dröhnend und basslastig angedonnert, wie ich es mir gewünscht hätte – im Gesamten etwas zu verhalten.
Die dargebotenen Effekte sind solide und erzeugen eine gute Räumlichkeit. Hin und wieder gibt es sogar ein paar einfallsreiche Momente, jedoch sind diese etwas rar gesät und der Mix nutzt sein Potential nicht ganz aus.


Extras (4 P):
3 Audiokommentare, Deleted Scenes, ein ca. 70-minütiges Making Of, ein Special zu Ed Gein, Trailer und TV-Spots.



3,5 von 5 - Story 
3,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras
70% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Texas Chainsaw Massacre (Remake) - US-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen