Samstag, 7. September 2013

Boardwalk Empire – Season 3 – UK-Import (Blu Ray)



Boardwalk Empire – Season 3 – UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story (5 P):
Ich bin begeistert. Fand ich die erste Staffel noch etwas zu durchwachsen, weil zu träge und mit wenigen Highlights ausgestattet, die zweite Season generell besser, weil etwas zügiger und zum Finale hin großartig, ist die dritte Staffel nun endlich da angekommen, wo Boardwalk Empire meines Erachtens die ganze Zeit bereits hin wollte.

Das Storytelling ist fabelhaft, denn jede Episode verfliegt im Nu und fühlt sich eher nach 30 Minuten, als nach knapp einer Stunde an. Das Konfliktpotential innerhalb der Geschichte ist fantastisch, die Dramaturgie und der Spannungsbogen konstant gespannt und es gibt einige Highlights, die es in sich haben. Season 3 geht ungefähr so genial weiter, wie die zweite Staffel geendet ist. Und das Grande Finale ist dermaßen einmalig und fantastisch, dass es dem Begriff „Grande Finale“ wieder Bedeutungskraft zukommen lässt.

Das Produktionsniveau ist nach wie vor allererste Sahne, authentisch und extrem hochwertig. Schauspielerisch sind alle (!) Darsteller über jeden Zweifel erhaben und liefern die Leistungen ihres Lebens ab. 
Die dritte Staffel von Boardwalk Empire ist eine der besten Seasons, die ich jemals gesehen habe! Selbstveständlich profitiert sie von den Vorgängern und würde als Einstieg in die Serie niemals funktionieren.

Fazit: Ich will mehr. Jetzt!

Bild (4,5 P):


Identisch mit Season 1 und 2.

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Habe ich mich bei den ersten beiden Season noch über den Mangel an Surroundeffekten beschwert, gibt es dahingehend in der dritten Staffel nichts zu meckern. Und der Rest passt sowieso.
Ich nehme einfach mal das Wort Referenz in den Mund. Der 5.1-Mix ist einsame Spitze. Nicht nur sind die Dialoge stets präzise und Musik ist wunderschön abgemischt, nein… das Klangvolumen ist bombastisch. Die Musik besticht wie bereits in den beiden ersten Staffeln mit einer feinen Brillanz und Balance. Nunmehr entsteht der Eindruck, dass die rückwärtigen Kanäle auch dazu dienen, den Score etwas aufzublasen und raumfüllender zu gestalten. 


Aber der große Unterschied sind die fabelhaften und von jeder Kritik befreiten Surroundeffekte. Eine tolle Stereoseparation und Präzision machen sich bemerkbar und erzeugen in einigen Momenten eine unglaublich dichte Soundkulisse. Seien es stimmungsvolle Szenen, in denen sich der Bass aufbaut, „einfache“ Umgebungsgeräusche im Freien, die für Realismus sorgen oder aber ein paar knackige und dramaturgisch aufgepeppte Actionszenen, die akustisch alle Register ziehen, der Sound ist eine wahre Freude und mit das Beste was ich im Serien-Segment zu Ohren bekommen durfte. Auch gegen die meisten Hollywood-Filme kann der Mix locker bestehen und zeigt so mancher müden Actionproduktion, wo der Hammer hängt.

Extras (4 P):
Sechs Audiokommentare, eine Newsreel-Featurette (ca. 60 Minuten) bestehend aus 24 einzelnen Episoden bezüglich tatsächerlicher Ereignisse, die die dritte Staffel inspiriert haben und eine dreizigminütige Director´s Chair Featurette Tim Van Patten und Allen Coulter, die Schlüsselszenen näher erötern. Hinzu kommen ein paar kurze Videofeatures zu den neuen Charakteren, Scorsese meldet sich auch nochmals zu Wort, zwei auf Texten basierende Features und eine ca. 15-minütige Zusammenfassung der letzten Staffel.



5,0 von 5 - Story   
4,5 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

95% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Boardwalk Empire – Season 3 – UK-Import

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen