Dienstag, 18. Februar 2014

The Walking Dead – Season 4 / Episode 10 (TV-Serie)






Kurzreview



Story/Film (2,5 P):
Ich meckere ja mittlerweile nicht zu knapp über The Walking Dead, aber man muss auch manchmal etwas Lob aussprechen, wenn es denn verdient ist. Na ja… Lob ist vielleicht etwas hoch gegriffen und 2,5 Punkte sprechen auch nicht gerade für eine Glanzleistung, aber TWD geht langsam in die „richtige“ Richtung.
Nach einer gefühlten halben Ewigkeit wird nun endlich wieder so etwas wie Hoffnung, ein Garden Eden, zu mindestens angesprochen, in einem Nebensatz angerissen… mehr aber auch nicht. 
Und auch wenn dies, sowie eine dezent interessante Charakterzeichnung so mancher Randfigur das einzig wirklich Gute, bzw. Bessere an dieser Episode ist, und neben dem gesteigerten Gewaltgrad zur Vorgänger-Episode ausnahmsweise mal positiv hervorgehoben werden kann, bezweifel ich, dass The Walking Dead hier schlussendlich wirklich den richtigen Weg geht. Okay… was ist der richtige Weg? Das weiss ich, wenn es soweit ist oder es eben nicht ist. Es bahnt sich jedoch etwas an, was dem beherzten Genrekenner aus 28 Days Later bekannt seien könnte und so stehe ich der ganzen Sache momentan äußerst skeptisch gegenüber.



Was lässt sich noch zu dieser Episode sagen? Ach ja… Spannung und Stimmung hat leider deutlich abgenommen. Spannungsaufbauten, dessen Ausgänge vorhersehbarer und billiger sind, als 90% des aktuellen Fernsehangebotes, wirken stark veraltet. Wenn sich aus dem Nichts untote Kannibalen materialisieren, so dass selbst David Copperfield dumm aus der Wäsche schauen würde, dann geht die Atmosphäre vor die Hunde und im Endeffekt vermögen diese Szenen eigentlich nur das Blut vor Wut, als vor Spannung zum Kochen zu bringen.

So bleibt unterm Strich eine stark durchwachsene Episode, die etwas Hoffnung macht und ein bißchen mehr Blut und Gedärm präsentiert, ansonsten aber nichts bis wenig zu bieten hat.



2,0 von 5 – Spannung
3,5 von 5 – Guts ´n´ Gore
2,5 von 5 – Weiterentwicklung der Charaktere
2,5 von 5 – Weiterentwicklung der Story
2,0 von 5 – Stimmung
2,5 von 5 – Action

Review zu Episode 1 (Staffel 4) findet ihr hier.
Review zu Episode 2 (Staffel 4) findet ihr hier. 
Review zu Episode 3 (Staffel 4) findet ihr hier.
Review zu Episode 4 (Staffel 4) findet ihr hier. 
Review zu Episode 5 (Staffel 4) findet ihr hier.  
Review zu Episode 6 (Staffel 4) findet ihr hier. 
Review zu Episode 7 (Staffel 4) findet ihr hier.  
Review zu Episode 8 (Staffel 4) findet ihr hier.
Review zu Episode 9 (Staffel 4) findet ihr hier. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen