Montag, 3. Juni 2013

Das Fenster Zum Hof (1954) (Blu Ray)



Story/Film (4,5 P):
Mit Das Fenster Zum Hof liegt seit Kurzem ein weiterer Hitchcock-Klassiker auf Blu Ray vor.
Vor knapp 60 Jahren entstanden, hat dieser fantastische Thriller bis heute nichts von seinem Charme verloren und ist dank seines simplen, aber genialen Konzeptes auch im Jahre 2013 noch eine sehr feine, runde Sache – in Würde gealtert!

Hitchcock versteht es in diesem Thriller, mit einfachsten Mitteln und auf beschränktem Raum eine dichte Atmosphäre und Hitchcock-typische Spannung zu erzeugen. Mit vielen Kleinigkeiten verunsichert er den Zuschauer, wie man es gewohnt ist, lässt diesen beständig miträtseln und hält ihn dank superber Schauspieler und tollen, schnippigen Dialogen und sehr unterhaltsamen Performance durchweg bei der Stange – es macht einfach Spaß James Stewart, Thelma Ritter und allen voran Grace Kelly zuzusehen und zu hören. Wer sich schon immer gefragt hat, was denn so besonders an Grace Kelly ist/war, sollte diese Frage nach Schauen von Rear Window in der Lage sein, zu beantworten. Einfach alles!

Versetzt mit trockenen, zum Teil sarkastisch komödiantischen Elementen, manchmal etwas zynisch, aber stets charmant und einer unterhaltsamen Liebesbeziehung, kann Das Fenster Zum Hof durchweg unterhalten, möchte garnicht ununterbrochen spannend sein, schafft dies aber mit hitchock´scher Leichtigkeit, wenn angebracht und schuf eines der bekanntesten Filmenden – wie so viele andere Werke des Master Of Suspense.

Bild (4 P):
Wenn die Qualität nicht ab und zu (evt. 10 Mal während des Films) für kurze Momente und Einstellungen, unerklärlicher Weise deutlich absacken würde, hätte Das Fenster Zum Hof eine nahezu perfekte Wertung erhalten. Denn meckern lässt sich nur auf hohem Niveau und wenn dann eigentlich nur bezüglich dieser deutlichen Aussetzer. In eben jenen Momenten, die auch keinen optischen Effekt beinhalten, fällt die Qualität auf DVD-Niveau ab, ist unscharf, weich, zum Teil stark verkörnt und man fragt sich, wie so etwas sein kann, wenn der Rest doch so fantatstisch ausschaut.
Die meiste Zeit über kann die BD mit seiner ausgezeichneten Schärfe und Detailszeichnung bestechen, die Farben sind kräftig und dank eines sehr guten Schwarzwertes herrscht fast durchgehend eine gelungene Durchzeichnung und leichte Plastizität. Und auch wenn man das Gefühl nicht loswerden kann, dass an der Qualität geschraubt und künstlich nachgeholfen wurde, da das Bild sehr sauber wirkt, herrscht dennoch eine natürliche Kornstruktur im Hintergrund und offensichtliche Doppelkonturen, wachsige Gesichter oder stehendes Korn ist nicht auszumachen.

Rear Window sieht auf Blu Ray toll aus und die Umsetzung ist zweifelsfrei gelungen! Hier und da hätte der Film bestimmt noch etwas besser aussehen können, aber für einen Klassiker aus dem Jahre 1954 lässt sich kaum etwas bemängeln.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Der Sound liegt in einem 2.0 Mono Mix vor. Effektgewitter oder eine ausgesprochene Räumlichkeit darf also nicht erwartet werden!
Aber eine sehr gute, stets verständliche, präzise und saubere Dialogwiedergabe darf erwartet werden. Das klingt nun vielleicht nicht sonderlich bemerkenswert oder nach etwas Besonderem, aber ein Film diesen Alters, der zum Teil stark dialoglastig ist, hätte sich viel bis alles mit blechernen oder „entrückten“ Dialogen kaputt gemacht.
Desweiteren kann die Filmmusikwiedergabe als gelungen betrachtet werden – sauber und fein. Jedoch kommt kein raumfüllendes oder gar sehr kräftiges Klangvolumen auf.

Für knapp 60 Jahre und einen Mono 2.0 Mix gibt es im Grunde nichts auszusetzen. Er erfüllt seinen Zweck mit o.g. Pluspunkten und das wars – gut!

Extras (4,5 P):
Audiokommentar von Autor John Farwell, Making Of inkl. Restaurationsinfos (ca. 55 Minuten), ein Interview mit Hitchock von ca. 35 Minuten, eins mit dem Screenwriter John Michael Hayes von ca. 15 Minuten Lauflänge, zwei weitere Videofeatures über Hitchcock und den Sound von Rear Window (insgesamt ca. eine Stunde zusammen), ein Hitchcock-Truffaut Interview, Trailer und Produktionsfotos.



4,5 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
4,5 von 5 - Extras

85% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Das Fenster Zum Hof (1954)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen