Donnerstag, 20. Juni 2013

Die Akte (Blu Ray)



Story/Film (2,5 P):
Die 90er Jahre haben nicht nur gute Filme hervorgebracht, es waren auch ein paar schlechte oder wie im Fall von Die Akte auch nur mittelprächtige Werke dabei.
Trotz Starbesetzung und basierend auf einem John Crisham Roman weiss The Pelican Brief nie so richtig zu überzeugen. Schön gefilmt und mit ein paar ganz wenigen, moderat spannenden Szenen ist der Film mit seinen 141 Minuten erstens zu lang geraten, im Gesamten zu unspannend und zweitens schlichtweg zu vorhersehbar oder besser gesagt nach Schema F verlaufend.
Unschuldige Person kommt hinter ein politisches Geheimnis, dass sich bis an die Spitze der Regierung auswirken kann und muss daraufhin vor ihren Killern fliehen. Dabei ersucht sie Hilfe bei einem heroischen Zeitungsschreiber mit dem sie fortan gemeinsam auf der „Flucht“ ist, bis das Geheimnis das Licht der Welt erblickt hat.
Das klingt nun alles extrem routiniert. Und das ist es auch. Hier ein Killer im Parkhaus, da ein Autobömbchen, hier ein ermordeter Freund, dort ´ne Leiche eines vermeintlichen Helfers, etc. pp.
Auf weit über 2 Stunden gestreckt und mit vielen tollen Schauspielern (Julia Roberts, Denzel Washington, Stanley Tucci, John Lithgow, u.v.a.) versetzt, schreitet Die Akte sehr gemächlich voran, bietet kaum Überraschungen, nur ein, zwei starke Momente und lässt sich so unterhaltsam anschauen, wie sich Die Akte im Film höchstwahrscheinlich hat lesen lassen.

Bild (2 P):
Zunächst einmal das Gute. Die Farben sind gut, auch der Schwarzwert weiss zu überzeugen und hin und wieder gibt es ein paar Einstellungen, die als durchaus gut betrachtet werden können. Es herrscht ein leichtes, natürliches Filmkorn, die Durchzeichnung weiss zu gefallen und The Pelican Brief hätte nicht viel gefehlt gut dazustehen.
Aber… das Bild ist über weite Strecken einfach zu unscharf und detailarm. Die meiste Zeit schwankt der Schärfegrad zwischen zwei und drei Punkten, mit ihm die Feindetails und hin und wieder treten ein paar leichte Doppelkonturen auf. Mit viel Wohlwollen hätte man evtl. auch noch 2,5 Punkte geben können, jedoch handelt es sich hier nicht um ein Low-Budget-Horrorfilmchen aus den 80ern, sondern um einen professionellen Polit-Thriller aus den 90ern, der gerade einmal 20 Jahre alt ist und generell deutlich besser aussehen sollte.
Auf normalen Flachbildfernsehern (Plasma), die 50 Zoll nicht überschreiten dürfte Die Akte noch okay und schaubar sein. Beamerbesitzer jedoch sollten ganz klar die Finger davon lassen!

Sound (Engl. True HD) (3 P):
Ein 5.1-Mix der auch eher ehrenhalber die Bezeichnung 5.1 erhalten hat. Der Sound spielt sich zu 99% auf der Front ab, bietet dafür aber eine gute und stabile Dialogwiedergabe und saubere Front. Hin und wieder treten ein paar ganz leichte, subtile Umgebungsgeräusche auf, sind aber weder in ihrer Natur noch in ihrer Umsetzung besonders nennenswert.
Die Filmmusik ist schön ausbalanciert, der Gesamtmix gut abgemischt und Die Akte liefert einen soliden 90er-Jahre-Sound ab ohne dabei in irgendeiner Weise zu begeistern oder zu enttäuschen.

Extras (0,5 P):
Trailer sonst nichts.


2,5 von 5 - Story 
2,0 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
0,5 von 5 - Extras
45% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Die Akte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen