Montag, 18. November 2013

The Texas Chainsaw Massacre – UK-Import (Blu Ray)



The Texas Chainsaw Massacre – UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story/Film (3,5 P):
The Texas Chainsaw Massacre von Tobe Hooper ist ein Klassiker und der Begründer eines ganzen Subgenres. Filme, wie Wrong Turn oder auch The Hills Have Eyes und alle Werke, in denen eine Hinterwäldler-Familie mit der Vorliebe auf Menschenfleisch arme, ahnungslose Opfer zum Abendessen verarbeitet, basieren auf The Texas Chainsaw Massacre und dem Serienmörder Ed Gein, auf dem auch das Horrorkabinett von Leatherface und Leatherface selbst beruhen. Eine Beschlagnahmung in deutschen Landen war zur damaligen Zeit keine große Überraschung und so fristete das Blutgericht in Texas knappe 30 Jahre seit 1985 ein Dasein auf der schwarzen Liste. Erst kürzlich erwirkte das Label Turbine eine Aufhebung dieses Beschlusses und TCM ist seit dem frei verkäuflich und ungeschnitten ab 18 Jahren erhältlich.

Der Film selbst lässt sich fast in zwei Teile unterteilen. Der Anfang, welcher genauso so dämlich ist, wie viele der Nachfolger und Genrevertreter heutzutage und trotz Schönrederei als blöde bezeichnet werden muss. Dumme Teenager, die gerne aus der Froschperspektive gefilmt ihre Nippel und Cameltoes in die Linse halten und alles tun, um möglichst alleine in Schlamassel zu geraten, stoßen auf Leatherface und daraufhin nie wieder auf irgendetwas. Die Schauspielleistungen sind durchwachsen, reichen von überraschend gut bis lächerlich blöde. Die handwerkliche Umsetzung ist solide und kann sich für ein „billiges“ Horror-B-Movie durchaus sehen lassen.

Der zweite Teil, die letzte Halbestunde jedoch weiss durchaus zu gefallen und ist neben ein paar kurzen Momenten der ersten Stunde eine raue, brutale und wegweisende Horrorschlachtplatte der es an nichts mangelt und das was das Blutgericht in Texas zu dem hat werden lassen, was es heutzutage ist. Eine ellenlange, nicht mehr enden wollende Verfolgungsjagd zu Fuß, in der der Kettensäge-schwingende Teufel persönlich hinter einer armen Seele her ist, stellt vielleicht den Höhepunkt des Films dar. Es ist diese Sequenz, die den meisten wohl für immer im Gedächtnis hängen geblieben ist. Dank einer extrem starken Kameraarbeit während eben dieser Jagd, die mit wunderbar rauen, aber stimmungsvollen, simpel ausschauenden, aber perfekt durchdachten  Zooms das Schrecken auf die Leinwand zaubert, fühlt sich das Publikum regelrecht in die Sitze gepresst und versucht so viel Abstand zwischen sich und die Mattscheibe zu bringen wie möglich.




Kettensägengejaule, Schreie und Perversion reihen sich aneinander und formen eine Kakophonie des Grauens, wie man sie bis dato noch nie gesehen hatte und welche erst in der Fortsetzung abermals überboten wurde.

Fazit: Leatherface und Familie. Die Geburtsstunde eines der berühmtesten Killer der Filmgeschichte und Begründer einer neuen Art Horrofilm.

Who will survive and what will be left of them?

Bild (4 P):
Aufgerundete 4 Punkte.
The Texas Chainsaw Massacre hat auf dieser Blu Ray ein überraschend starkes Bild für ein Underground-Horrorfilmchen aus dem Jahre 1974. Der Schärfegrad schwankt leicht zwischen befriedigend und gut, erreicht in Nahaufnahmen sogar sehr gute Gefilde, die Detailzeichnung geht mit dem Schärfegrad konform und es schleichen sich nur wenige Unschärfen aufgrund von fehlerhafter Fokusarbeit ein. Das Bild wirkt im Gesamten überraschend stabil und natürlich. Es wurde weitestgehend von Schmutzpartikeln befreit (ein paar wenige sind dennoch auszumachen) und eine künstliche Nachbearbeitung in Form von Rauschfiltern oder Nachschärfen fällt zu keiner Zeit auf. 



Das natürliche Filmkorn kommt gut zur Geltung und steht dem Film ausgezeichnet. Dieses nimmt nie Überhand, verhält sich ruhig und frisst kaum Details, kann aber szenenabhängig hin und wieder etwas stärker auftreten.
Die Farben sehen ebenfalls gut aus; vielleicht etwas blass, aber dennoch natürlich.

P.S. Das Bild ist beispielsweise dem von The Evil Dead auf BD deutlich voraus und es liegen kleinere Welten dazwischen. Wer den Film kennt, wer auf alte Horror-Klassiker steht und um die Entstehung und das Budget der meisten dieser Filme Bescheid weiss, wird im Fall von The Texas Chainsaw Massacre auf dieser Blu Ray positiv überrascht.

P.P.S. Das Bild der englischen BD ist dem der amerikanischen minimal überlegen. Diese unterscheiden sich auch im Codec. Die englische BD liegt im AVC-Codec vor, die amerikanische nur im VC-1.

Wer sich ein genaueres Bild machen möchte, folge dem Link.

Sound (Engl. DTS) (4 P):
Hier muss ich ein Machtwort sprechen und verstoße sogar gegen meine Prinzipien, dass DTS nicht mehr als 2 Pünktchen verdient haben kann.

TCM hat einen hervorragenden 5.1-Sound spendiert bekommen, der eine starke Surroundaktivität an den Tag legt und sogar extrem gut gelungene Stereoseparationen zu bieten hat. Besonders Leatherface´s Jagd mit der Kettensäge, die öfters dicht an der Kamera vorbeigetragen wird, wurde entsprechend 1:1 auf die Kanäle umgelegt, brummt ordentlich und zieht hin und wieder um den Kopf des Zuschauers.
Dynamik ist vorhanden, die Balance ist ausgewogen, die Dialogwiedergabe immer gut verständlich, kann aber leicht schwanken und unterschwellig brodelt sogar der Bass dezent mit.



P.S. Es hätte kaum besser seien können. Ich bin beeindruckt.

Extras (5 P):
Ein Audiokommentar mit Tobe Hooper (Regie), Daniel Pearl (Kamera) & Gunnar Hansen (Leatherface) und ein weiterer Kommentar mit größtenteils Schauspielern, wie beispielsweise Marilyn Burns, Paul A. Partain, Alan Danziger, aber auch Robert A. Burns (Art Director). 

Außerdem gibt´s noch ein Interview mit  Teri McMinn (ca. 17 Minuten), eins mit Production Manager Ron Bozman, sowie die „The Shocking Truth“ Documentary (ca. 70 Minuten), Gunnar Hansen’s Chain Saw House Tour Featurette (ca. 8 Minuten), „Shocking Truth“ Outtakes (ca. 7 Minuten), Deleted/Alternative Scenes & Outtakes (ca. 25 Minuten), „Flesh Wounds – Seven Stories Of The Saw“ Featurette (ca. 70 Minuten), noch ein Interview mit Tobe Hooper und eins mit Kim Henkel, sowie diverse Trailers & TV Spots und Radio Spots.



3,5 von 5 - Story   
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras

77% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Texas Chainsaw Massacre – UK-Import (Seriously Ultimate Edition)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen