Mittwoch, 1. Mai 2013

Halloween (Unrated Collector´s Edition) – US-Import (Blu Ray)



Halloween (Unrated Collector´s Edition) – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!!

Story/Film (4,5 P):
Rob Zombie´s Holloween trifft nicht immer auf große Gegenliebe. Viele hassen ihn, viele mögen ihn, manche kümmern sich garnicht drum… ich für meinen Teil denke, dass dieses Remake ein sehr gut gelungenes ist und zusammen mit dem Dawn Of The Dead Remake eine der wenigen Neuinterpretationen darstellt, die eine Daseinsberechtigung hat.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster… Halloween-Die-Hard-Fans, die Carpenter´s Original als besten Film der Welt ansehen, für die es keinen anderen Slasher im Universum gibt, die alle Veröffentlichungen auf Laserdisc, VHS, DVD und Blu Ray besitzen und täglich dazu beten und beim Sex eine Michael Myers Maske tragen, wird das Remake wahrscheinlich nicht gefallen.
Allen anderen, die mit offenen Augen und einem funktionierenden Hirn rumlaufen, sollte auffallen, dass Rob Zombie mit seiner Version einen wirklich guten, rauen, erbarmungslosen und auch brutalen Slasherfilm geschaffen hat, der Michael Myers das erste Mal eine Persönlichkeit dank Vorgeschichte verleiht, die Machart (Farben, Kameareinstellungen und –fahrten, Schnitt & der Look) herrlich altbacken und im Stil der 80er ist, der Film einen kultigen Cast auffährt, den fantastischen Halloween-Score perfekt einsetzt und die bekannte Geschichte gekonnt ausschmückt. Es ist eben keine seelenlose 1:1 Kopie des Originals.
Rob Zombie´s Halloween ist ein handwerklich perfekter Slasherfilm mit genialer Musikbegleitung, klassischen, aber extrem  blutigen Kills, interessanten Figuren, denen dank guter Dialoge und sehr guter Schauspielleistung Leben eingehaucht wird, bietet viel Spannung und eine fantastische Atmosphäre, ebenfalls eine interessante Vorgeschichte und ist (wie bereits geschrieben) wunderbar altbacken, was sich auch im Storytelling und dem Pacing niederschlägt, zwei Stunden aber nie langweilig erscheinen. Natürlich ist der Film nicht frei von Clichés, es ist immer noch ein Horrorfilm und ein Remakes des vielleicht bekanntesten Slasherfilms aller Zeiten, aber auch hier macht das Remake eine gute Figur. Die stereotypen Szenen sind leidlich anders umgesetzt, erscheinen etwas frischer und die öfters daraus resultierenden Kills sind zweifelsohne fantastisch umgesetzt.

P.S. Für alle die sich fragen, ob der gute Mr.Stone denn auch die alten Filme kennt, sei folgendes gesagt: „Ja!“

Ich muss aber auch sagen, dass ich außer den ersten beiden Filmen nicht sonderlich viel vom Halloween Franchise halte. Den dritten erwähnen wir erst garnicht, Teil 4 bis 6 sind solide, dumme Slasher, nicht mehr und nicht weniger und die darauffolgenden Teile (H20 und Resurrection) eigentlich kaum der Rede wert.

P.P.S. Die deutsche Blu Ray bietet lediglich die ungeschnittene Kinofassung des Films.

Bild (4 P):
Etwas schwierig zu bewerten. Ich bin mir sicher, dass im Grunde genommen alles was ich bemängeln könnte, am beabsichtigten Stil des Films liegt und kaum kritisiert werden dürfte. Von daher räume ich persönlich dem Bild eine noch höhere Wertung ein.
Frei von diesen Gedanken fällt auf, dass die Farben etwas untersaturiert sind, das Bild den 80er-Jahre Look hat und auch der Schwarzwert nicht ganz optimal ist. Nicht ganz optimal in der Hinsicht, dass kein extremer Kontrast herrscht und in dunklen Szenen keine großen Flächen ins Schwarz getaucht werden, sondern eine schöne Durchzeichnung herrscht. Desweiteren ist ein leichtes, natürliches Filmkorn/Rauschen vorhanden, welches nie stört, aber zusammen mit dem etwas schwachen Kontrast eine extreme Tiefenwirkung verhindert - in hellen Tageslichtaufnahmen tritt aber Plastizität auf und das Bild gewinnt an Brillanz.
Der Schärfegrad ist gut bis sehr gut, der Fokus liegt nur selten daneben (wirkt aber gewollt) und die Feindetailzeichnung stimmt ebenfalls. Im Gesamten erscheint das Bild sehr stabil und hinterlässt einen guten bis sehr guten Eindruck.

Sound (Engl. True HD) (4 P):
Ein guter Soundmix mit starker Front, schöner Stereoseparation, einer präzisen Dialogwiedergabe, feiner Musikwiedergabe und einer sehr guten Balance. Leider spielt sich nur sehr wenig über die rückwärtigen Kanäle ab, die wenn sie zum Einsatz kommen, meistens dazu dienen der Filmmusik mehr Räumlichkeit und Volumen zu verleihen, als klassische Effekte zu präsentieren.

Extras (5 P):
Audiokommentar, Deleted Scenes, Blooper, Testaufnahmen und diverse kürzere Videofeatures auf Disc 1, die es zusammen schon auf über eine Stunde schaffen, aber das Herzstück der Specialfeatures ist ganz klar die zweite Disc. Auf dieser befindet sich eine 4,5-stündige(!!!) Making Of Dokumentation. Es gibt sogar wahlweise englische UTs.


4,5 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras

86% Gesamtwertung

Player:
Pioneer 

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Halloween (Unrated Collector´s Edition) – US-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen