Donnerstag, 20. Februar 2014

SpongeBob Schwammkopf – Der Film (Blu Ray)




Story/Film (4 P):
SpongeBob Schwammkopf, wer kennt ihn nicht? Der hyperaktive, abgedrehte, zuckersüchtige, Burger brutzelnde Schwamm der Krossen Krabbe von Bikini Bottom… und Patrick, der grenzdebile Seestern und beste Kumpel von SpongeBob.
Um den Chef der Krossen Krabbe, Mister Krabs, vor seiner sicheren Hinrichtung durch den König zu retten, begeben sich beide Kindsköpfe auf ein Abenteuer nach Shell City und nehmen dabei so manche Gefahr auf sich. Plankton, der auf beide einen Lederjacken-Biker-Killer ansetzt, ein Meeresgraben voller Monster oder ein Motörhead hörender und sich ständig prügelnder Rockerclub stellen dabei nur ein paar der Hürden dar, die die Beiden nehmen müssen bevor sie in Shell City das Blaue Wunder erleben.

In ein kunterbuntes Roadmovie-Kostüm gesteckt, mit viel Witz und tollen Einfällen verfeinert und sogar noch in gewisser Weise pädagogisch wertvoll, ist „SpongeBob Schwammkopf – The Movie“ eine fast schon kultige Zeichentrickunterhaltung für Groß und Klein. Dem Film gelingt es auf sehr gute Art und Weise nie in einfältigen Kinderklamauk zu verfallen und seine im Grunde völlig dämlichen Szenen immer noch mit Charme und dem gewissen Etwas auszustatten, so dass man an Lachern nicht vorbei kommt. Und wenn erst der Endfight auf dem Rücken des einzig wahren Hoffs´, dem Hasselhoff, ausgetragen wird, gibt es sowieso kein Halten mehr.

Fazit: Kurzweilig, unterhaltsam, abgedreht, herrlich dämlich und stets liebenswert. Wer SpongeBob mag, wird den Film lieben.

P.S. Die „Ren & Stimpy Nahaufnahmen“ sind ein Genuss…

Bild (4,5 P):
Die Realfilmaufnahmen fallen in der Qualität leicht ab, liegen aber dennoch auf einem fast guten bis guten Niveau (3,5 - 4 P) und sind für den Punktabzug in der Gesamtwertung verantwortlich. Hier gehe ich nicht näher drauf ein, schließlich stellen diese nur einen sehr geringen Anteil dar.

Die Zeichentricksequenzen (90%) sind einwandfrei und perfekt und bekommen 5 Punkte.
Starke, knallige Farben, ein ausgezeichneter Schwarzwert, ein nicht minder hervorragender Kontrast und saubere Konturen und Bewegungen, sowie ein sehr sauberes und stabiles Bild sorgen für bestes Zeichentrickvergnügen.



Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Auch beim Sound macht SpongeBob Squarepants eine ausgezeichnete Figur. Um die kleinsten Zuschauer nicht zu verängstigen hat man den Tiefenbass etwas gedrosselt, sich ansonsten aber nicht zurückgehalten. Vor allem der konstante Einsatz der rückwärtigen Lautsprecher und die tolle Aufteilung der Effekte weiss zu begeistern. Ständig gibt es etwas zu hören. Seien es „kleine“, feine Umgebungsgeräusche, über die Rears hin und her wechselnde, actionbasierte Effekte oder aber eine räumlich aufspielende Filmmusik, SpongeBob rockt!

Die Dialoge sind ausgezeichnet, präzise und immer bestens verständlich, die Balance und die Dynamik sind gut und am gesamten Sound gibt es kaum etwas zu beanstanden. Im Gegenteil. Für einen Zeichentrickfilm wird ein sehr guter, abwechslungsreicher und effektlastiger 5.1-Mix geboten.



Extras (0 P):
Keine Extras.



4,0 von 5 - Story   
4,5 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
0,0 von 5 - Extras

77% Gesamtwertung

81% technische Umsetzung 

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: SpongeBob Schwammkopf – Der Film



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen