Samstag, 30. März 2013

Unleashed / Danny The Dog - US-Import (Blu Ray)


Unleashed / Danny The Dog – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Diese BD ist code-free und läuft somit auch auf Region B Playern!

Story/Film (3,5 P):
Vielleicht werde ich dem Film nicht gerecht. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich „Danny - The Dog“ komplett gesehen habe. Bei der heutigen Sichtung hat mir die fast unterirdische Bildqualität einen Strich durch die Rechnung gemacht, mir den Spaß am Film gründlich verdorben und ich musste in der Mitte abbrechen.

So weit ich mich erinnere und nach heutigem Anschauen bestätigen kann, handelt es sich bei Unleashed um ein handfestes Action-Drama mit einer, für dieses Genre ungewöhnlichen, starken und emotionalen Charakterzeichnung. Jet Li und Bob Hoskins legen wahrscheinlich die Leistungen ihres Lebens hin und lasssen sich nicht von Morgan Freeman an die Wand spielen. Die Action ist fantastisch und rau inszeniert, zwar hin und wieder etwas übertrieben Martial-Arts-lastig, aber im Gesamten eher „realistisch“. Aus technischer Sicht ist der Film wirklich gut umgesetzt. Die musikalische Begleitung ist stimmig, die Choreographie und die Schnitte sind sehr gut gelungen, Dialogszenen sind ansprechend, glaubwürdig und hin und wieder, dank Bob Hoskins trocken und zynisch.
Die eigentliche Story ist nichts Weltbewegendes, wirkt aber aufgrund der Figuren und deren Zeichnung glaubhaft und erfrischend neu.
Leider leidet das Pacing im Mittelteil auffallend unter der Entwicklung der Charaktere und nimmt viel Schwung aus dem Film, so dass dieser erst zum Showdown hin wieder in die Vollen geht und kräftig austeilt.

Fazit: Temporeicher Actionfilm zu Beginn und am Ende, in der Mitte solides Drama.

Bild (1,5 P):
Das Bild ist eine mittlere Katastrophe. Ich kann nicht verstehen, wie dieser Mist noch eine überdurchschnittliche Bewertung auf anderen Seiten bekommen kann. Ich muss vor dieser Blu Ray ausdrücklich warnen und jeder, der sich die Scheibe trotz meiner Warnung zulegt hat es nicht besser verdient!

Der Schwarzwert ist eine Katastrophe. Kräftig, aber alles verschlingend sorgt dieser immer für einen flächendeckenden Detailverlust. Die anderen Bildbereiche sind jedoch nicht viel besser dran. Die Farben wirken trotz Stilmittelbedingter Farbgebung extrem blass, es tritt oft ein mittelstarkes Rauschen/Korn auf, welches sich auch öfters unruhig in den Vordergrund drängt. Hinzu kommt eine durchweg schlechte Schärfe. Besonders Distanzaufnahmen sind kein Deut besser als DVD und sehen miserabel aus, Halbsdistanzaufnahmen liegen auf „nur“ schlechtem Niveau, lediglich Nahaufnahmen und extreme Close-Ups können in Bezug auf den Schärfegrad als solide betrachtet werden.
Zwar herrscht eine gewisse Detailzeichnung, da die Grundschärfe jedoch grottig ist, wirken alle Konturen sehr weich und verwaschen und der Kontrast ist somit ebenfalls immer auf unterstem Niveau.

Im direkten Vergleich mit der unter Extras beiliegenden DVD des Films muss man feststellen, dass die Qualität etwas besser ist – der Unterschied fällt jedoch eher marginal aus.
Das Bild erinnert sehr stark an das von Alien: Resurrection

Sound (Engl. MA-Audio 3 P):
Der 5.1-Mix kann einfach kein wirklich gutes Klangfeld erzeugen. Im Gesamten ist der Soundmix sehr frontlastig und unspektakulär.  Zwar besitzt er eine gute Dialogwiedergabe und ab und zu einen kräftigen Tiefenbass, jedoch ist die Klangkulisse nicht sonderlich fein oder durchgehend druckvoll. Die Surroundeffekte, die präsentiert werden sind gelungen, aber zu keiner Zeit sticht eine Sequenz heraus und die zahlreichen Fights enttäuschen eher in Bezug auf Dynamik und Präzision.

Fazit: Ein solider Soundmix mit ein paar Stärken, aber mindestens genauso vielen Schwächen.

Extras (3 P):
Die Videofeaures bringen es auf eine Gesamtlaufzeit von ca. 30 Minuten (klare Enttäuschung). Diese bestehen größtenteils aus ein paar Interviews und einem Musikvideo.
Da der Film jedoch in „HD“ in zwei Fassungen vorliegt (Unrated & Theatrical), lassen sich 3 Punkte vertreten. Die eigentlichen Extras sind jedoch stark unterdurchschnittlich.


3,5 von 5 - Story 
1,5 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras
55% Gesamtwertung 

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Unleashed / Danny The Dog - US-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen