Dienstag, 10. September 2013

The Day The Earth Stood Still (1951) – FR-Import (Blu Ray)



The Day The Earth Stood Still (1951) – FR-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story/Film (4,5 P):
Ein Klassiker, absoluter Kult und kein Vergleich mit dem Remake aus dem Jahre 2008. 1951 ganz große Klasse und heute immer noch genial. Das Original von The Day The Earth Stood Still hat nichts von seiner Wirkung verloren, ist in seiner Aussage und Geschichte zeitlos, aus heutiger Sicht wieder brandaktuell und zeigt auf, dass sich die Menschheit im Grunde genommen kaum weiterentwickelt hat – abgesehen vom technologischen Standpunkt.

Ich kann mich ans Remake nicht mehr so genau erinnern (vielleicht sichte ich ihn die Tage nochmal), aber eine wirklich intelligente und durchdachte Story mit kritischen Denkanstößen hat dieser nicht geliefert. Vielleicht ist dies aber auch im ganzen Krach-Bumm untergegangen. The Day The Earth Stood Still von 1951 ist kein Effektspektakel; auch nicht für die damalige Zeit. Der Film folgt dem außerirdischen Ankömmling wie er sich unter die Menschheit mischt, zeigt dabei Ängste auf, die einer Bevölkerung durch den Kopf gehen, portraitiert Mißstände, kritisiert Denkweisen, aber vor allem die Weltpolitik der Supermächte, die er für die zukünftige Vernichtung der Menschheit verantwortlich macht.
Superbe Dialoge, tolle Bilder, kultige Effekte, ein fantastischer Score, klasse Schauspieler und eine zeitlose Geschichte zeichnen The Day The Earth Stood Still aus und machen ihn zu einem Klassiker, wie er im Buche steht.

Bild (4,5 P):
Aufgerundete 4,5 Punkte.
Für alle, die es noch nicht gemerkt haben, der Film ist in S/W gedreht, daher erübrigt sich eine Aussage über die Farben. Okay... Spaß beiseite.
Über weite Strecken ist das Bild perfekt und steht der Criterion Ausgabe von The Killing in nichts nach. Es herrscht eine ganz leichte, natürliche Kornstruktur, der Schärfegrad ist fast durchgehend sehr gut, die Feindetails verblüffend, der Schwarzwert super differenziert und es herrscht öfters eine starke Tiefenwirkung. Ich bin dahingehend etwas überrascht und schon leicht verwirrt. Dermaßen starker Kontrast und ausgebildete Tiefenwirkung lassen auf Edge Enhancement und ggfs. auch auf DNR schließen. Letzteres ist mir nicht aufgefallen, wachsige Gesichter sind nicht zu erkennen (nicht so wie bei Psycho) und die Feindetails sind immer erkennbar. Edge Enhancement kann ich nicht ausschließen, jedoch schadet es diesem S/W-Film, wenn es tatsächlich zum Einsatz kommt, zu keiner Sekunde.


So viel zu den überwiegend sehr guten Momenten dieser Blu Ray. Alle paar Minuten jedoch fällt die Qualität für eine kurze Zeit (ein paar wenige Einstellungen) im Gesamten ab. Das Ergebnis sind weichere und detailarme Einstellungen, die aber immer noch auf einem soliden, akzeptablem Niveau für Filme dieser Zeit liegen.
Des Weiteren muss erwähnt werden, dass das Bild sehr sauber und stabil wirkt und von Beschädigungen und Schmutz aufwendig bereinigt wurde. In ein paar wenigen, sehr kurzen Einstellungen schleichen sich aber dennoch ein paar Schmutzpartikel ein.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Wie beim Bild wurde sich auch beim Sound mächtig ins Zeug gelegt und der 5.1-Upmix kann sich wirklich hören lassen.
Die Dialoge sind bis auf an ein, zwei kurzen Stellen immer sehr gut verständlich und stabil, die Musik ist fabelhaft abgemischt und gekonnt integriert, kann sich hin und wieder über die rückwärtigen Kanäle entfalten und den gesamten Raum füllen. Feinheiten sind gut ausgeprägt und Altersschwächen, wie Übersteuern oder Kratzen fallen nicht auf.
Es wurden einigen Effekte eingebaut oder besser gesagt auf die hinteren Kanäle gelegt. Diese sind allesamt gelungen, nicht übertrieben, fügen sich sehr gut ins Geschehen ein und wissen zu gefallen.

Extras (5 P):
2 Audiokommentare (einmal vom Regisseur, sowie anderen und einmal Film- und Musikhistorikern), 3 Features zum Score (ca. 8 Minuten, sowie ein Feature, dass dem Zuschauer erlaubt seinen eigenen Score zu basteln) und ein Interactive Spiel, in dem man Gort (den Roboter) steuert und Chaos anrichten kann.


Hinzu kommen weitere Videofeatures mit mehr als 3,5 Stunden Laufzeit, u.a. ein Making Of (ca. 25 min), eine Dokumentation über UFOs, eins über den Screenwriter, eins über den Erfinder, etc. und Trailer. Aber eine große Überraschung hat die Scheibe auch noch in Petto. Ein Feature namens  “Farewell to the Master” - Eine Lesung von Jamieson K. Price von der Originalgeschichte Harry Bates´ in1080p mit einer Länge von ca. 90 Minuten.

P.S. Es gibt den Film auch in Deutschland (inkl. dt. Ton) auf Blu Ray. Aufgrund der Tatsache, dass es sich hier und auch bei der deutschen Ausgabe um eine codefree BD handelt, lässt darauf schließen, dass qualitativ in Bezug auf das Bild höchstwahrscheinlich kein Unterschied besteht und beide Scheiben dahingehend identisch sind.


4,5 von 5 - Story   
4,5 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras

90% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Day The Earth Stood Still (1951) – FR-Import

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen