Donnerstag, 30. Mai 2013

Planet 51 (Blu Ray)


Story/Film (2,5 P):
Planet 51 ist nett anzuschauen, kommt beim Zuschauer aber nicht richtig an.
Von der technischen Seite gibt´s nichts zu meckern, auch das Design ist gelungen und stellt eine interessante Mischung aus den 50er-Jahren der Erde und dem damaligen Marsmännchen-Look dar, der in unzähligen Filmen verwendet und bereits in Tim Burton´s Mars Attacks ! wunderbar persifliert wurde. Die unzähligen Anspielungen, Homagen, Verbeugungen und Tribute an Filmklassiker, wie z.B. The Right Stuff, Alien, Plan 9 From Outer Space, Terminator, Star Wars, Singing In The Rain, E.T., nochmals Alien und unzählige 50er-Jahre-Monsterfilme sind super und Schmunzler garantiert, jedoch mangelt es dem Film an Eigenständigkeit und vorallem an interessanten Hauptfiguren und guten Sprechern. Dwayne „The Rock“ Johnson, Justin Long und Jessica Biel geben sich redliche Mühe den blassen Figuren, deren Geschichte keine Sau interessiert, da alles zu 100% vorhesehbar ist und mit den stereotypischsten der stereotypen Versatzszenen „ausgeschmückt“ wurde, Leben einzuhauchen, es funktioniert jedoch nur sehr spärlich.
Die Neben- und Randfiguren jedoch sind gut gelungen; allen voran der Alien-Hund, der Rover-Roboter und Comicladenbesitzer. Aber auch ein paar hervorgehobene Soldaten, deren Kommandeur und der wahnwitzige, hirn-geile Doktor wissen zu unterhalten.
An viel hat es Planet 51 nicht gefehlt, um ein guter Animationsfilm zu sein. Die uninteressanten Hauptfiguren und die trotz grenzenlosem Einfallsreichtum vorhersehbare 08/15 Story sorgen öfters für gähnende Münder und nur vereinzelnde Schmunzler.

Für Kinder zu unwitzig, bietet  Planet 51 zu wenig Action und zu viele Anspielungen auf Klassiker, die 6-Jährige nicht verstehen können, für Erwachsene jedoch ebenfalls zu unwitzig, da die Witze eher unlustig sind und kaum wirkliche Intelligenz oder aber Sarkasmus bieten…

Bild (5 P):
Tadellos – keine Überraschung!

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Gut, aber unspektakulär, obwohl der Film sehr viel Potential bietet.
Schöne, präzise Dialogwiedergabe, räumliche Filmmusik und gute Balance. Jedoch sind die Surroundmomente auffallend verhalten, etwas drucklos und stechen nur selten heraus. Der Bass macht sich zwar hin und wieder bemerkbar, kann aber Vergleiche mit neueren Pixar-Filmen zu keiner Sekunde standhalten.

Extras (3 P):
Durchschnittliche Menge an Extras.



2,5 von 5 - Story 
5,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

72% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Planet 51


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen