Freitag, 14. Juni 2013

Hellboy II: The Golden Army (Blu Ray)



Story/Film (3,5 P):
Hellboy II ist anders, als der erste Teil. Aber leider nicht besser!
Der Grundton ist leichter, weniger düster.
Der Film ist witziger, aber leider zu kindgerecht - weniger „Fuck you“-Attitüde von Hellboy. Dieser erscheint etwas zu freundlich und erweckt den Eindruck seine sarkastischen One-Liner gegen Scherze eingetauscht zu haben – schade.
Auch ist der Film etwas emotionaler, aber leider mit einem leichten (!) Hang zum Melodrama. Und so manche Reaktion eines Charakters wirkt an den Haaren herbeigezogen.
Das Epische fehlt, im Mittelteil hängt er etwas und zum Ende hetzt er etwas.
Dafür wurde aber in Punkte Action, Settings, Design, Effekte und Kreaturen eine gewaltige Schippe draufgepackt, ohne dabei überladen zu wirken. Und das ist wirklich eine Kunst bei all der Menge an kreativen Ideen, die in den Film gewandert sind.

Er entsteht der Verdacht, dass man den Grundton und die Charaktere für Hellboy II zwecks PG-13-Rating gegenüber dem Director´s Cut vom Vorgänger leicht verwässert hat. In Deutschland schlägt sich das in einer FSK 12 Freigabe für „Hellboy II: The Golden Army“ und einer FSK 16 Freigabe für „Hellboy – Director´s Cut“ nieder.

Wie dem aber auch sei… Hellboy II macht immer noch eine Menge Spaß und weiss zu unterhalten, kann aber das Niveau und die Klasse des Vorgängers nicht gänzlich halten.

Bild (5 P):
Aufgerundete 5 Punkte.
Das Bild von Hellboy II ist dem des ersten Teils sehr, sehr ähnlich. Die Bewertung von „Hellboy – Director´s Cut“ findet ihr hier.
Meiner Meinung nach ist der Schwarzwert minimal besser und auch das Rauschen ist einen Hauch leichter – fast perfekt!

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
7.1 steht drauf, 7.1 ist drin! Und was für einer…?!?!
Auch der Sound von Hellboy II ist dem des ersten Teils sehr ähnlich, schafft aber ein noch breiteres Klangfeld und die Filmmusik ist nun auch etwas kräftiger und brillanter abgemischt. Der Bass ist abermals markerschütternd und macht sich in der Nachbarschaft und angrenzenden Ortschaften wahrscheinlich keine Freunde, dafür aber umso mehr Spaß!
Die Bewertung von „Hellboy – Director´s Cut“ findet ihr hier.

Extras (5 P):
Auch bei den Extras hat man abermals auf die der DVDs zurückgegriffen. Es bleiben keine Wünsche offen. Audiokommentar, ein ca. 2,5-stündiges Making Of, Deleted Scenes und und und.


3,5 von 5 - Story 
5,0 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras

87% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Hellboy II: The Golden Army


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen