Montag, 6. Januar 2014

Micro Monsters 3D – UK-Import (Blu Ray)




Micro Monsters 3D – UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Story/Film (4 P):
David Attenborough ist zurück. Diesmal nicht mit einer BBC Dokumentation und spektakulären Aufnahmen von großen, gefährlichen Raubtieren aller Art, sondern mit einer Sky HD-Produktion.
Wer einen Abfall der Qualität vermutet, sei beruhigt. Und wer sich fragt, ob die Aufnahmen ähnlich beeindruckend und spektakulär sind, wie die der BBC, sei ebenfalls beruhigt.

Micro Monsters taucht in die Welt der Insekten, der Mehrfüßer und allem was kreucht und fleucht ab. Creepy Crawlies wohin das Auge schielt. Hier sei direkt eine Warnung an alle Arachnophoben und 80% der weiblichen Bevölkerung ausgesprochen. Sorry, für die Pauschalisierung, aber meine Freundin konnte die schiere Anzahl an Gliedmaßen, die sich zeitgleich im Bild tummeln nicht immer ertragen.
Es wird ekelig, stellenweise schleimig und auf faszinierende Weise makaber bis schockierend brutal und beeindruckend.

Unter Zuhilfenahme der neuesten Technik, extremer Auflösung und Zooms, gelingt es der Doku in die Welt der Spinnen, Gottesanbeterinnen, Fliegen, Wespen, Ameisen, Termiten, Skorpione, Tausendfüßer und Käfer abzutauchen und Bilder zu liefern, wie man sie nur selten bis nie zuvor gesehen hat. Ähnlich, wie bekannte Dokus der BBC ist auch Micro Monsters in sechs Teile gegliedert.

Da wären “Conflict“, “Predator“, “Courtship“,  “Reproduction”, “Family” und “Colony”, die in ihren jeweils 20 Minuten entsprechendes Thema behandeln. Und hier ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt. Die einzelnen Episoden wirken etwas gehetzt. Das Gezeigte ist äußerst interessant, obwohl stellenweise auch schon bekannt und anderweitig gesehen. Trotzdem werden viele faszinierende Informationen und Bilder präsentiert und eine perfekte Auflösung zeigt Details und Feinheiten, die man gerne vielleicht nicht gesehen hätte. Aber an einigen Stellen der Dokumentation hätte ich mir einen ausführlicheren Erzählstil, eine analytische Herangehensweise und Zusammenhänge einzelner Taktiken und Verhaltensweisen der Tiere gewünscht. Die letzten zwei Episoden liefern dahingehend deutlich mehr Informationen, als die vier vorausgegangenen.




P.S. Nichtsdestotrotz weiss Micro Monsters zu gefallen, stellenweise zu begeistern und sei allen Tierdokufreunden ans Herz gelegt.

Bild (2D) (4,5 P):
Das Bild der BD liegt in 1080p vor und ist über weite Strecken perfekt und mit der Qualität von Africa oder Human Planet identisch.

Zwischendurch jedoch gibt es immer wieder ein paar Einstellungen, die nur in SD-Auflösung hochskaliert vorliegen und aufgrund des extremen Zooms und entsprechender Brennweite der Linse kommt es manchmal dazu, dass das Bild nicht durchgehend scharf gezeichnet ist, sondern nur eine bestimmte Ebene entsprechend perfekt und extrem detailliert erscheint. Lediglich die SD-Auflösung wird von mir negativ gewertet.

Außerdem kann es während ein paar extremen Closeups dazu kommen, dass das Bild etwas verrauscht; niemals wirklich störend, aber minimal detailfressend wirkt es sich dennoch auf die Qualität negativ aus.
Von diesen Dingen einmal abgesehen, die allesamt weder Überhand nehmen, noch allzu oft auftauchen, ist das Bild tadellos. Der Schärfegrad ist sehr gut, meistens referenzwürdig, die Detailzeichnung ist enorm, die Farben kräftig, aber stets natürlich, der Schwarzwert ist sehr gut und der Kontrast kann sich entsprechend sehen lassen.



P.S. Wenn man kein 3D zuhause hat, wird das Bild in 2D wiedergegeben.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Aufgerundete 4,5 Punkte.
Der Sound liegt neben einer Stereospur auch in einem 5.1-Mix vor, welchen ich gewählt habe. Am Ton gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Schließlich handelt es sich hier um eine Dokumentation und in erster Linie sollten die Dialoge sehr gut verständlich und präzise seien, und das sind sie auch.

In Bezug auf seine Surroundatmosphäre entfaltet der Soundmix gekonnt seine Musik, welche fein und hin und wieder räumfüllend aufspielen kann. Des Weiteren schafft der Sound eine gekonnte, subtile Klangkulisse mit Umgebungsgeräuschen der ansässigen Fauna.

Jedoch gibt es weniger bis kaum beeindruckende Momente, in denen der Surroundsound kräftig und bombastisch aufspielt, wie es beispielsweise in Africa der Fall ist. Der Bass hält sich hier zurück und die Mikroorganismen werden weniger stark akustisch aufgebläht und großgezeichnet, als man es sich evtl. gewünscht hätte und wie definitiv sehr gut zu den Bildern gepasst hätte.



Extras (2,5 P):
Es gibt eine ca. 50-minütige und sehr interessante Behind The Scenes Featurette in HD, die als Making Of verstanden werden kann.


4,0 von 5 - Story   
4,5 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
2,5 von 5 - Extras

81% Gesamtwertung

84% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Micro Monsters 3D – UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen