Dienstag, 12. November 2013

The Walking Dead – Season 4 / Episode 5 (TV-Serie)




Kurzreview
 
Story/Film (3,5 P):
Episode 5 ist wieder etwas besser, als die bis dato schwächste Folge (Episode 4). Zusammenfassend muss man sagen, das zwar nicht wirklich viel passiert, das was allerdings gezeigt wird durchaus gefällt. Auch wenn es in Bezug auf die Charakterentwicklung eher gutes Melodrama zu sehen gibt, kann die fünfte Episode dennoch ein paar "neue" Wesenszüge diverser Figuren (Carl & Hershel) gut herausarbeiten und dadurch punkten. 

Die Stimmung ist wieder düsterer, als in der vergangenen Episode. Es würde gute Spannung herrschen, allerdings schleichen sich leichte Zombie-Genre-typische Dummheiten ein, so dass besagte Spannung leider drunter leidet, der Gorefaktor und Actionanteil aber leicht profitieren. Einen wirklichen Wow-Moment oder herrlich übertriebenen Splattereffekt bietet die Folge zwar nicht und auch wird die Story außer in den letzten 10 Sekunden kaum bis gar nicht vorangetrieben, aber The Walking Dead schafft es wieder mehr Drive zu generieren. Ein gutes Niveau ist leider immer noch nicht erreicht, denn dafür fehlt es der gesamten Staffel noch am Roten Faden.


Das folgende P.S. stammt noch aus dem letztem Kurzreview zu Episode 4, bleibt aber weiterhin bestehen und stellt den größten Kritikpunkt für Staffel 4 dar. Bevor sich hier nicht was tut, wird es The Walking Dead sehr, sehr schwer haben wieder eine sehr gute (4,5 - 5 Punkte) Bewertung zu erreichen.

P.S. So langsam muss sich The Walking Dead auch für ein übergeordnetes Ziel entscheiden. „Überleben“ ist leider nicht mehr ausreichend und wurde in den ersten drei Staffeln exzessiv betrieben. Es muss eine Art Garten Eden her, die Serie und ihre Figuren brauchen ein Fünkchen Hoffnung, einen „Ausweg“ aus der Misere, damit das Überleben wieder lebenswert wird. Mit der Umsetzung kann man sich dann wiederum Zeit lassen und Staffel für Staffel Teilziele umsetzen, um eben das übergeordnete Ziel zu erreichen – auf Dauer kann es so aber nicht weitergehen.


3,0 von 5 – Spannung
3,5 von 5 – Guts ´n´ Gore
4,0 von 5 – Weiterentwicklung der Charaktere
2,5 von 5 – Weiterentwicklung der Story
3,5 von 5 – Stimmung
3,5 von 5 – Action

Review zu Episode 1 (Staffel 4) findet ihr hier.
Review zu Episode 2 (Staffel 4) findet ihr hier. 
Review zu Episode 3 (Staffel 4) findet ihr hier.
Review zu Episode 4 (Staffel 4) findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen