Sonntag, 24. März 2013

Trollhunter (Blu Ray)



Story (4 P):
Trolle existieren und sie treiben ihr Unwesen – natürlich in Norwegen. Wenn nicht dort, wo dann???
Trollhunter ist ein frischer, etwas anderer Beitrag zum Found-Footage-Genre, kommt aus Norwegen, kann nicht allzu ernst genommen werden, jedoch auf ganzer Linie überzeugen.
Der Film spielt gekonnt mit den zahlreichen Mythen und Sagen um Trolle und bindet diese geschickt in eine Fake-Doku um ein Kamerateam ein, das einen vom Staat beauftragten Trolljäger bei seiner Arbeit begleitet.
So sinnentleert wie all dies klingen mag, so charmant schafft es Trollhunter all seine Ungereimtheiten zu verpacken und sich, in seinem eigenen Universum verblüffend stimmig zu präsentieren. Mit einem Schuss Sarkasmus, einer Prise trockenem Humor, einem gutem Cast und kreativen Effekten vor großartiger Kulisse vergehen 100 Minuten, wie im Flug – wenn man sich drauf einlässt.

P.S. Trollhunter will eher Spaß machen und gut unterhalten, als zu schockieren oder zu gruseln.

Bild (4 P):
Aufgerundete vier Punkte.
Da es sich Genre bedingt um eine Fake-Dokumentation handelt, ist der Look entsprechend angepasst und es wird eine digitale, handheld HD Kamera verwendet.
Bei Tageslichtaufnahmen wirkt das Bild zum Teil plastisch und zeigt viele Details auf. Die Schärfe ist besonders während Nahaufnahmen sehr gut, verliert auf Distanz aber etwas an Knackigkeit. Die Farben sind natürlich, jedoch etwas untersturiert. Der Schwarzwert ist gut, allerdings nicht allzu kräftig, so dass dunkle Bildbereiche Details verlieren. Der Kontrast ist generell etwas schwach, da eben der Schwarzwert und die Farben leicht blass daher kommen. Wie dem auch sei – während hellen Szenen sieht das Bild der Blu Ray wirklich gut, zum Teil auch mal sehr gut aus.
Im Dunklen kommt es öfters zu einem mittelstarken Rauschen und entsprechendem Detailverlust. Wirklich störend empfand ich dies aber nicht. Es passt zum Stil und der Atmosphäre.

Sound (Norwegisch MA-Audio) (4 P):
Der Master-Audio-Track besitzt eine kräftige Dialogwiedergabe (schön für die, die Norwegisch können). Neben ein paar wenigen Umgebungsgeräuschen kann der Mix besonders mit seinem Tiefenbass punkten. Wenn die Action losbricht und unsere tapferen Helden den Trollen zusetzen, geht die Couch auf Wanderschaft. In dieser Zeit werden auch die rückwärtigen Kanäle frequent angesteuert und mehr als nur einmal hat der Zuschauer das Gefühl, ein wilder Troll schnaubt einem sabbernd ins Genick. Dahingehend ist sehr Mix sehr gut gelungen.
Leider gibt es auffallend wenige Umgebungsgeräusche zu hören und während den storybasierenden Szenen herrscht triste Frontlastigkeit. Zum Showdown hin ändert sich dies zwar etwas, allerdings gibt es in dieser Zeit auch nichts Spektakuläres zu verzeichnen.

P.S. Bass ist Trumpf.

Extras (3 P):
Durchschnittliche Extras. Behind The Scenes (ca. 23 Minuten), Deleted Scenes, Improv und Blooper, Fotogalerie, Trailer und ein Feature zu den  Spezialeffekten.


4,0 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras
78% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Trollhunter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen