Montag, 6. Mai 2013

Schindler´s Liste (Blu Ray)



Story/Film (3 P):
Schwierige Sache der Film. Nicht weil Schindler´s Liste an die Nieren geht oder weil er ein heikles Thema behandelt, sondern weil der Meister des Mainstreams Steven Spielberg eben jenes Themas gewohnter Maßen leichtfüßig, wenn man es knallhart ausdrücken möchte, dezent kindisch anpackt. So haben alle Nazis und Osteuropäer noch schnell Englisch sprechen gelernt, damit das amerikanische Publikum mit Lesen nicht überfordert wird - das raubt dem Film im O-Ton aber jegliche Stimmung und Glaubwürdigkeit. Englisch sprechende Nazis gibt´s nur in Hollywood…
Außerdem herrscht eine extreme (!) S/W-Zeichnung aller Nazis. Ständig (!) und mit größter Freude und einem sadistischen Grinsen im Gesicht führen die Teufel eine Unmenschlichkeit nach der anderen durch. An keiner Stelle lässt Herr Spielberg eine Gelegenheit aus, seine Wunschvorstellung ins rechte Licht zu rücken – von einzelnen Individuuen, die mit all der Scheisse ein Problem hatten und dies wenigstens in Mimik oder einem subtilen Abwenden zum Ausdruck bringen, fehlt jede Spur. Mit Nazis sympathisierende Juden sind plötzlich macht- und geldgeil - von Selbsterhaltungstrieb keine Spur. 
Ein Film dieses Kalibers, der sich nicht zu fein ist mit der Kamera auf explizite und schonungslose Tötungssequenzen und Verbrechen an der Menschlichkeit drauf zu halten, sollte so viel Maß und Intellekt besitzen objektiver zu erscheinen.

Unterm Strich bleibt Schindler´s Liste eine oberflächliche, aber sehr gut inszenierte Geschichte über die Judenverfolgung im Dritten Reich mit vielen authentischen und harten Szenen. Die Charakterzeichnung von Oskar Schindler und der ein oder anderen Figur ist etwas willkürlich geraten, passt sich eher der Dramaturgie, als der Glaubwürdigkeit an und lässt den Zuschauer das ein oder andere Mal dezent verdutzt in die Röhre/auf die Leinwand  schauen. Entschädigt wird man allerdings mit einer fantastischen Kameraarbeit, einer nicht minder tollen, aber etwas pathetischen Filmmusik und Szenen, die unter die Haut gehen.

P.S. Ich kann jeden verstehen, der diesen Film als „Mist“ bezeichnet, ich selbst fand ihn vor Jahren besser, als heutzutage. Ich bin der Meinung, dass Schindler´s Liste einerseits von der technischen Seite her fantastisch umgesetzt wurde, ein paar wichtige, geschichtliche und authentische Momente hat und starke Gefühle vermitteln kann, andererseits aber  auch wirklich blöde ist und mehr einer Wunschvorstellung des Regisseurs gleichkommt, als reelles Geschichtsdrama zu sein was der Film allem Anschein nach gerne gewesen wäre.

Bild (4,5 P):
Aufgerundete 4,5 Punkte.
Die meiste Zeit über sieht das Bild wunderschön aus. Ein leichtes Filmkorn, super Kontrast dank einem perfekten Schwarzwert und eine gute bis sehr gute Schärfe mit entsprechender Feindetailzeichnung sorgen hin und wieder für tolle Tiefenwirkung und ein schönes HD-Feeling. Ab und zu jedoch tritt das Rauschen etwas störend in den Vordergrund und die ein oder andere Unschärfe schleicht sich ein. Die ersten paar Minuten, bevor das Bild auf S/W schaltet sehen ehrlich gesagt enttäuschend aus; hiervon sollte man sich nicht sonderlich aus der Fassung bringen lassen.

Es scheint eine Fehlpressung im Umlauf zu sein! Bei meiner BD treten starke Ruckler in Minute 94 und Minute 108 auf. Ich habe die Blu Ray auf drei verschiedenen Playern getestet und auf allen waren dieselben Szenen betroffen. Ich kann jedem nur empfehlen die Rechnung aufzuheben und o.g. Minuten +/- 2 Minuten direkt zu kontrollieren und ggbfs. umgehend zu reklamieren.

Sound (Dt. DTS) (3 P):
Der einzige Film, den ich in deutscher Synchro schaue. Aus o.g. Gründen kann ich keine Englisch sprechenden Nazis und Osteuropäer für voll nehmen.

Super Stereoseparation, starke Dialogwiedergabe, tolle Front und feine Filmmusik, aber auch sehr schöne Räumlichkeit und Umgebungsgeräusche in engen geschlossenen Räumen, wie z.B. Restaurants und eine tolle Soundkulisse während Gefangenentransports per Zug und während einer Sequenz in der Kanalisation unterhalb des Ghettos. Da es sich aber um eine Synchro handelt und man sich erst an die ungewohnten deutschen Sprecher gewöhnen muss, kann der Mix niemals eine gute Wertung bekommen; außerdem ist es nur DTS – gnadenvolle drei Punkte.

Extras (3 P):
Booklet und Dokumentationen, die bereits von der DVD-Veröffentlichung her bekannt sind – Durchschnitt.



3,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

68% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Schindler´s Liste - Collector´s Book


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen