Dienstag, 20. August 2013

Greystoke: The Legend Of Tarzan (Extended Cut) – US-Import (Blu Ray)



Greystoke: The Legend Of Tarzan (Extended Cut) – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Es handelt sich hier um den sogenannten Extended Cut. Mehr Infos dazu findet ihr hier.
Diese BD ist code-free und läuft somit auch auf Region B Playern! 

Story/Film (4,5 P):
Greystoke ist ein Film, wie er heute nie wieder gemacht werden würde. Auch 1984 war der Film etwas Besonders und auch etwas Anderes. Vielleicht etwas völlig anderes, als es das Publikum ansonsten von Abenteuer-Filmen gewohnt war und als es höchstwahrscheinlich von einem „Tarzan“-Film erwartet hat.

Greystoke kommt die erste Hälfte seiner 137 Minuten Lauflänge praktisch ohne Dialoge aus. Die komplette „Vorgeschichte“, sowie Tarzan´s Aufwachsen im Dschungel, mitsamt seiner Dramaturgie und großen Gefühle wird durch die Gestik und Mimik der Affen, sowie die epischen Bilder und die fantastische Musik vom Royal Philhormanic Orchestra getragen und eindrucksvoll präsentiert.

Ca. 60 Minuten Tiergeheul, Gefauche und Gejaule in Kombination mit Tod und Verderb, dem Kampf ums Überleben, ungeschönter Nacktheit (bis Christopher Lambert auftaucht) und kaum, bis keinerlei Dialoge waren wahrscheinlich zu viel für so manch Einen.
Nicht für mich – ich finde es schlichtweg großartig! Ein fantastisches Affentheater.
Und hier muss ich kurz auf die Kostüme und Schauspielleistungen zu sprechen kommen. Niemand Geringeres als der Sieben-fache Oscargewinner Rick Baker war für die Affenkostüme und das Make-Up zuständig. Nicht nur sehen die Kostüme atemberaubend gut aus (man achte auf die Augen, die normaler Weise direkt verraten, dass ein Mensch darunter steckt), auch die Leistungen aller (!) Darsteller sind absolute Oberliga. Die Gestik, die Mimik, die Bewegungen auf und in den Bäumen, sowie zu Boden, die Kämpfe… man denkt man sehe echte Affen!

Dank dieses Anfangs, der eigentlich der gesamte Grundstein für späteres Geschehen ist und das Konzept des Films perfekt unterstützt, wird die Gegensätzlichkeit zur sogenannten Zivilisation verdeutlicht und der Zuschauer kann zu 100% mit Christopher Lambert mitfühlen und genauestens verstehen, was dieser später in England empfindet. So sind die paar animalischen Ausbrüche, in denen Tarzan extreme Gefühlsmomente durchlebt und in sein tierisches Verhalten verfällt, einfach toll umgesetzt, wirken durchdacht und schlüssig und zu keiner Zeit erzwungen. Auch wenn man als Zuschauer geneigt ist zu lachen, ist es ein klares Mit-Einem-Lachen und kein Über-Einen-Lachen. Lambert´s Leistung ist, wie die seiner Kollegen, einfach großartig.
Das wirklich Geniale an Greystoke, finde ich jedoch ist, dass der Film einerseits die Gegensätzlichkeit zwischen animalischer Natur und Zivilisation aufzeigt, es andererseits aber schafft eben jene Gegensätze so darzustellen, dass diese recht oberflächlich wirken und das Tier (die Bestie) selbst in der zivilisierten Welt zum Ausdruck gebracht wird – nicht durch Tarzan, sondern durch seine wohl erzogenen Mitmenschen. Dies merkt man neben dem offensichtlich dramatischen Ende/Showdown in England, direkt beim Eintreffen Ian Holm´s & Christopher Lambert´s in der „Kneipe“ des Dorfes in Afrika. Die Gesellschaft an Männern, auf die unsere zwei Gefährten dort treffen, könnte verrohter und unmenschlicher kaum sein.


ACHTUNG SPOILER !!! Das gesamte Konzept des Films finde ich großartig. Die portraitierten Gegensätze, die dennoch starke Parallelen aufweisen, der „doppelte“ Verlust Tarzan´s „Vater“ auf der animalischen Seite und der menschlichen (einmal sein echter, einmal sein Großvater), sowie die Botschaft sich selbst treu zu bleiben und sich nicht zu verkaufen, bilden den Grundstein des Films, sind zeitlos und in diesem Falle einmalig umgesetzt worden. SPOILER ENDE.

Fazit: Ein toller Film. Einmal Abenteuer, einmal Drama, immer unterhaltsam. Starke Gefühle, starke Schauspieler, epische Bilder, bombastische Musik und fantastische Kostüme und Effekte. Anders, aber sehr gut.

P.S. Das Einzige, was ich dem Film ankreiden kann, sind die etwas übertriebenen und zum Teil unglaubwürdigen Tiergeräusche, die Tarzan imitieren kann. Obwohl ich der Meinung bin und auch weiss, dass die menschliche Stimme extrem wandlungsfähig ist, glaube ich dennoch nicht, dass dies in einem derartigen Umfang möglich ist. Aber wer weiss… kenn ich jemand, der unter Affen aufgewachsen ist?!?!?!

Bild (4,5 P):
Danke, Warner.
Befürchtungen, dass Warner wieder einmal nur helbherzige Arbeit bei dieser VÖ geleistet hat, kann ich nicht bestätigen. Das Bild ist hochwertig, über weite Strecken sehr gut und natürlich, hin und wieder referenzwürdig, wurde nicht künstlich überarbeitet oder totgefilter, aber von Verschmutzungen und Ähnlichem befreit.
Man könnte fast (!) das Wort Referenzqualität für die gesamte Aufbereitung in den Mund nehmen, wenn man bedenkt, dass der Film knapp 30 Jahre alt ist. Zunächst möchte ich erwähnen, dass die Blu Ray eine natürliche Kornstruktur aufweist. Desto heller und desto näher das Bild am Geschehen ist, umso schwächer fällt das Korn auf. In ein paar Einstellungen, die in schummriger Beleuchtung (im Inneren des Anwesens in England) spielen, mag das Korn zwei, drei Mal stärker ausgeprägt sein und sich minimal in den Vordergrund drängen. Von diesen wenigen, kurzen Momenten abgesehen stört es nie (!), passt immer, hält sich im Hintergrund und frisst keine Details.
Die Farben sind ebenfalls wunderschön anzusehen. Diese sind kräftig, wirken natürlich, sind sehr gut differenziert und auch der Schwarzwert macht eine sehr gute Figur. Hin und wieder kommt es zu einem leichten Detailverlust in dunklen Bildbereichen, stören tut das allerdings nicht, denn es herrscht ein durchgehend guter Kontrast mit solider Tiefenwirkung in Nahaufnahmen. Allerdings ist der Anfang während den Opening Credits deutlich weicher und auch blasser. Im Gesamten ist dieser „Ausrutscher“ aber kaum der Rede wert.


Der Schärfegrad ist meistens sehr gut, Fokusschwächen halten sich sehr bedeckt und die Detailzeichnung macht einiges her. In extremen Close-Ups herrscht öfters Referenzqualität, aber auch auch viele „normale“ Nahaufnahmen und Einstellungen aus der Halbdistanz wissen auf ganzer (!) Linie zu überzeugen.
Die vielen im Dschugel gedrehten, dunklen Szenen sind ebenfalls sehr stark ausgefallen und leisten sich nur wenige, leichte Schwächen.
Einzig ein paar Effektshots, in denen Matte-Paintings zum Einsatz kamen, fallen in ihrer Qualität ab. Jedoch habe ich auch hier schon wesentlich schlimmere und stärke Abfälle in der Qualität gesehen, wenn plötzlich Matte-Paintings gezeigt werden.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Aufgerundete 4,5 Punkte.
Auch beim Sound wurde sich ordentlich Mühe gegeben, um Greystoke nicht im Adams-Kostüm dastehen zu lassen. Es wurde ein überraschend effektlastiger 5.1-Mix gebastelt, der eine schöne Stereoseparation auf allen Kanälen präsentiert. Direkt zu Beginn des Films zeigt der Mix, dass er auch im Tiefenbassbereich etwas zu bieten hat und zaubert ein tolles Gewitter in den eigenen vier Wänden. Zwar beschränken sich die ausgeprägten und teils pompösen Surroundeffekte auf dramaturgische Spitzen im Film, allerdings sind diese Momente dann wiederum sehr gut, überraschend präzise und bieten ein feines, raumfüllendes Klangfeld.
Besonders die Filmmusik weiss zu begeistern. Gut ausbalanciert, fein und dynamisch, vermag es das Philharmonic Orchestra den gesamten Raum zu füllen.
Die Dialogwiedergabe ist gut, immer verständlich, fällt allerdings in drei, vier kurzen Momenten in ihrer Lautstärke etwas ab.

P.S. Obwohl es sich hier um eine Veröffentlichung von Warner handelt, die normaler Weise eine weltweit gleiche Blu Ray mit unzähligen Tonspuren rausbringen, befinden sich keine weiteren Sprachfassungen auf der Scheibe! Es gibt NUR die englische Sprachfassung (inkl. zuschaltbarer engl. UTs). 
Ein VÖ-Datum für den Film in Europa ist mir unbekannt und meines Erachtens, aufgrund der Tonspuren auf der amerikanischen BD, auch eher unwahrscheinlich; zumindestens in naher Zukunft.

Extras (1 P):
Audiokommentar und Trailer.


4,5 von 5 - Story   
4,5 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
1,0 von 5 - Extras

82% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Greystoke: The Legend Of Tarzan (Extended Cut) – US-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen