Sonntag, 9. Juni 2013

Source Code (Blu Ray)



Story/Film (5 P):
Ein schlichtweg fantastischer Film.
Eine geniale, sich immer weiter entfaltende Sci-Fi-Thriller Story, die auch von Philip K. Dick hätte stammen können, die Themen wie Zeitreise, Paralleluniversen und Quantenphysik behandelt und in bester 8-minütiger „Und Täglich Grüßt Das Murmeltier“-Manier seine ausgeklügelte Geschichte immer weiter vorantreibt und mit einem perfekten Ende versiert.
Sehr gute Schauspieler (u.a. Vera Farmiga, Jake Gyllenhaal und Michelle Monaghan), eine gute technische Umsetzung (hin und wieder sieht man das Bluescreen verwendet wurde), ein knackiges Pacing, sowie superbes Storytelling, in dem nicht alles minutiös, Punkt für Punkt vorgekaut wird und der Zuschauer die ein oder andere Brücke selbst schlagen muss, zeichnen Source Code aus. Ein tolles Konzept, sehr gute und intelligente Dialoge, zum Ende hin starke Gefühle und eine diskussionsfreudige, aber geniale Grundidee machen das Werk darüber hinaus zu einem sehr, sehr guten Film, der aus meiner Sicht keine Wünsche offen lässt.

P.S. Man kann sich streiten, ob und inwiefern all das einen Sinn macht und wie viele Logiklöcher der Film hat oder ob er perfekt durchdacht ist. Für mich ist er letzteres.
Bei Zeitreisen und Paralleluniversen kann man meiner Meinung nach aber immer „so und so“ argumentieren und da Einstein nicht mehr unter uns weilt (oder auch nicht, wer weiss…) und Prof. Dr. Hawking gerade nicht erreichtbar ist und meines Erachtens auch kein Statement zu dem Film abgegeben hat, begnüge ich mich mit meinen eigenen Gedanken und da macht der Film in allen Belangen eine durchdachte Figur… und zum Ende sage ich nur „Wer weiss…“

Bild (4,5 P):
Aufgerundete 4,5 Punkte.
Es trit ab und zu ein leichter Weichzeichner in dem Gesicht von Michelle Monaghan (siehe Stirn & Wangen) und ab und zu auch bei Jake Gyllemhaal auf. Die geflogenen Außenaufnahmen sind jedoch Referenzqualität à la IMAX Sequenzen aus den letzten beiden Nolan Batman-Filmen. Hin und wieder ist der Schärfegrad nicht ganz optimal und das Bild wirkt etwas weicher; auch aus dem Fokus. Ansonsten herrscht eine sehr gute Detailzeichnung und Schärfe, die Farben sind natürlich und kräftig, jedoch ist der Schwarzwert nicht optimal und minimal detailfressend. Auch das Filmrauschen mag den ein oder anderen stören, drängt sich aber nie in der Vordergrund und frisst keine Details auf; wirkt eher wie ein natürliches Korn. Es herrscht eine sehr gute Durchzeichnung und eine gute Tiefenwirkung.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Wie bei so manch anderer Soundgestaltung lässt sich bei Source Code im Grunde genommen auch nichts bemängeln, außer dass der 5.1-Mix leider etwas an Einfallslosigkeit leidet.  Ja… die Dialogwiedergabe ist sehr gut, die Balance und die Präzision sind gelungen, der Tiefenbass hat gut zu tun und die Surroundeffekte können sich „sehen“ lassen. Auch die Front weiss zu überzeugen, vermittelt gekonnt den Eindruck von Lautsprecherdurchsagen und/oder engen, geschlossenen Räumen. Aber… es passiert doch irgendwie immer das Gleiche.

Extras (3 P):
Audiokommentar, Interviews, Videofeaturettes mit einer soliden Lauflänge, Travia Track und Trailer.


5,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

88% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Source Code


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen